Ein Mysterium... die Kipphebelwelle vom X. Der Fiesta X war ein heißer 1100er (modell Mk 1) Es gab auch eine Tuningstufe zum Nachrüsten. Manchmal wurden die Fahrzeuge angeblich mit veränderter (scharfer) Kipphebelwelle ausgestattet. Woran erkennt man Sie? :gruebel: Gab es die überhaupt? Nachdem ich einige Experten befragt habe, steht fest: - der eine (der es wissen muß) sagt am Ende der Kipphebel (Ende des Hebels auf der Welle, zeigt zum Fahrer hin) steht FORD drauf - der andre (ein genauso kundiger X-Fahrer) sagt, unter der Bohrung steht auf einem Absatz FORD drauf In meinem Keller liegt eine originale definitv nicht-X Welle, da steht weder hinten noch unten überhaupt gar kein FORD drauf. Logisch. Ich habe eine Welle bekommen, die aus einem X stammen könnte, da steht unten FORD drauf. Also ne X Welle, logisch. Ein Kumpel hat eine Welle vom 1300er da steht nix drauf. Soweit auch noch logisch. Er lacht sich schlapp und sagt, FORD steht doch öfter drauf, behauptet er hat dann paar X-Wellen. Wir sehen nach: - eine Welle hat bei den Kipphebeln unten drauf FORD, aber auf einem der acht Kipphebeln steht nichts drauf. Eine X-Welle? - aufm Block eines Rentner-Autos ist eine Welle, da steht abwechselnd aber nicht regelmäßig in groß und auch in klein, FORD-Ford-FORD-Ford-FORD-FORD-Ford drauf... kann doch nicht sein daß ne Oma X-Wellen ohne den Rest des X-Kits fährt? Beim freundlichen Ford-Händler wird behauptet, es gab offiziell keine X-Welle und beim X-Kit war auch keine dabei. Es wären spezial-Anfertigungen vom Tuner gewesen. Jetzt haut's mir natürlich die Fragezeichen raus. :gruebel: Hab ne Nummer von einem Spezialisten der immer noch im Business ist, vielleicht kann der sich erinnern? Es bleibt spannend... Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht schaut ihr bei Gelegenheit auch mal nach was auf Euren Wellen steht...
Wo ist das Problem????? Als erstes sind nur die Kipphebel anders und nicht die Welle. Ford hat damals diese Kipphebel gebaut um für die Gruppe 1 fiesta im Motorsport mehr Ventilhub zu ermöglichen. Mehr Ventilhub erreicht mann aber nicht durch eine beschriftung oben unten oder an der Seite. So wenn die Hebel mehr Hub haben, müssen Sie also anders sein. Also nimmt mann sich nen Serien Kipphebel zur hand und einen den jemand als "x" Kipphebel bezeichnet. Mann vergleicht form, Konturen Bohrungen etc.... und misst auch mal nach, schon kann mann Unterschiede, oder auch keine, feststellen. Die unterschiedlichen Beschriftungen kommen durch unterschiedliche Produktionsstätten zustande Die Hebel wurden übrigens nur kurz angeboten weil sie nachträglich aus der Fiesta Gruppe 1 homologation gestrichen wurden. Und wenn dei Fordhändler meint Sie währen von nem Tuner frag ihn doch warum Sie beim Tuningkit mit im Prospekt abgebildet sind.
Derkipphelbe isx ja nicht anderes als eine wippe. Der hub auf der eine seite wird durch die nockenwlele voregeben, um mehr hub ans ventlil zu bekommen mus entweder der hebel zwischen stössel und drehpunkt kürzer sein oder der hebel zwischen drehpunkt und ventil länger sein, im idealfall beides weil sonder die kipphebelwelle ja nicht mehr in den zylinderkopf passen würden. Also müste selbt eine leihe die wellen unterschiedne können wenn man sie nebeneinader legt
Kannst mir ja mal einen motor und paar kipphebelwellen schicken, den das werkzeug zum ventilhub messen hab ich Hat der X eigentlich ne andere nockenwelle ? wenn ja währe es ja recht unwirtschaftlich noch eine andere kipphebelwelle zu produzieren
Hi, hab mich grad mal durch das RS Tuning Programm für den Fiesta 1 von 1980 gelesen. Tuning Stufe + ca.12kw/17PS (müsste meines Wissens dem X Kit entsprechen) Leistungssteigerung auf 70PS und wesentliche Verbesserung des Dreh- momentverlaufes für Modell 11100 bestehend aus: 2 Doppelvergaser, 1. Spez.- Ansaugkrümmer, 1 Luftfilter, 1 Ansaugkammer, 1 Vierfach-Rohrkrümmer, 1 Satz HD-Bremsbeläge und Montageteile Desweiteren gibt es noch andere Nockenwelle zur Auswahl, die aber nicht Bestandteil ist. Das wars von Motortuning für den Fiesta. Von anderen Kipphebelwellen wird nichts erwähnt. MfG ASTB
Hast du dir auch das Foto dazu angeschaut? Das ist das offiziellle Ford Bild zur Tuningstufe. Wie gesagt die gab es nur kurz weil sie auch nicht wirklich toll waren. wie maddin schon sagte ist die ganze geometrie des ventiltriebs damit für den Ar... ! Aus diesem Grund haben auch viele damals im Motorsport die wieder rausgemacht weil sie schäden dadurch hatten
Hi, sind leider keine Fotos dabei, zu den einzelnen Stufen. Kann sein, das ich schon die etwas neuere Ausgabe hab, wo dann die Kipphebel nicht mehr dabei waren. Stehen aber auch nirgends mehr als option drinnen. MfG ASTB
Hallo, Hab da auch mal ne Frage zum Kit und vielleicht kann mir wer dabei weiterhelfen! Wie wurden die Vergaser dieses Kit´s Orginal Bedüst? Fahre auch den Kit nur mit Anderer Nocke. Muß jetzt aber wieder auf Orginal Nocke rüsten den die ist im A...! Da wäre mir die Werkseitige Bedüsung eine Große Hilfe da es mir sehr viel Zeit und Mühe sparen würde um die Vergaser wieder richtig abzustimmen. (dann hätte ich einen guten Ausgangspunkt für die Einstellung!) mfg aus Ö JAZZ
@jazz Hauptdüse 1,15 mm Luftkorrektur 1,95mm Pumpendüse 0,40mm Leerlaufdüse 0,47mm Lufttrichter 29mm Bei Aussetzer in Kurvenfahrten Leelaufdüse auf 0,52mm erhöhen
Danke für das Bild oben Im Prüfberichte-Heft sind die Kipphebel auch genannt, Ford-Warenzeichen stirnseitig eingeprägt, heißt es da. Mein Fordhändler hatte in seinem alten RS-Programm-Heftchen aber keine drin Hier sind sie auch nicht genannt aber auf dem Bild am Rand doch mit drauf:
Bild hab ich zwar keins,die Kipphebel wurden als Bausatz bei MOHAG angeboten.Bestellnummer : 264 = Preis 86 DM.
Das hilft mir nicht viel. Auf dem Prospekt-Foto von Ford kann man das auch nicht unterscheiden. Denn jeder labert was anderes. Eine spezielle Kennzeichnung hatten die Dinger wohl nicht. Wüsste gerne, ob ich hier einen solchen Satz seit Jahren in der Ecke liegen habe. :think:
Bleibt nur der Vergleich durch nebeneinanderlegen. Würde aber trotzdem Nockenwellenwechsel vorziehen.