Mein Xr2i Umbau Tuning beginnt...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fofi1991er, 18. Juli 2012.

1. Cruiser32

Cruiser32 Forums Semi-Profi

Hast du alles was du zum Strahlen brauchst ? Große Kabine mit Absauganlage, Schutzanzug mit Maske, Kompressor mit genug Power und alles was dazu gehört ? Ich würde die als Farbe ein Kupfergold Mettalic empfehlen.

2. TS
    Fofi1991er

Fofi1991er Forums Semi-Profi

Habe Havoc gerstern eine E-mail geschickt und im FOrum nachgefragt bisher keine Antwort,

würde ich das Grundstück kaufen,welches bei mir in der Nähe verkauft wird am August,würde ich erstmal eh eine große Garage machen,sprich dort auch Sandstrahlen,also im geschlossenen Raum.

Maske usw. würde ich mir ebenfalls besorgen und würde am besten mit einem Kompressor lackieren,nicht die neuen Baumarkt Dinger sondern ein alter 1980-1970...

Die ganze abgestrahlte Fläche würde ich dann erstmal vor Rost schützen und dann erst lackieren...

Nur die Frage ist wie schnell das Strahllgut weg ist?Nicht das man kaum hinterher kommt es aufzufüllen...

ACHSOOO und wenn man Farbvorschläge wie Cruiser es macht,bitte am besten den genauen Farbcode damit man es beim Lackierer bestellen könnte...

3. Cruiser32

Und die Hohlraumversieglung nicht vergessen :) Das Strahlgut geht schnell weg. Da es ja nicht aus einer kleinen Pistole kommt sonder eine für Großfläche einsätze. Gehe ich zumindest mal von aus. Ps: Farbcode hab ich so keinen da ich zum Lacker hingehe. Sage ich möchte die Farbe. Dann mischt der mir 3 Töne erstmal an zur Probe und dann suche ich mir ein aus.

4. TS
    Fofi1991er

Habe da einen guten aber geht nur alles online wegen dem Preis :D wie gesagt erstmal Sandstrahlen,dass reicht schon,der Aufwand ;) der Rest geht evtl. schneller...
    Nunja einen Kompressor und eine Gute Pistole...da wird bestimmt 500 KG weggehen

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Grundstück kaufen mit 18 ? :perfect:
    Ich hab den falschen Job :wand:

Eigentlich reicht es ja die befallenen Stellen zu entrosten/Sandstrahlen.
    Komplettes Auto Sandstrahlen ist doch eher was für Oldtimer mit geheimnissen unterm Lack und Unterbodenschutz.

Zum Thema Auto Strahlen:Tipps zum Sandstrahlen

6. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

nur das sand komplett ungeeignet ist, da es das dünne metall selber angreift und wellig macht.. das geht eher nur bei massiven teilen wie achsen etc.. für die karosserie bzw dünne bleche gibt es bessere sachen die auch leider teuer sind.. z.b. trockeneis das greift das metall nicht an..

7. TS
    Fofi1991er

Also mein Vaterkauft es ,ich trage "nur" 25 % des Preises dazu bei also jetzt nichts falsch verstehen und ich habe das Grundstück ja noch nicht

Vielen dank für den Link...:klatsch:

Und wie kann ich dann das ganze Auto abschleifen dann doch besser mit der Schleifmaschine?

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  8. Ghostdriver

muss dann mal mit meinem fiesta in OB vorbeischauen auf deinem gelände :p

9. TS
    Fofi1991er

du wohnst hier in der nähe??Also wenn ich das Grundstück bekommen sollte bist du herzlich eingeladen :D könnte Hilfe gebrauchen ,hehe

10. Ghostdriver

naja witten ist nich so wirklich nähe.. als ich noch in duisburg wohnte wars in der nähe ^^ so ne halle hätte ich auch gerne zum schrauben für meinen Fiesta ^^

11. TS
    Fofi1991er

Wie gesagt kannst ja gern vorbei kommen wenn das was wird...Werkzeuge habe ich schon alle,außer den Kompressor keinen Platzt für die Lagerung :D

12. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Naja, schleifen tut man mit Schleifmaschinen.
    Die elktrischen sind im Vergleich zu den Druckluftbetriebenen günstiger - und nicht so schön in der Handhabung.
    Aber wozu das ganze Auto blank schleifen ?
    Frag mal deinen Lackierer, das Auto wird angeschliffen, 90% vom Wagen sind ja noch rostfreies Blech mit altem Lack, da wird mit 400er oder so nass angeschliffen, dann 600er etc.
    Hab jetzt dreimal ein und dasselbe Auto lackiert, da schleife ich nicht jedesmal aufs Blech runter.
    Das rostet vorne ja schon wennde hinten ankommst.

13. Cruiser32

Exenterschleifer und 240 Körnung und gib ihm. Dann Füllern und dann Lacken.

14. alf007

alf007 Forums Stammgast

oder mit'n schleif vlies machen :)

15. TS
    Fofi1991er

Das stimmt,man sollte auch nicht wenns geht bis zum Metall runter schleifen, ok Excenterschleifer habe ich,würde schnell drüber gehen,dann mit Nassschleifpapier,flexen,spachteln,füllern,grundieren,lackieren und versiegeln mit Klarlack und fertig

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  16. TS
    Fofi1991er

So Update,bin erst heute ausm Urlaub gekommen hat sich nicht viel verändert,außer das nächste das Angebot für das Grundstück endet,hoffentlich wird es erworben,damit würde mann schon einen großen Schritt voran kommen...

Fofi stand übrigens ca. 1 Monat auf einer öffentlichen Straße,alles gut gegangen, er ist ganz und sofort ohne einen Murks gestartet :perfect:

Werde mir jetzt erstmal einen Bonrath Einarmwischer von jemande hier aus dem Forum "bestellen" damit es wenigstens irgendwie voran kommt mit dem Tuining :D

P.S. seit ca. 2 Monaten verbraucht mein Fiesta eine verdammt Menge an Sprit...

12 Liter reichen für 80 km ca. 100km ca. 15 Liter fahre nur in der Stadt und auch wenn ich nicht aufs Gas drücke der Verbrauch ist gleich?Tankanzeige hat auch ein Spiel bzw. schwankt...Tank 1/2 voll nach 5-10 km schon ein Stück runter nach paar Km wieder auf halb voll dann?

Habe die Abgase mal ausgelesen... abgesehen dass der Kat leer ist :D ist die Lambda Sonde defekt...

Könnte es wirklich daran liegen?Es kann nicht sein das er jetzt mehr als Xr2i 130 PS auf der Autobahn verbraucht,voher war das noch nicht so

Heute erstmal wieder getankt fast. 30 Euro für 16 Liter... :wand:

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  17. Ghostdriver

die Lambdasonde macht schon ne menge aus.. sprit ist wirklich in der zwischenzeit so teuer, das es günstiger ist gerade auf lkängeren strecken mit bus und bahn zu fahren (-.-) langsam aber sicher wird ein auto wirklich zum luxusobjekt

18. TS
    Fofi1991er

Ok also soll ich sie tauschen?Wenn das die Lösung ist dann bezahle ich besser jetzt 40 Euro als jede 2 Woche 40 Euro ausm Auspuff zu jagen :wand:

Achso wie sieht es aus,kann man einen 130 PS Xr2i auf Gas umrüsten?Bei meinem 1,4 geht das nicht ohne weiteres

19. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Hätte hier noch ein paar Lambdas in einigen rs2000-krümmern.
    Kann dir ja wenn wirklich ein oder zwei mit zum einarmwischer in das Paket legen.
    Müssten ja gleich sein soweit ich weiß.

20. TS
    Fofi1991er

Das wäre Suuper wenn die funktionstüchtig sind sollte das passen...:perfect: