hallo ich habe die bremsen gewechselt hinten neue belege neue Zylinder vorne neue scheiben neue belege Komplet entlüftet aber der brems druck ist wechselhaft mal druck da mal nicht dann habe ich neue bremssättel eingebaut und siehe da nach Entlüftung kann ich bremsen aber wen ich das Bremspedal langsam trete um langsam abzubremsen trete ich ins leere das Pedal geht bis zum Bodenblech und nix passiert, wenn ich dann noch mal trete packt die bremse was kann das sein ? habe überall nach gesehen Leitungen sind dicht kein Verlust an Bremsflüssigkeit am Nachfüllbehälter ist der Deckel locker wo die Membrane drin ist wodran kann das liegen danke im voraus roland
Was meinst Du damit? Der Behälter sitzt auf dem Hauptbremszylinder. Der ist an dem Bremskraftverstärker montiert, wenn vorhanden. Was ist da wo locker?
der deckel wo man nachfüllt da ist ein ring drauf wo die membrane für den füllstands anzeiger drin sitst
wenn ich nicht irre, war ein langsam nachlassender Bremsdruck oft die Schuld einer defekten Sekundärmanschette in Hauptbremszylinder?!
Sind die Bremsschläuche noch ok? Hört sich nach Undichtigkeit im System an. Hast Du mehr Bremsdruck wenn Du den Motor dabei laufen hast?
Michi.Bei dem Symtom ist eindeutig der HBZ kaputt. Die HBZ verabschieden sich IMMER beim SELBERMACHEN.
Wie meinst Du das? Wegen falschen Entlüften? Mit etwas Glück bekommst man den neuen HBZ für ca. 30 - 50 Euro. Gebraucht ist eine ganz blöde Idee!!!
Ich vermute er meint, wenn man per Fuß (Bremspedal) das System entlüftet. Aber dabei hatte ich bisher keine Probleme. Ich vermute eher der HBZ ist eben verschlissen.
Der HBZ hat eine Kolbenstange, die vom Pedal in den HBZ führt und dort den Druckkolben betätigt. Wenn ich das Pedal also trete schiebt es diese Kolbenstange hin und her, dadurch wird die Bremse betätigt, denk mal das ist Klar soweit. Beim normalen Bremsen wird das Pedal nie (aufgrund Bremsgegendruck) komplett durchgetreten, beim entlüften schon. Die Kolbenstange ist logischerweise mit einer Dichtung abgedichtet in der sie auch hin und her läuft. Oftmals ist es so das sich an dem Ende der Kolbenstange was beim normalen bremsen nicht durch die Dichtung geht etwas Rost ansetzt. Wird jetzt enlüftet wird der Rost durch die Dichtung "durchgetreten" und die Dichtung geht kaputt. Ergebnis: HBZ kaputt... Gruss Frieder
Die Manschetten der HBZ arbeiten immer in dem selben Bereich. Dadurch gibts mit der Zeit ablagerungen. Beim ENTLÜFTEN geht die Manschette ÜBER diesen Bereich. Dadurch werden die Manschetten zerstört. Nur durch mehrmaliges "pumpen" gibts wieder Druck. Allerdings beim "halten" des Pedals strömt die Flüssigkeit an den Manschetten zurück/vorbei. Somit sackt das Pedal nach hinten weg.
Ich weiß schon wie ein Hydraulikkolben mit Mehrkammersystem etc arbeitet, und auch wie der HBZ im MK2 von innen ausschaut. Der den ich gebraucht gekauft und aufbereitet habe (Siehe Umbaufred) hat keinen Rost oder andere Gefahrbereiche, hätte ich nicht gedacht, daß das so extrem werden kann in anderen Fällen.