Mein Xr2i Umbau Tuning beginnt...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fofi1991er, 18. Juli 2012.

1. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Solange Du nicht mehr als 200€bezahlt hast......wasn alles dabei ?

Kannste sonst noch 16V Kabelbaum, Getriebetraverse, Motorlager, Drehmomentstütze, untere Quertraverse, Abgasanlage, Steuergerät, 16V Hauptbremszylinder, Hinterachse mit Stabi, große Bremsanlage, 16V Kühler, 16V Schlauchsatz besorgen, und fertig ist der XR2i mit TÜV :les:

2. TS
    Fofi1991er

Fofi1991er Forums Semi-Profi

Der ist noch bei Ebay für 4 Tage zum bieten offen, ist mir klar das die hälfte auch geändert werden muss... aber wie viel PS geht er denn maximum?
    Wenns bis 200 PS geht mit dem 1,8er wäre das ein Anreiz

3. Emkadrei

Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

...oder er kauft sich meinen Schlachter. Ist ein originaler Xr2i 16v. Da sind alle Teile für den Umbau vorhanden. Nur das STG wollte ich separat verkaufen. Der Preis ist VB.

https://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf-16/xr2i-16v-zum-schlachten-ideal-fuer-umbau-85240/

4. TS
    Fofi1991er

Wie lange kannst du ihn lagern?erst ende November anfang Dezember kann ich ihn frühstens abnehmen :gruebel:
    Komme aber aus Oberhausen und würde sich daher auch lohnen

5. Emkadrei

Ich kann den theoretisch noch zwanzig Jahre stehen lassen. Wenn er im November/Dezember noch da ist, kannst du ihn gerne haben. Ich hab sogar irgendwo noch ein STG ohne Superchip rumfliegen, so dass du quasi alles für den Motorumbau hast, was du brauchst.

6. TS
    Fofi1991er

Kannst du ihn reservieren?Wie gesagt dann würd ich den nehmen... mit Chip 570 Euro?!

Und wie viel P.S. insgesamt mit allem drum und dran?

MfG

7. DJShadowman

Ohne Chip 125PS, die 131PS hat kaum einer.
    Mit Chip vielleicht 126PS.

Mit Nockenwellen + Federn + Hydros, Fächer, Kopfbearbeitung etc kommste so in Richtung 150PS
    Um auf 200PS zu kommen wirste mit nem 1.8er Sauger wohl den Hubraum auf 2.0 erhöhen müssen.

8. Emkadrei

Reservieren kann ich den, wenn du mir die Kohle gibst. Sorry aber ich habe einfach schon zuviel Lehrgeld zahlen müssen. Seitdem gilt bei mir, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Leistung kann ich dir nicht genau sagen. Der Chip soll ca. 10 bis 15 % bringen. Wären im Optimalfall rein rechnerisch ca. 150 PS. Wahrscheinlich bringt er eher was in Richtung 130 bis 135 PS. Genau sagen kann ich es dir aber nicht. 200 PS wirst du aus einem 1,8er Sauger aber nur mit richtig viel Aufwand rausholen. Dann hast du aber einen hohen vierstelligen Betrag in den Motor investiert.

9. TS
    Fofi1991er

Ich bin mir dessen Bewusst aber 1 PS kann so ein Chip nicht bringen da sind deutlich mehr drin und wenn doch ist das Abzocke ² für 150 Euro = 1 PS

10. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Entweder rechne ich falsch oder du aber ich denke 10% von 130 PS sind +13 PS :)

11. TS
    Fofi1991er

Siehe DJ´s POST

Ohne Chip 125PS, die 131PS hat kaum einer.
    Mit Chip vielleicht 126PS.

12. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Vllt hat er sich verschrieben ;)

13. TS
    Fofi1991er

Ebenfalls 2 Motoren gerade bei Ebay gefunden... 1,8er aber "nur" 105 PS was haltet ihr davon? Sind um die Ecke 300 km von mir und sind zur Zeit ganz billig

14. Gamma1212

Gamma1212 Forums Semi-Profi

der 105er soll wohl unten herum besser gehn als der 130er ansonsten der selbe motor mit ein paar kleinigkeiten die anders sind

15. DJShadowman

105PS Motoren kriegste für 100€hinterhergeschmissen, hab selbst 2 Stück gekauft wegen der Anbauteile für den 2.0er.
    die "Kleinigkeiten" sind Nockenwellen, Ansaugbrücke, Einspritzleiste,Drosselklappe, Steuergerät, Abgaskrümmer, Kolbenbodenkühlung, Luftmengenmessen die den Unterschied zu 130PS ausmachen.

Ich fahr den 2.0er mit dem 130PS Nockenwellen, Steuergerät und Chip, Fächerkrümmer, offener Luffi, erhöhtem Benzindruck.
    Und trotzdem komme ich kein Stück an nen RS2000 Fiesta mit 150PS ran.

Der Chip bringt Viel in Verbindung mit Viel

16. Emkadrei

Im Übrigen weiss ich nicht, worauf der Chip programmiert ist. Ich hab den Wagen schon mit Chip erworben. Der Vorbesitzer konnte aber nichts dazu sagen, da er selber den Wagen schon so gekauft hat. Bin auch nie mit dem Chip gefahren von daher kann auch nichts zum subjektiven Empfinden sagen. Wenn es Fofi1991er darum geht, die 200PS-Marke mit einem Saugmotor zu knacken, ist ein 1,8er Zetec die falsche Wahl. Techn. möglich ist es, aber sauteuer. Da macht es eher Sinn einen St170 (173 PS) als Basis zu nehmen oder gleich einen aufgeladenen, wie zB den 2.0 Liter ZetecTurbo (215 PS) aus'm Focus. Oder halt den RS2K.

17. DJShadowman

Wenn der Chip nicht auf das Steuergerät programmiert ist, wird der Motor gar nicht anspringen.
    Unabhängig vom subjektiven Empfinden und der Streuung der Motorleistung ist der Suhe- Chip trotzdem ein gutes Produkt welches mit dem richtigen Setup ein deutliches Leistungsplus erzielen kann.

Fofi1991 rechnet da etwas blauäugig um mit wenig Aufwand an viel Leistung zu kommen. Das erinnert mich an die ganzen Hokus-Pokus Zündkerzen und Fahrtwindturbos die bis zu 20PS Mehrleistung bringen (bei Allison V12 Jagdflugmotoren) oder die MK7 Brigade mit Mehrleistung durch Endrohrblenden.

Suhe bietet für den RS2K ein +30PS Kit an welches glaube ich um die 2000€ kostet wenn man auch noch die (zwingend erforderlichen) neuen Hydros und härtere Ventilfedern verbaut. Das Kit besteht aus NW, Chip und Luffi, optional Benzindruckregler.
    Kollege hats im Fiesta und ist zu Suhe zum Abstimmen gefahren.
    So warens nur 165PS, erst nach mehreren Setups für den Suhe Chip sind maximale 178PS draus geworden. Der Block war ein Werks-Austauschblock der 20.000km auf der Uhr hatte.

Ich denke es wäre eine Gute Idee den Spenderwagen vom emkadrei zu nehmen, und in eine einwandfreie MK3 Karosse zu bauen.
    Ich hab damals für 150€ nen XR2i 16V mit durchrosteter Karosserie genommen, war aber auch Clubinterner Preis.

Sich nen Fiesta MK3 mit 16V Motor TÜVig zu bauen erfordert (siehe meine Liste) mehr als nur einen Motor der drinnehängt.

18. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Um den 1.8er auf 200PS zu bringen musste schon ordentlich investieren.
    Wenn du den 1.8er vorerst Serie fahren willst, nimm den 105er.
    Geht untenrum spürbar besser als der Große 1.8er, bin beide selbst gefahren und hatte endlos Fun mitm kleinen.
    Der Große ist einfach zu träge bis er in die Gänge kommt.

Ne ordentliche Nummer besser geht dann der gechipte RS2000 im Fiesta.
    Habe ich auch hier. Richtig geiles Gerät.
    Mit dem glaub ich kommste noch am ehesten klar und es gibt auch schon die ein oder anderen Turboumbauten mitm RS2k hier im Forum.

Wenn dus ganz krass willst wendest dich an Kuschelkecks mitm Focus RS1 Motor im Fiesta (waren umd die 370PS) oder an Fiesta-Kompressor mitm aufgeladenen 1.8er (Letzte Phase irgendwas jenseits der 400PS).
    Aber das wird beides dein Budget sprengen

19. DJShadowman

Für Turbo ist wiederum der Zetec besser weil knapp 10 Jahre neuere Technik als RS2K der aufm 8V Sierra basiert.
    Wie schon gepostet www.tgn-tuning.de hat da ja was feines gemacht, und in GB ist das nichts seltenes.

www.fiesta-turbo.de fährt nen Serien 105PS 1.8er Block ohne verstärktes Zeug etc mit Turbo und >200PS, und wenn der sich mal die Karten legt nimmt man nen "neuen" 1.8er die beim Entsorger wie Sand am Meer rumliegen :D

20. Emkadrei

Was ich meinte ist, dass ich nicht weiss, ob beim programmieren irgendwelche Veränderungen am Motor berücksichtigt wurden. Laufen tut der Motor...