[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

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    Ich seh schon, du willst was für "uns" entwickeln :perfect:


    Ich kann dir noch nen Tank stellen, den könnt man denn z.B. mit Wasser füllen...
     
  2. -Midi-

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    Das war nur auf die schnelle gegoogelt :D

    Aber so ungefähr hab ich mir ds vorgestellt.
    Wäre sowas den "anpassbar"?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ja ach, ich muss mal schauen, mit dem Tankgeber bin ich eh auf Kriegsfuß.

    Obwohl das nur nen Schwimmer gegen Masse ist, wenn ich Zündung einschalte ändert sich der Widerstandswert etc. also hmpf ??
    Habe seit Jahren das Problem, die Kadett-Digitaltachoumbauten die ich für diverse Ford's gemacht habe zeigen die ersten 5 Minuten den Tankinhalt nicht richtig an. Hab ja ne ELektronik gebaut die den Tankwert für den Opeltacho aufbereitet, und die lässt weniger Strom fließen als der Fiestatacho.
    Habe manchmal das Gefühl, der Tankgeber muss durch den Strom erst warm werden :D
     
  4. MBNalbach

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    nö... Mister Dot Com = MDC , sorry, ausm anderen forum gewohnheit mit mdc...

    Der lässt einiges für die Smart entwickeln uA anhängerkupplung und diverse elektronik spielereien, wie startknopf usw.

    Vieleicht braucht der Tankgeber ne gewisse grundlast? Ist die Tankuhr im Fiesta eigentlich elektronisch gelöst? Hatte mal vor hundert jahren (ungefähr...) ne Opel Tankuhr die lief irgendwie übern Strom und nem Metall das sich durch die erwärmung verformte.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Also der Tankzeiger im Fiesta ist nen Drehspulmeßwerk ohne Federrückstellung, im gegensatz zum Mk2 bei dem die nadel beim Einschalten der Zündung erst steigt, verbleibt die Nadel wo sie ist bei ausgeschalteter Zündung.
    Das Poti im Tank geht von 24 bis 150 Ohm, meine Schaltung gibt dazu nen Messwiderstand von 300Ohm in Reihe.
    Aufm Schreibtisch funktionniert die Anpassung 100% akkurat, im Fiesta/escort erst nach einigen Minuten Zündung.

    Und mitm Multimeter gegen Masse gemessen am Tachostecker verändert der tankgeber seinen Wert beim Einschalten der Zündung, das verwirrte mich total !!!
     
  6. TS
    geilerennpflaume

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    @ Midi,

    doch war ein top Link, habs mal durchgelsen, ist ein feiner Draht mit 0,09mm D.
    (ca. 124 Ohm pro Meter ! , beim MB G klasse, werden nur 45cm verbaut.)

    Und eine "Brücke" die den U-förmig gespannten Draht abfährt und somit unterschiedlich kurzschließt.
    Aber ziemlich filigran... und relativ groß.
    Deweiteren müßt ich den Tank dafür umarbeiten, das will ich noch vermeiden.




    Wie misst du denn Widerstand mit Zündung an, Spannungsabfall?
    Oder an deiner Elektronik?



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    Weiter im Test-labor

    -Hab gestern vollgetankt und hatte 555km Reichweite stehen, also wie vorher bei fast leer, wieder ca. 40 -50km zu viel,
    42 Liter durch 8,2 Durschitt.verbrauch, wären nur 512km = 43km Differenz

    - Somit scheint die Abweichung konstant zu sein, sehr gut.

    Dachte zu erst ich verbiege den Schwimmer-arm leicht nach oben, um ca. 4Liter zu gewinnen beim Endanschlag.
    Passt aber nicht im Tank, auch die Tankuhr würde sich dabei verändern, ich will aber nur die Reichweite anpassen......
    fällt also flach







    Hab dann mal ein bissl gerechnet. ( jetzts wirds etwas tricky)


    Reichweite-poti skala: 60 Ohm - 184 Ohm

    => Delta (Differenz) 124Ohm , für 42 Liter Tankvolumen

    => 124 / 42 => 2.9

    also ca.: 1Liter = 3 Ohm


    + 4 Liter mehr Inhalt = 12 Ohm



    60 - 12 Ohm = 48 Ohm => - 4Liter (simmuliert gemessen)

    4 Liter ca. 50km Reicheite (bei 8l/100km)





    Daraus folgt: 0 Liter (simmuliert) gemessen vom BC, aber 4 Liter (real) gemessen von der Tankuhr
    Somti habe ich einen "Off-set" von 4 Liter zwischen Tankuhr/-volumen und BC


    Formel umstellen für die Parallelschaltung....

    R gesamt = 48 Ohm
    R1 = 60 Ohm
    R2 = 240 Ohm


    Ich müßte also einen 240 Ohm Widerstand parallel zur BC-signalleitung anschließen, dann sollte es passen.

    Man könnte auch ein passendes Poti parallel anschließen zum fein Tuning...:think:


    So in etwa:
    1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Ok ich habs 3 mal durch gelesen und hoffe habs verstanden :)

    Heißt also wenn der BC 0 Liter anzeigt haste immer noch 4 Liter im Tank?

    Oder tuste mit dem Wiederstand nun die Anzeige des BC näher an den realwert anpassen?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Multimeter auf Widerstand, Tacho abgesteckert.
    Eine Messspitze auf Masse irgendwo /gerne ins Zündschloß oder 6mm Buchse inne Mittelkonsole)
    Eine Messspitze am Tachostecker Pin 3(4?) für Tankgeber
    Messe haargenau den Widerstandswert den ich bei vollgetank/leer erwarte, also 150/24Ohm.

    Aber:
    Wenn ich zum test mal die Zündung einschalte, ändert sich der Widerstandswert, und ich verstehe nicht warum.
    Der tankgeber ist nen Widerstand gegen Masse, der liegt (bei abgezogenem Tachostecker) nirgends an Zündung oder sonstwas, sollte
    ihm eigentlich Banane sein, was da abgeht.

    eineErklärung wäre:
    Masse kommt von Benzinpumpenmasse und Spannung bricht auf der Strecke leicht ein wenn Benzinpumpe vorläuft, da das Multimeter 10MOhm Eingangswiderstand hat wirkt sich das auf die Messreihe aus.
    Aber ich bin dennoch unzufrieden, demnach müsste ich bei ner Elektronik die den tankgeber verarbeitet ähnlich hohen Strom fliessen lassen wie
    das Tacho-Instrument, wasn Käse......hmpf.
     
  9. TS
    geilerennpflaume

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    @ Midi

    ja genau,

    die Tankuhr zeigt den real wert an, 4 Liter

    Nur dem BC würde ich weniger Benzin vorspielen, 0 Liter

    Der WIderstand würde mir eine gewisse Reserve einbringen, denn die Pumpe schafft die letzten 1-2 Liter eh nicht aus dem Tank.
    Allerdings würde der Widerstand bei vollem Tank auch sinken, somit würde der BC keinen vollen Tank erkennen, was evtl. zu Rechenfehlern führt
    (Mehr dazu weiter unten)



    @ DJ

    AAAhhxso,

    Du misst das Tankpoti mit der Signalleitung bis zum Tacho, aber trotzdem Spannungslos.

    ( Meine werte sind 23 und 147 Ohm, wird wohl am preiswerten M.-meter liegen)

    Das Poti bekommt seine eigene Masse, nicht direkt von der Benzinpumpe, daher der 5-Pin stecker.
    - 2 für die Pumpe
    - 3 fürs Poti.

    Die Poti Masse müßte ne eigene Verschraubung an der Karosse haben, muss ich mal "TISen"
    Schätz mal wieder vorne links, innen am Schweller, da liegt ja der halbe Kabelbaum druff.

    Wenn nun an diesem Punkt noch eine Masseleitung ( mit Verbaucher über Zündung) dazugekommen ist, was ich mir bei deinem "Cockpit-Reaktor" gut vorstellen kann, könnte der Massepunkt etwas überfordert sein....?
    Vielleicht hilft es die Masse vom Tankpoti woanders zu verschrauben

    .
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    Weiter im Fahrtestlabor

    Guuuute Neuigkeiten, nach dem Volltanken und 70km Fahrt hat sich die Reichweite angeglichen. :perfect:
    Es sind sogar 7km weniger als errechnet.

    Ich hoffe mal das bleibt so, dann wäre meine Erklärung:

    Der BC kann das Tankvolumen "erlernen" mit ner Art Kalibrierung.
    Ist der Tank voll erhält er den max. Widerstand vom Poti, anhand der "Sink-rate" vom Schwimmer kann er dann das Volumen Näherungsweise bestimmen.

    Sinkrate = Widerstandsänderung pro verbrauchten Liter Benzin.

    z.B.: 1 Liter Verbrauch gleich 2,9 Ohm weniger

    wenn er dann 181,1 Ohm misst weiß er, es sind noch 121,1 Ohm bis auf Null ( 60 Ohm, leer )
    ( 181,1 - 60 )


    Somit 121,1 Ohm / 2,9 Ohm = 41,75 Liter Tankvolumen



    Ist die minimal schwankende Sinkrate bestimmt, lassen sich alle Füllstände Näherungsweise bestimmen
    - Voll = 124 / 2,9 = 42,75 L
    - halb = 62 / 2,9 = 21, 3 L
    - 1/4 = 31 / 2,9 = 10,6 L

    Je mehr Strecke gefahren wird, desto genauer der Wert zum Schluß, ähnlich wie beim Durchschnittsverbauch.






    - Den 2. parallelen Widerstand werde ich somit erst mal weglassen, und hoffen das er die letzte 1- 2 Liter als Tolleranz nicht mit einbezieht.




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Ich finds echt geil diese "Spielerein" :D
    Wenn ich nur halb soviel drauf hätte wie ihr in diesen Bereich hätte ich dsa bestimmt auch gemacht.
     
  11. necro69

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    Hallo,

    überlegt mal vll bei euren Tests wie ihr simuliert...Ist wenn ihr "leer" außerhalb des Tankes simuliert das das nicht unbedingt auch ganz bzw. Anschlag des Tank geber ist.oft ist es so das die Geber im Tank eher auf dem Tankboden aufliegen als ihren mech. Anschlag im trockenen erreichen. Das selbe gillt für Tankvoll das event gar nicht das ganze Widerstandsband ausgenutz wird.

    MfG n69
     
  12. TS
    geilerennpflaume

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    @ Midi


    find's auch "...leider geil" , das erinnert mich so an Game Boy mit Tetris , unsere Gen. halt.

    Wenn alles funzt, kannste das ja nachbaun.




    @necro69

    das wurde natürlich berücksichtigt, hab einmal einen Tank auf der Werkbank, zum vermessen ob das Widerstands-Spektrum genuzt wird.
    Und zum testen, wann die Pumpe sagt der Tank ist leer, was wesentlich wichtiger ist, als wenn die Tankuhr meint, es ist leer :ja:

    Und der verbaute Tank im Fahrzeug, zum checken ob es dort auch so funktioniert.


    Aber gut Aufgepasst, thxs für den Einwand






    .
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    .

    Mal ein Eindruck wie der Lack aussieht bei "vorteilhaftem" Lichteinfall
    ( Maschinen-Politur + zusätzlicher Hartwachs Versiegelung von Hand )
    DSC00136.jpg


    Leider bleiben die Neidkratzer und Dellen vom: "German- Parking- Wars" erhalten

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Is mal wieder ein gutes Beispiel von außen schön dezent also ein "Sieht gut aus" und von ihnen alle möglichen Spielerein wo man nur sagt "damn fucking shit" :D
     
  14. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

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    Sprich du hats den Tank mit eingebauten Geber einmal vollgekippt und gemessen und dann die Pumpe den Tank leer saugen lassen, weil die meisten es gar nicht schaffen den Tank leer zu fahren...


    MfG aus der Fördereinheiten-Entwicklung eines Automobilkonzerns:D


    der n69
     
  15. DJShadowman

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    Jo,
    Hab mal die Angaben zum Tankgeber nachgemessen (daher meine Texte dazu siehe oben), das passt schon recht gut.
    25Ohm und 145Ohm voll/leer (oder umgekehrt, grad nicht im Kopf), mit den Werten stelle ich auch immer meine Elektronik für die Opel-Tachos ein.
     
  16. TS
    geilerennpflaume

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    @ Midi,

    man muss halt Prioritäten setzen, die meiste Zeit verbringe ich im Auto.

    Die äußeren Veränderungen erfreuen das Auge beim waschen des Wagens..... ;-)
    , oder den Kurvengrip



    @n69

    Den oberen Anschlag hab ich im Auto gemessen, nach dem Volltanken, stimmt genau, sogar mit der Signalleitung zum BC

    Den unteren Anschlag hab ich bis jetzt nur am "Werkbank-tank" getestet, stimmt auch
    + Bodenrest durch den Schwallbehälter.

    Was noch gemacht werden muss, ob die Pumpe auch den selben "Leer-punkt" hat, zumindest statisch.

    Im Auto wird das noch nachgeholt im Fahrversuch um Fliehkräfte mit zu berücksichtigen.
    (Aber nur mit Reserve-kanister)



    Helmstedt ist ja nicht weit weg von Wolfsburg, sehe ich das richtig :)
    Die neueren Systeme arbeiten ja ohne Rückleitung und geregelter Drehzahl der Pumpe, oder?
    Sind die Füllstands-geber großartig anders geworden?







    @DJ


    hab mal in der CD geschaut, du hast indirekt recht, die Masse-verbindung von der Kraftstoffpumpe und vom Geberpoti treffen sich hinten in einem Massepunkt (Kofferraum H.L. ), über eine Lötverbindung im Kabelbaum (evtl. hinter der Seitenverkleid.)
    Dort hängen auch KZL und Rückleuchte links dran.

    Man könnte trotzdem mal probieren ob eine eigene Masseverbindung das Prob. löst

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  17. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

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    Neee die Geber sind vom Prinzip her gleich schon seit jahren halt das gute hebelgeberprinzip....

    Die Pumpen sind Teils Teils es gibt geregelte über ein "PWM-Signal" ähnlich wie wechselstrommotor, die anderen werden über die Spannung die Drehzahl gesteuert und bis auf beim diesel gibts keine Rücklaufleitung mehr.

    MfG
     
  18. TS
    geilerennpflaume

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    Hab mich heute mal in die Ordner-Katakomben von Ford vorgewagt.

    Nach gefühlten 2 std. endlich.........der "heilige Gral"


    Im *********** ********* Band 1 , steht alles was man braucht.....und noch viel mehr.

    Morgen nochmal in Band 3 was nachschauen..... dann funzt die Reichweite wie sie soll


    Die BC Selbsttestwerte /-ergebnisse sehen schonmal vielversprechend aus....:klatsch:
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Nun rück raus mit der Sprache, oder per PN :D
     
  20. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Es gibt 3 verschiedene Potiwerte,

    Tankuhr, Mäusekino-Reservelampe (Zusatzwarnmodul) und halt BC
    - für Sierra/ Scorpio 1/ Scorpio 1 FL & Mondeo / und Scorpio 2

    2 BC poti haben gleiche "Leer-werte" aber unterschiedliche "Voll-werte" jeweils in 1/4 Schritten

    Im Selbstmodus gibt es noch Zahlenwerte für Voll und Leer ohne Maßeinheit.

    Im Band 3 stand auch noch ne nützliche Info



    Ich sortier das gerade und gleiche das an den Fiesta an.


    ( bekommst dann ne Telefon-konferenz oder ein "Meeting" im "Labor")
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012