Detailfragen MK2 bezüglich Zetecumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2011.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Für mein geplantes/laufendes Projekt MK2-Zetec habe ich mal ein paar Sachen die mich interessieren würden, bevor ich die Fragen in den Umbauthread stelle und keiner die liest mache ich mal nen Thema auf :rolleyes:

    Ist die Getriebetraverse vom MK2 baugleich mit der vom MK3 ? Habe grade keinen Zugang zum Fahrzeug aber es schien mir bei der Ansicht von unten so.
    Dann könnte ich nämlich die XR2i 16V Traverse verwenden.

    Der größe Motor im MK2 war ja der 1.6er 8V. Für die spätere Einzelabnahme und das Fahrwerk würde ich gerne wissen wie groß die Gewichtszunahme durch den Zetec wird.
    Also wenn jemand grad den 1.6er 8V inclusive Ansaugbrücke etc auf ne Waage stellen kann :D und ich den Zetec mit allem Pipapo wäre das natürlich am einfachsten, hihi. (Getriebe is ja gleich, kann rausgerechnet werden oder weggelassen)
    Nja, vielleicht hat jemand von euch da ja so schon Werte im Kopf. Es ist jetzt der 1.1er im MK2 und der wiegt sicherlich weniger als der 1.6er.
     
  2. Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo , Taverse passt nicht . Mk2 ist kürzer . Bei dem Fahrwerk würde ich federn kaufen die vom gewicht mit dem fiesta mk3 mit 16v motor glich sind . das wollte der tüv man damals bei mein turbo motor vom escort auch so haben . Da hatt er sich nach den gewichts daten vom escort gerichtet . Paar kg weniger sind nicht schlimm da der fiesta ja leichter ist als ein escort . Bei mein damals jedenfalls . Aber bei dir ist das ja fast gleich , MK2 Und MK3 .
     
  3. XR2

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    Der wird nicht so viel schwerer sein. Und für die paar kg sollten XR2-Federn genug Reserven haben. Und da es beim GFJ und sicher auch beim Escort5 genug Federn gibt, die sowohl für den CVH als auch für den Zetec geeignet sind, sollte das als Referenz ausreichen.

    @4x4: Komischer Prüfer. Der S1 wiegt 100 kg mehr als der XR2, der S2 ich glaub sogar 150. Da der Motor abgesehen von Turbolader und ein paar Kleinteilen gleich ist, ist das zu vernachlässigen. Und Federn vom GFJ sind auch nicht zu gebrauchen, weil bei dem auch das ganze Fahrzeug schwerer ist, das Fahrwerk und die Dimension der Federn auch anders ist als beim FBD.
     
  4. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    hm.. ich kenn mich jetzt im motorraum des fiesta mk2 nicht so aus..
    kann man nicht einfach das getriebe vom 16v an die traverse vom mk2 schrauben? (bei escort mk4 und fiesta mk3 zb funzt das ohne probleme..)
    zur not die innereien vom 16v getriebe in das gehäuse vom mk2 getriebe?
     
  5. XR2

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    @Timo: Ja, kann man. Der FBD hat den gleichen Getriebeträger wie der Escort4 und der Fiesta3. Selbst das IB5 (mit Anlasser vorn) läßt sich problemlos einbauen.
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Ja klar, es ist ja sogar nen BC5 jetzt im MK2 drinne, da kann ich nen 16V so stumpf anflanschen.
    Aber da is im MK3 halt ne verstärke Traverse bei den 16V Motoren gab wollte ich schauen was sich durch verstärktes ersetzten ließe.

    Ich kann auch nur einfach Vibratechs Lager nehmen, die sind aber auch für die 16V Halter, ich weiß net ob die bei der 1.1er Traverse im MK2 dann passen.

    Zum Gewicht/Fahrwerk: Danke XR2 zu der Einschätzung, ich hab dieses Fahrwerk hier gekauft
    Sportfahrwerk MD-Sport Ford Fiesta Typ FBD MD-009099
    Irgendwo hatte ich die Achslasten vorher gelesen, ich meine irgendwas mit VA/650kg-HA/770kg gelesen zu haben.
    Im ersten Moment las sich das nach "viel", wobei Kollege meinte sei es nicht.
    Der Ganze MK2 wiegt Serie ja nur 780Kilo.....

    Togal, VA-Federn kann man immer noch extra besorgen, HA und 4 Dämpfer braucht der eh neu.
     
  7. XR2

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    Verstärkt? Ich hab noch nie eine gesehen, die kapituliert hat. Aber wenn Du den Zetec einbaust, solltest Du eine mit Motortieferlegung verwenden bzw. selbst anfertigen. Vibratechnics Lager gibt es auch für den FBD, einfach nachsehen ob die Bestellnummern die gleichen sind wie für den GFJ, dann weißt Du ob Du sie verwenden kannst.

    Achslasten 1.1: 625/625, Leergewicht 780
    XR2: 675/650, leer 840
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Jup, das mit der Motortieferlegung hatten wir mal durchgekaut, werde ich 10mm Alu nehmen, damit kann ich mich z.Z. totschmeissen.
    Da am MK3 100Meter nachm Verkehrsamt-Termin das Vordere Lager gerissen ist, habe ich gerade Vibratechs-Lager bei Suhe bestellt :D Mal sehen wie da die Kompatibilität ist.

    675/650 wars, genau.
     
  9. XR2

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    Wenn Burton recht hat, dann passen die auf alle zwischen 76 und 96
     
  10. Fiesta MK2 4x4

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    @ XR2

    Mein Tüver hatt es deswegen gesagt damit ich mir keine federn für ein 1,1 fiesta kaufe sondern auf die achslasten achten soll beim Kauf . Damit ich nicht zwei mal kaufe .
     
  11. XR2

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    Es macht ja Sinn, welche fürn XR2 zu nehmen. Es macht aber keinen Sinn welche fürn GFJ oder für einen Escort zu verwenden aus oben genannten Gründen!
     
  12. Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Steht doch oben , das die gewichts daten gleich sein sollen wie vom GFJ (dann passt das vom gewicht). Nicht federn vom escort oder GFJ einbauen .
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Was hat sich am BC5 vom MK2 zum MK3 geändert ?
    Montagetechnisch wette ich "nix".

    Wie schauts innen aus ?
    - Übersetzungen vom 1.1er FBD Vs. GFJ-Getriebe
    - Eingangsdrehmoment etc.

    Mein Basis FBD ist'n 1.1er mit 5Gang, vllt. lohnt es sich ja, das Getriebe zu behalten.
     
  14. XR2

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    Du kannst jedes B5 in den 3er verbauen, da der im Prinzip die gleiche Befestigung mit dem Träger unter dem Getriebe hat wie der 2er. Ausnahmen waren u.a. der 3er Escort, der braucht ein Getriebe mit den zusätzlichen Befestigungspunkten für die Getriebehalter. Ansonsten werden die nur mit den Stehbolzen verschraubt, die die Getriebehälften zusammenhalten.

    1.1er FBD und GFJ hatten soweit ich weiß die gleiche Übersetzung mit den kürzeren Gängen 1/2/3, der FBD hatte eine 3,84er Achse.

    Offiziell waren die Eingangsdrehmomente für alle 5-Gang B5 gleich.
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Das mit dem Escort-Halter ist beim Essi MK5 etc glaube ich ähnlich. Mein Escort Getriebe im Fiesta hatte in Fahrtrichtung ne Planfläche mit 4 Gewinden die die Fiesta-Getriebe net haben.

    Gutgut, dann lohnt es sich ja, das 1.1er Getriebe aufzubewahren wenn die Maschine etc rausfliegt.
     
  16. FBD II

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    Hab bei mir im XR2 ein 11er GFJ-Getriebe drin mit Übersetzung 4,09.
    Habs 1:1 eingebaut ohne irgendwelche Änderungen.
    Geht wie "Schmidts Katze":B
     
  17. XR2

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    Genau, die vier Gewindebohrungen vorne. Die waren dann aber wenn ich mich richtig erinnere beim 3er Escort schon so und wurden übernommen.

    Allerdings wird immer wieder behauptet daß die 1.1er Getriebe nicht so viel aushalten. Komisch ist, daß sowohl die Übersetzungen der ersten drei Gänge minimal anders ist als auch die Achsübersetzung mit zwei Stellen hinterm Komma.
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Irgendwo hatte ich gelesen, daß was an den Lagern geändert wurde.
    Aber das muss ja net der Schritt vom MK2 zum MK3 gewesen sein.

    @FBDII
    Mir gehts nur darum ob ich das MK2 Getriebe verwende wenn:

    a) nen 2.0er Zetec in den MK2 wandert (MOntage war mir klar, ging ums Drehmoment etc)
    b) ich mal wieder eines fürn 2.0er Zetec in meinem GFJ brauche

    Also daß nen MK3 Getriebe in'n MK2 passt war mir quasi klar, ich dachte halt nur, daß die ggf. weniger Eingangsdrehmoment hatten.
     
  19. XR2

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    Also zwischen 2er und 3er gabs def. keine Änderungen. Einzige Ausnahme war 1986 als die Sperre für den Rückwärtsgang vom Schaltgestänge ins Getriebe verlegt wurde. Änderungen an den Synchronringen etc. gabs erst beim Wechsel auf IB5 1996.
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Ja denn, mein 2er ist von 89. TipTop.