Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

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    da die Optik an einen Tourenwagen angelehnt ist. Marcolon, Carbon Anbauteilen, Volllschalen, 3 Zoll Gurte, Käfig, BBS Felgen, Einzeldrossel, Display System, Tankdeckel usw. wird auch auch ein Tourenwagenauspuff bekommen. Und das ist für mich DTM Endrohr Optik aus den Anfang der 90er Jahren. Kann man schlecht mit ein Mc Donalds Opel Corsa vergleichen wozu die Endrohre nicht passen.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Meinst Du so einen 1.2er B-Corsa bei dem ein 30er Endrohr in zwei 90er DTMs verzweigt? :D
     
  3. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ja das trifft es.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    All show, no go :)

    War auch vor Jahren mal in einer Opel Club&Trend ein B drin der war in etwa so hergerichtet wie Du es vorhast. Komplett ausgeräumt, Halbschalen, Käfig, Motorsportaccessoires etc. Und einen unbehandelten 1200er unter der Haube :D

    Wilde 45 Mustangs ;)
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    klingt plausiebel, ändert aber meiner Meinung nacht nichts am Erscheinungsbild von so einem Endrohr.
     
  6. Thumb

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    Also Sidepipe! =)

    http://www.pearldrummersforum.com/attachment.php?attachmentid=278968&stc=1&d=1178226220

    Und vergiß die Fächer am Heck nicht! ;-)
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  8. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Ich hab nen 2x90er DTM-Style am Xr2i dran und das passt sogar richtig zur originalen Aussparung.
    Nur n bißchen am Halter rumgebastelt damit er etwas tiefer kommt und der sitz richtig gut.
    Wennst willst mach ich n Foto.
    Find die Optik definitiv geil :)
     
  9. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

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    2 90er da muss aber auch ein guter Motor drin sein sonst kommt nur "heiße Luft" raus :D
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Glaub mal net das da nen 1,1er drin ist :p
     
  11. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schön das es hier weiter geht. Bau deinen Fiesta so wie Du willst, denn Du wirst am Ende damit fahren wollen. Freut mich aber sehr das Du zum OEM Look übergehst. Finde das "nicht so extreme optische Tuning" inzwischen sehr gut, lieber muss die Technik stimmen. Aber die Erkenntnis kommt erst mit dem Alter (heute würde ich meinen Fiesta so auch nicht mehr aufbauen).

    Viel Erfolg und lass Bilder sprechen, Grüße Stephan
     
  12. Maica

    Maica Forums Inventar

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    bin auch für F-F-F Tuning

    Felgen
    Fahrwerk
    fetter Motor

    :D
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hier keimt wohl ein " No Show, just Go " - Trend auf, oder wat


    Joa,
    ich bin ja doch wohl auch eher ..., ein Anhänger vom "OEM"
    Da sind die "Spoiler" wenigstens " aero-approved " , ab Werk ;)

    1.jpg

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  14. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Sorry 4 Offtopic, aber hast du vielleicht noch mehr Bilder von dem Fiesta, den du da abgebildest hast?
    Falls ja, kannst du mir die oder einen Link per PM schicken? Danke :)
     
  15. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Eigentlich einer der besten Performance Fiestas hier wie ich finde, vorallem mit vielen kleinen Details was Blech angeht. Aber beim DTM Auspuff bin ich auch mal ... nennen wir's gespannt ;)
     
  16. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    und weiter geht´s.

    Der Bereich vom Tank wurde von Rost befreit und grundiert mit Brantho Nitrofest.
    [​IMG]

    Zuvor wurden die Hacken für das Reserverad komplett entfernt und Befestigungsplatten für die Gurte eingeschweißt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Vor dem Einschweißen wurden die Stellen und die Platte grundiert von Innen.

    Die ganzen Befestigungsplatten für die Gurte waren bisher falschrum eingeschweißt.
    [​IMG]

    Bisher was es so das nur die Schweißnaht der Mutter die Ringöse gehalten hat. Die Gurte sollen aber durch ein formschlüssige Verbindung halten deshalb müssen die Gurte unter das Blech !

    Weil die orginale Sitzbefestigung eh von Rost zerstört wurde der Jahre zuvor nur Todgespachtel wurde werde im diesen Zuge die Sitzbefestigung auf DSMB Stand umbauen.
    [​IMG]
    Entweder mit 38 mm Rohren oder Vierkantmaterial.

    Für Leute die es noch nicht gesehn habe. So sieht das in etwa aus.
    Renn Rallye : Sitz Befestigung Konsole Sparco OMP DMSB | eBay

    Was neues gab es auch wieder. Mein Vibra Tech Motorhalter ist gekommen.

    alt:
    [​IMG]

    neu:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Halter ist 1 kg leichter als orginal. Er ist dabei so steif das ich die vordere Drehmomentstütze entferne und den Halter von einen 86er XR2 sammt Lichtmaschine benutzen werde was nochmal einiges an kg sparen wird.

    Nun nochwas aus dem Thema Pfusch am Bau.
    [​IMG]
    Auffällig wie der Spachtel Risse bekommen hat. :think:
    Mal sehn wie es von unten aussieht.
    [​IMG]
    Öhm ja da braucht man nicht viel zu zu schreiben :wand:
    So verdienen Betriebe Geld.

    Und so werden ich das Problem lösen
    [​IMG]
    Das ist ein Windlauf von einen Englischen Fiesta MK3. Als Rechtslenker sind auch die Scheibenwischer andersrum angeschlagen.

    Hier nun noch was aus Lehrbuch mit dem Thema. "Warum sollte ich mein Motor nicht draussen lagern."


    [​IMG]
    [​IMG]

    Naja meiner ist es nicht. Da Übermasskolben sich bei den Motor nicht lohnen wird wohl der Block und Inhahlt des Zylinderkopf im Altmetall landen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  17. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    die idee mit dem windleitbleich gefällt mir :) hast du das direkt bei ford geholt?

    edit: hba gerade mal geschaut.. das RHD Teil soll bei Ford an die 450EUR kosten, während das LHD teil nur 140 kostet????
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich war auh mal am Überlegen, das Wischerloch vom englischen Blech auf die Aussenseite zu übernehmen, und zwei gegenläufige Wischer zu bauen wie es heute oft Serie ist :D
     
  19. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    spart eventuell auch gewicht, die haben kein gestänge aber zwei motoren die synchronisiert laufen =)

    Aber kuhl das es so konsequent an dem renner weitergeht =)
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die Gurtbefestiung versteh ich nicht, dier Fiesta hat da hinten doch sowiso vier Gewinde und der TÜV mag die nachträglich angebrachten Befestigungspunkte garnicht.
    Wenn Ich schon neue anbringen würde und mir den stress mit dem TÜV geben würde dann direk an einer sinnvolen Stelle. Am Bodenblech ist der Winkel der Gurt viel zu steil, besser am Käfig befestigen dann bricht dir beim Einschlag nicht der Sitz.

    Die Konsolen nach DMSB sind eine gute idee, Leider nerft der Querträger im Bodenblech, bei deinem Facelift ist der ja noch dicker als bei meinem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012