[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. TS
    Havoc

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    ich baue mir bestimmt kein duratec ein. ist mir viel zu viel Arbeit. Und vorallem sehe ich den Sinn nicht. ich hab ja schon n 2l drinnen

    mfg
     
  2. XR2

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    Der Duratec ist leichter als der Zetec, bringt mehr Leistung, mehr Drehmoment und wesentlich mehr Tuningpotential ;)
     
  3. DJShadowman

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    Naja, was man halt günstig bekommt, bzw was man ausgeben will.
    Den Zetec kriegt man ja hinterher geschmissen, war für mich alten Knauser natürlich erste Wahl.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wobei es den Duratec ja jetzt auch schon 10 Jahre gibt, da kann man auch das eine oder andere Schnäppchen machen.
     
  5. TS
    Havoc

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    als sonde kommt wohl ein Innovate MTX-L Kit zum Einsatz.
    Dann wird es noch den Monat einen einstellbaren BDR geben ;)
     
  6. Fiesta-Kompressor

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    Wer bringt dich denn auf solche Gedanken ...:licht:
     
  7. TS
    Havoc

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    ich habe keine Ahnung.


    War irgendwer mit nem lila mk3 mit mächtig pfff unter der Haube :)
     
  8. TS
    Havoc

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    so eben eingekauft ;)

    MTX-L Breibandlamba incl. Controller
    VAG Benzindruckregler

    hoffentlich bring es was :D

    mfg
     
  9. DJShadowman

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    Ich bin unentschlossen inwiefern der Benzindruckregler was bringt, mit dem Seriensteuergerät habe ich bei mir glaube ich nix davon gehabt.
    Das versucht ja nur verzweifelt Lambda aufrecht zu erhalten, solange am Motor nix geändert ist wird ja die Lutfmenge auch nicht mehr etc.
    Das in der Anzeige angegebenen bessere Ansprechverhalten ist auch eher subjektiv.
    Bisher ist nur der Mehrverbrauch zu bmerken :D

    Aber sicherlich von Nutzen da Du eine freiprogrammierbare Motronic verbauen willst.
     
  10. TS
    Havoc

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    darum geht es ja. steuerung kommt im winter, dta oder megasquirt, mal sehen :D

    zudem rennt meiner ja deutlich zu mager (lambda 1,15) das heist das hier mehr druck doch was bringen sollte ;). Mit der Breitbandsonde kann man eben noch im Betrieb deutlich besser sehen wie es z.b. bei Volllast auf der Bahn aussieht. Im Stand mager muss ja nicht heißen bei Knallgas ;)

    mfg
     
  11. XR2

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    Selbst bei der frei programmierbaren Anlage gehen die Meinungen auseinander. Und da ich dort für jeden Lastzustand die Steuerzeiten der Düsen individuell regeln kann, brauch ich das eigentlich nicht wirklich.
     
  12. TS
    Havoc

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    stimmt auch. Ich aber ein dreh am Regler ist schneller als das Notebook anzustellen :)
     
  13. DJShadowman

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    Ich hatte mit dem Mondeo Steuergerät (wie zu erwarten) 1A Lambdawerte.
    Mit dem 1.8er Steuergerät hab ich keine Messwerte, ich hab mich da etwas nach Maddin's Aussage orientiert, daß der Benzindruck so bei 3.0-3.1 bar liegt wenn er gut laufen soll. In diesem Fall wäre es wohl für mich eigentlich auch schlau ne Breitbandsonde zu verbauen, oder jedenfalls die Sprungsonde abzugreifen.
     
  14. TS
    Havoc

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    wenn der Postbote 3 mal klingelt....

    ;)

    [​IMG]
     
  15. DJShadowman

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    Der VAG Benzindruckregler steht bei ebay drin mit 3-6 bar glaube ich.
    Das finde ich schade, da ich gerne auch den FordWerksdruck von 2.7bar einstellen möchte, da läuft der ja so schon zu fett.
     
  16. XR2

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    Gibt doch genug einstellbare zu kaufen. Kosten zwar etwas mehr als das Ding da, aber von nix kommt nix ;)
     
  17. TS
    Havoc

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    der VAG wurde mir von fiesta kompressor empfholen, und kann daher garnicht so schleht sein. meiner rennt ja aktuell ne ganze ecke zu mager mit dem serienregler (KANN aber auf falschluft sein). Sollte ich den brauchen ist er gleich wieder ausgebaut, und für 22€ ist nun nicht viel kaput ;).

    das ganze sind ja eh nur vorbereitungen für das winter projekt, dann kann ich die benzinmenge eh per einspritzzeit steuern ;)

    mfg
     
  18. DJShadowman

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    Jo, ich hab ja das Noname-Teil für 49€, der ist morgens wenns frisch ist bei 15° irgendwo bei 2.5bar, und geht dann mit der Wärme im Motorraum auf 3.2 bar teilweise.
    Also einstellen tut man da den Mittelwert, hmpf.
     
  19. TS
    Havoc

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    könnte mir wer sagen in wiefern ein escort kabelbaum passt ?

    garnicht? ist er zu lang? oder zu kurz?

    mfg
     
  20. blacki

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    ca nen knappen meter zu lang; nur der Motorkabelbaum