Kipphebelwelle vom X

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 23. März 2006.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ein Mysterium... die Kipphebelwelle vom X.

    Der Fiesta X war ein heißer 1100er (modell Mk 1)
    Es gab auch eine Tuningstufe zum Nachrüsten.
    Manchmal wurden die Fahrzeuge angeblich mit veränderter (scharfer) Kipphebelwelle ausgestattet.

    Woran erkennt man Sie? :gruebel:
    Gab es die überhaupt?

    Nachdem ich einige Experten befragt habe, steht fest:

    - der eine (der es wissen muß) sagt am Ende der Kipphebel (Ende des Hebels auf der Welle, zeigt zum Fahrer hin) steht FORD drauf
    - der andre (ein genauso kundiger X-Fahrer) sagt, unter der Bohrung steht auf einem Absatz FORD drauf

    In meinem Keller liegt eine originale definitv nicht-X Welle, da steht weder hinten noch unten überhaupt gar kein FORD drauf. Logisch.

    Ich habe eine Welle bekommen, die aus einem X stammen könnte, da steht unten FORD drauf. Also ne X Welle, logisch.

    Ein Kumpel hat eine Welle vom 1300er da steht nix drauf. Soweit auch noch logisch.

    Er lacht sich schlapp und sagt, FORD steht doch öfter drauf, behauptet er hat dann paar X-Wellen. Wir sehen nach:

    - eine Welle hat bei den Kipphebeln unten drauf FORD, aber auf einem der acht Kipphebeln steht nichts drauf. Eine X-Welle?

    - aufm Block eines Rentner-Autos ist eine Welle, da steht abwechselnd aber nicht regelmäßig in groß und auch in klein, FORD-Ford-FORD-Ford-FORD-FORD-Ford drauf... kann doch nicht sein daß ne Oma X-Wellen ohne den Rest des X-Kits fährt?

    Beim freundlichen Ford-Händler wird behauptet, es gab offiziell keine X-Welle und beim X-Kit war auch keine dabei. Es wären spezial-Anfertigungen vom Tuner gewesen.

    Jetzt haut's mir natürlich die Fragezeichen raus. :gruebel:

    Hab ne Nummer von einem Spezialisten der immer noch im Business ist, vielleicht kann der sich erinnern?

    Es bleibt spannend...

    Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht schaut ihr bei Gelegenheit auch mal nach was auf Euren Wellen steht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  2. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wo ist das Problem?????

    Als erstes sind nur die Kipphebel anders und nicht die Welle.

    Ford hat damals diese Kipphebel gebaut um für die Gruppe 1 fiesta im Motorsport mehr Ventilhub zu ermöglichen. Mehr Ventilhub erreicht mann aber nicht durch eine beschriftung oben unten oder an der Seite.

    So wenn die Hebel mehr Hub haben, müssen Sie also anders sein. Also nimmt mann sich nen Serien Kipphebel zur hand und einen den jemand als "x" Kipphebel bezeichnet.
    Mann vergleicht form, Konturen Bohrungen etc.... und misst auch mal nach, schon kann mann Unterschiede, oder auch keine, feststellen.

    Die unterschiedlichen Beschriftungen kommen durch unterschiedliche Produktionsstätten zustande

    Die Hebel wurden übrigens nur kurz angeboten weil sie nachträglich aus der Fiesta Gruppe 1 homologation gestrichen wurden. Und wenn dei Fordhändler meint Sie währen von nem Tuner frag ihn doch warum Sie beim Tuningkit mit im Prospekt abgebildet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Derkipphelbe isx ja nicht anderes als eine wippe. Der hub auf der eine seite wird durch die nockenwlele voregeben, um mehr hub ans ventlil zu bekommen mus entweder der hebel zwischen stössel und drehpunkt kürzer sein oder der hebel zwischen drehpunkt und ventil länger sein, im idealfall beides weil sonder die kipphebelwelle ja nicht mehr in den zylinderkopf passen würden. Also müste selbt eine leihe die wellen unterschiedne können wenn man sie nebeneinader legt
     
  4. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schönen Dank nochmal... Bleibt wohl nix als zu messen!
     
  5. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Weiß Dein Vater da nicht noch was von früher?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kannst mir ja mal einen motor und paar kipphebelwellen schicken, den das werkzeug zum ventilhub messen hab ich:p


    Hat der X eigentlich ne andere nockenwelle ? wenn ja währe es ja recht unwirtschaftlich noch eine andere kipphebelwelle zu produzieren
     
  7. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland

    Soviel ich weiss hatter nich (leider) :)


    Gruss Freakder
     
  8. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    hab mich grad mal durch das RS Tuning Programm für den Fiesta 1 von 1980 gelesen.

    Tuning Stufe + ca.12kw/17PS (müsste meines Wissens dem X Kit entsprechen)

    Leistungssteigerung auf 70PS und
    wesentliche Verbesserung des Dreh-
    momentverlaufes
    für Modell 11100
    bestehend aus:
    2 Doppelvergaser, 1. Spez.- Ansaugkrümmer,
    1 Luftfilter, 1 Ansaugkammer,
    1 Vierfach-Rohrkrümmer, 1 Satz
    HD-Bremsbeläge und Montageteile


    Desweiteren gibt es noch andere Nockenwelle zur Auswahl, die aber nicht Bestandteil ist.
    Das wars von Motortuning für den Fiesta.
    Von anderen Kipphebelwellen wird nichts erwähnt.


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  9. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hast du dir auch das Foto dazu angeschaut? Das ist das offiziellle Ford Bild zur Tuningstufe. Wie gesagt die gab es nur kurz weil sie auch nicht wirklich toll waren. wie maddin schon sagte ist die ganze geometrie des ventiltriebs damit für den Ar... ! Aus diesem Grund haben auch viele damals im Motorsport die wieder rausgemacht weil sie schäden dadurch hatten
    [​IMG]
     
  10. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    sind leider keine Fotos dabei, zu den einzelnen Stufen.

    Kann sein, das ich schon die etwas neuere Ausgabe hab,
    wo dann die Kipphebel nicht mehr dabei waren.

    Stehen aber auch nirgends mehr als option drinnen.


    MfG

    ASTB
     
  11. Jazz

    Jazz Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab da auch mal ne Frage zum Kit und vielleicht kann mir wer dabei weiterhelfen!

    Wie wurden die Vergaser dieses Kit´s Orginal Bedüst? Fahre auch den Kit nur mit Anderer Nocke. Muß jetzt aber wieder auf Orginal Nocke rüsten den die ist im A...! Da wäre mir die Werkseitige Bedüsung eine Große Hilfe da es mir sehr viel Zeit und Mühe sparen würde um die Vergaser wieder richtig abzustimmen. (dann hätte ich einen guten Ausgangspunkt für die Einstellung!)

    mfg aus Ö
    JAZZ
     
  12. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    @jazz

    Hauptdüse 1,15 mm
    Luftkorrektur 1,95mm
    Pumpendüse 0,40mm
    Leerlaufdüse 0,47mm

    Lufttrichter 29mm

    Bei Aussetzer in Kurvenfahrten Leelaufdüse auf 0,52mm erhöhen
     
  13. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke für das Bild oben

    Im Prüfberichte-Heft sind die Kipphebel auch genannt, Ford-Warenzeichen stirnseitig eingeprägt, heißt es da.

    Mein Fordhändler hatte in seinem alten RS-Programm-Heftchen aber keine drin

    Hier sind sie auch nicht genannt aber auf dem Bild am Rand doch mit drauf:

    [​IMG]
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hat jemand Fotos zu den originalen X-Kit-Kipphebeln?
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bild hab ich zwar keins,die Kipphebel wurden als Bausatz bei MOHAG
    angeboten.Bestellnummer : 264 = Preis 86 DM.
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das hilft mir nicht viel. Auf dem Prospekt-Foto von Ford kann man das auch nicht unterscheiden.

    Denn jeder labert was anderes. Eine spezielle Kennzeichnung hatten die Dinger wohl nicht.

    Wüsste gerne, ob ich hier einen solchen Satz seit Jahren in der Ecke liegen habe. :think:
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bleibt nur der Vergleich durch nebeneinanderlegen.
    Würde aber trotzdem Nockenwellenwechsel vorziehen.