[Fiesta Mk3] Moo's Xr2i 16v

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 29. August 2012.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    Hallo zusammen,

    letzte Woche gab es bei uns zuhause Fiesta Nachwuchs. Meine Freudin Moo hat letzte Woche ihren Focus Mk1 ST170 verkauft um sich wieder was sportlicheres kleines zu kaufen.

    Und wie der Zufall so sollte ist gerade dann das alte Auto von Chris16v zum verkauf gewesen. Hier nochmal der Gallery Link aber das Auto sollte eigentlich eh fast jeder hier kennen.

    Die Sachen vom Gallery Link stimmen noch ziemlich gut, nur ist aktuell wieder ein 1,8 Zetec mit 131 PS verbaut, der Heckflügel ist runter undes sind normale schwarze fl spiegel drinnen.

    Nach dem wir letzte Woche eh bei Maica, Wuschi und Nerbie in Borken waren haben wir das gute Stück gleich mitgenommen auf dem heimweg (fast 600km von Köln aus)

    Hier mal ein schnelles Bild von der Fahr nach Hause:

    [​IMG]

    Einen Tag später hies es dann erstmal richtig Waschen und putzen. Das ist Karosserrie Technisch in einem sehr guten Zustand, nur leider doch relativ dreckig gewesen (ist aber bei der Halle, in der das Auto stand auch garnicht anders zu machen)

    Hier mal z.b. der Eimer nur nach der Wäsche des Koffersraums von innen!

    [​IMG]

    Für Sonntag war es das dann erstmal.

    Montag abend haben wir dann die Mittelkonsole ausgebaut um diese wieder sauber in schwarz zu lackieren. Scheinbar hatte sich mal ein vogel gedacht hier ein schönes versteck gefunden zu haben. Ist ihm aber wohl echt nicht gut bekommen...

    [​IMG]

    Dann kam noch eine Kontrolle von unten, wie gesagt Karosse echt top, keinerlei rost sichtbar an schwellern, gummus, hinterachsaufnahme oder sonst wo. Aber der Motor... Öl und fett soweit das Auge reicht, aber das wussten wir schon vor dem Kauf. Also kein Problem. ich habe von meinem 2,0 Umbau eh noch einen 1,8 in der Garage, der wird wieder fitt gemacht.

    Das Bild bringt es aber nicht annähernd rüber wieviel schmodder hier ist

    [​IMG]

    Uns ist beim nach hause fahren schon aufgefallen das der Wagen vorne rechts komische gerüsche von sich gibt. Hatte davon sogar ein video gemacht:

    [video=youtube;2SI090S2pLQ]http://www.youtube.com/watch?v=2SI090S2pLQ[/video]

    Daher hies es gestern abend, schauen warum es ist. Also mal "schnell" gestern die komplette Radaufhängung gestern zerlegt.

    [​IMG]

    Der Andi aus unserem Club hat dann gestern den Achschenkel mitgenommen und heute früh schnell das Lager ausgepresst, nach dem dieses EXTREM viel spiel hatte. und Siehe da...

    [​IMG]

    Nun kommt auf jeden fall ein neues Radlager rein und natürlich eine neue Radnabe. Damit meine Freundin hier wieder sicher unterwegs ist.

    Dann haben wir gestern abend noch schnell meinen alten Motor geöffnet, erstes mal für meinen Schatz ;).

    [​IMG]

    passt alles soweit, 1 zylinder hat leichte riefen, sollte aber noch passen. sonst schaut der block und kopf gut aus :)

    Abschließend zum Post noch schnell ein Bild von Hinten (Traumkennzeichen, danke an ageftw)

    [​IMG]

    weitere Änderungen werden kommen. und das nicht zu knapp ;) und natürlich mit bildern und so weiter.
     
  2. Moo

    Moo Forums Anfänger(in)

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    Hast du fein gemacht ;) einige Änderungen wird's auf jeden Fall noch geben. Aber erstmal is der Motor dran
     
  3. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schoner Wagen. Hab ihn ein paar mal am Ring und in Hürth gesehen. Wenn der Kurs stimmt, war sicher kein Fehlkauf!
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jeah !

    Sehr mutig in 1A Zivil an den Motor zu gehen :D

    Radlager VA, das einzige was ich noch nie zerlegt hab, ich hoffe das muss ich so schnell auch nicht.
     
  5. Cruiser32

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    Ich möchte mein auch auf Mk4 von hinten umbauen. Kannst du mir mal genau erklären was da zu tun ist ?
     
  6. TS
    Havoc

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    leider nein, da musst du dich an chris16v wenden.

    du brauchst auf jeden fall heckklappe, rückleuchten und hinten die masken zum festschrauben sowie das blech unter den rüllis. ist vermutlich ordentlich arbeit

    mfg
     
  7. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

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    Das ding wird dann dran geschweist,wenn du keine Erfahrung hast finger weg besser...
     
  8. Cruiser32

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    Ich arbeite in Nutzfahrzeuge Bereich als Mechatroniker habe schon sämtliche schweißer Lehrgänge hinter mir und hab schon bei ein Fiesta eine komplette front eingeschweißt und auch schon eine komplette Seitenwand. Also alles garkein Problem.

    Gut dann werde ich ihn mal fragen.
     
  9. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

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    Ich habs nicht auf dich bezogen,sondern allgemein ist nicht so einfach :D
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Der Chris hatte mal erzählt das er Unibal Querlenker gebraucht gekauft hat. Diese waren nicht besonderes gepflegt. Ich denke mal das die mitlerweile um sind.
     
  11. TS
    Havoc

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    gut zu wissen, danke dir

    heute abend werden wir dann den achsschenken wieder einbauen ;)

    und hoffen, dass das knarzen damit weg ist :D

    mfg
     
  12. rene 50

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    moin..find ich cool das ihr den übernommen habt..ist ein cooler fiesta(umbau) hab das dingen mal auf einem Edersee treffen sehen dürfen
    wünsch euch viel spaß damit :B:perfect:
     
  13. TS
    Havoc

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    so heute abend ging es dann weiter. erstmal den achsschenkel mit dem neuen Lager sowie der neuen nabe eingebaut.

    [​IMG]

    Hier unser Andi bei der Arbeit :D

    [​IMG]

    ..... Es geht wieder. Das knarzen ist weg. Super!!

    Dann kam heute ein paket von Maica an, herzlichen Dank dir auf jeden fall dafür.

    Inhalt:

    Krümmer
    Hosenrohr mit Kat
    Ventildeckel (zum lackieren)
    A Säulen Verkleidungen.

    Aus dem Krümmer haben wir dann auch gleich mal das agr system rausgeworfen. Der misst hat da echt nichts verloren :D

    [​IMG]

    Weiter ging es dann noch mit dem Motor. Die Überrest der alten Kopfdichtung wurden vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber entfernt, auf dem Block und natürlich am Kopf. Wird die Tage noch mit feinem Sandpapier abgeschliffen damit alles wieder schön plan ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem haben wir uns dann noch schnell die Türen angeschaut, in das Auto kommt auf jeden fall wieder eine schöne Musik Anlage.
    Türpappen runter, und.....

    oh gott, das grauen, was wurde dann hier gemacht!!!

    [​IMG]

    werden 13ner verbauen, diese mit holzringen befestigen und den rest schön mit alubetyl auffüllen, dann sollte das schon wieder passen.


    heute wurden dann noch ein paar sachen bestellt,

    Öl 5w30
    Ölfilter
    Kupplungskit von Sachs (90€ in der Buch... geil :D )

    soviel erstmal dazu

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  14. XR2

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    Wenn der Kopf schon unten ist:

    Kanäle machen
    Planen
     
  15. TS
    Havoc

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    nein weder noch, dazu ist uns der zustand nicht gut genug. und die zeit reicht nicht. soll noch dieses jahr auf die straße.

    aber wir haben ja dann wieder n block da, hier könnte man über sowas nachdenken. den kopf könnte ich ja auch auf meinem 2.0 fahren ;)

    mfg
     
  16. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

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    Bekommt der nicht 10w40 anstatt 5w30?

    Der Fiesta ist echt schick.Hat der garkein Rost?
     
  17. TS
    Havoc

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    Ford sagt 5w30, 5w40 soll aber auch .

    ich kenne auch genug die mit 10w40 fahren geht wohl auch.

    das Auto ist absolut Rost frei. damit stehen hier bei uns 2 rostfreie Mk3 fiestas. :-D

    mfg

    edit: so eben noch n zahnriemensatz bestellt (warum kostet der selbe riemen für den fiesta 110€ und für den mondeo 70 ?!?^^)

    fehlt nur noch getriebeöl dann ist soweit alles komplett. was würdest ihr reinkippen? SAE80 oder 70W-90 ? das zweite ist erst pflicht ab ende 96, und das ist das auto ja nicht :D

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2012
  18. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

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    Naja geht billiger und außerdem,wenn der von einem hier aus dem Forum hast warum ist der so "beschissen"?
     
  19. TS
    Havoc

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    naja ne echte sachs kupplung bekommst du schwer billiger ;). Auf ne 20€ kupplung habe ich keine lust.

    naja beschissen ist der nicht, karosse wie gesagt absolut top, motor ist fällig (aber das wussten wir), radlager ist ärgerlich, aber man weis auch nicht alles vorher.

    mfg
     
  20. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

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    trotzdem wenn man einen aufbaut und dann so vernachlässigt naja...ich meine eine SACHS Kupplung für 69 Euro...