[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. TS
    Havoc

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    aber passen würde er oder? das steuergerät auch? wie sieht es hier mit der weffahrsperre aus? haben essis aus bj92 131ps sowas?

    mfg
     
  2. FiestaXR

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    Die 92er Escorts haben keine WFS
     
  3. TS
    Havoc

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    danke ;)
     
  4. DJShadowman

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    Ganz gut wenn man sicher beim Umgang mit Umlöten und dem Schaltplan ist, dann kann man jeden Fitzel vom Schrottplatz gebrauchen.

    Welches Steuergerät willste denn jetzt fahren ?
    Essi hatte doch EDIS, der MOndeo nicht wennde das 2.0er Steuergerät fahren willst, brauchste doch Kabelbaum ohne EDIS.
     
  5. TS
    Havoc

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    aktuell mondi + kabelbaum ohne

    testen noch 1,8 mit edis und vorallem nem steuergerät was geht. dem alten trau ich nicht

    mfg
     
  6. DJShadowman

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    Dann las den Futura-Kabelbaum drinne, und bau Dir meinen EDIS-Adpter, dann kannste beides fahren ohne viel Aufwand in 20 Sekunden umgesteckt.
    Und für Frei programmierbare Motronic ist der Kabelbaum ohne EDIS eh besser denke ich.
     
  7. XR2

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    Motronic ist doch vieeeeeeel zu toia. :D

    Und bei den meisten frei programmierbaren Anlagen ist es ohnehin sinnvoller den alten Motorkabelbaum zu entfernen und den (falls vorhanden) mitgelieferten einzubauen. Gibt nur ganz wenige Lösungen, die mit Serienkabelbäumen halbwegs kompatibel sind. Das wäre z.B. die trijekt premium die zu fast 100% pinkompatibel zu den ME7-Steuergeräten von VAG ist oder die spezielle trijekt trigifant, die als p&p-Ersatz für die Digifant-Steuergeräte gedacht ist.
     
  8. Maddin

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    Den originalen Kabelbaum kann man schon verwenden, entweder per Adapter um wahlweise auch das OEM Steuergerät verwenden zu können oder direkt ausdünnen, die hälfte davon kann dann in die Tonne.
     
  9. DJShadowman

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    Manch ein freiprogrammierbares scheint ja auch das EDIS benutzen zu können, wobei ich das im Kopf eh immer nicht getrennt bekommen.
    Da ist ein Steuergerät und gibt nen Zündimpuls, und das EDIS selbst kümmert sich darum das ganze je nach Motortemperatur zeitlich zu verschieben....hmhm.
     
  10. XR2

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    Edis agiert grundsätzlich nur als Zündtreiber/Zündendstufe. Wenn ein Steuergerät (egal ob Serie oder frei p.) integrierte Zündendstufen hat, braucht man keine externen mehr. Die Trijekt hat zwei davon. Will ich mehr Zündspulen anschließen, müßte ich auch mit externen Treibern arbeiten. Wobei es bei EDIS wohl auch standalone-Systeme gab, die selbst die Zündzeitpunktverstellung vorgenommen haben. Bin bis heute nicht 100%ig schlau daraus geworden.
     
  11. DJShadowman

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    Ich hatte vor langer Zeit mal nen "Was macht EDIS ?" Thread eröffnet, da habt ihr gut Input gegeben, musste ich auch grad mal wieder rauskramen.
    Da würde sich auch gut gezankt was nun endgültig stimmt :D
     
  12. XR2

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    Also ich weiß, daß die Tommies mal geschrieben haben, daß man die allerersten EDIS-Module als "standalone-Lösung" bei Vergaserfahrzeugen nutzen kann, solange man Schwungscheibe, OT-Geber etc. übernimmt. Ob das allerdings stimmt...

    Ansonsten ist es eben so, daß man für Steuergeräte unter Umständen externe Zündtreiber braucht. Wo die dann herkommen ist egal. Bei der Trijekt habe ich die Ford Doppelfunkenspulen direkt ans Steuergerät angeschlossen, weil zwei Spulen kann das Steuergerät schon selbst ansteuern.
     
  13. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die gabs von Ford für die ersten MK3 Fiestas mit Vergaser. Sind später nur noch in spanischen Vergaser-Fiestas ohne Kat verbaut worden.
     
  14. TS
    Havoc

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    so gerade eben aus dem englischen Ebay mein neues steuergerät geschossen ;)

    mal sehen wie das projekt freie steuerung so wird. Ist übrigens doch ein megasquirt geworden zum super Kurs. Wenns nichts taugt kommt es halt weiter. (MS2 V3 mit nem schwarzen Gehäuse, mod für edis und passender llrv steuerung)


    mfg
     
  15. DJShadowman

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    Muss für die Megasquirt nicht halber Informatiker sein wenn man die programmieren will ?
    Ich meine das sei der Nachteil warum die so günstig ist.
     
  16. TS
    Havoc

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    nein eher nicht ;). Es gibt den code fertig und dann gibt es 2 große rechner programme die dann anhand masken alles für dich übernehmen. Die ist normal auch so günstig da es sie als bausatz zum selbst löten gibt:

    schau mal hier: Megasquirt - No Limits Motorsport, Peter Boellmann

    ich hab mich für eine MS2 mit 3.0 Board entschieden. Die MS3 wäre overkill

    mfg

    edit: ich kann mich nicht entscheiden in welcher farbe ich die r2k sättel anmale... rot ? hat jeder ? einfach dezenz schwarz. oder gelb, orange, oder gar weiss.... mannnnn
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  17. fiesta_dragon

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    In deinem Fall würd ich se eher schwarz oder vielleicht silber/Wagenfarbe machen.
    Aber mit nem Farbklecks würdest glaub ich das Gesamtbild stören.

    Ich persönlich würde glaub ich schwarz nehmen.
     
  18. -Midi-

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    Ich sag auch schwarz :)

    Was genau kannste denn dann mit diese frei Programmierbaren Steuergerät genau anstellen?
     
  19. TS
    Havoc

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    naja im prinzip alles, kannst halt genau kontrollieren und einstellen was der block da vorne so veranstaltet. im prinzip hat eine genau auf diesen motor abgestimmte steuerung gegenüber der serie.

    zumal es normal immer ein paare reserven nach oben gibt.

    im prinzip wird es nicht viel bringen, geht hier eher um die spielerrei und den erfolg wenn es klappt

    mfg
     
  20. MBNalbach

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    wenigstens ehrlich :)