Tankanzeigen Fail?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Northfox, 29. September 2012.

1. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Servus Leute,

Ich werd einfach nicht schlau aus der Tankanzeige meines fofis bj03, hatte letztens 11 Liter getankt und zeigte dann 6 Balken an ( über 1/2). Nach ca. 3 km waren es dann nur 5 Balken. Kann sein das die Tankanzeige immer mehr anzeigt als drin ist?

2. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Eine Tankanzeige stimmt nie. Hab noch kein Auto erlebt wo sie genau angezeigt hat. Ich glaub das machen die Hersteller extra, damit auch der letzte Trottel merkt er müsste mal tanken.
    Selbst beim ST ist bei Boarcomputer Restweite 0 noch nicht das Ende erreicht. Ansonsten kann du dir im Menü ja die Füllstandanzeige anzeigen lassen. Weiß nur nicht ob das genauer ist. Hab es nie kontrolliert / getesten

3. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Der Tankanzeige würde ich nie vertrauen!

Meine Erfahrung, die ich machen mit meinem MK6 FL musste: Bei 80 Km Restreichweite ging meine Lampe an und bin dann aufm Weg zur Tanke mit noch 60 Km Rest ausgerollt...

4. TS
    Northfox

ich hab der von anfang an nicht vertraut. Was auch sehr komisch ist wenn man den fofi halb voll Tank, zeigt sie dann an er wäre komplett voll.

5. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Das ja quatsch, das er anzeigt das er voll ist, obwohl er nur halb leer ist :-D

Es kann schon sein, das du Tankst, dann halt 6 balken hast, aber nach 3 Km dann nur noch 5. Kommt drauf an, in welcher lage du getankt hast. Evt reichte es den Sensor auch 100ml über den Strich für den 6ten Balken, der bei kaltzen motor natürlich schnell verbraucht wird aus, um einen balken zufallen.

Bei einer Tanke hab ich es immer, das wenn ich volltanke (Wenn die Lampe anfängt zu leuchten) nur 35l statt sonst 37l rein bekomme. Dann hab ich volle balken, aber nach 30km, fällt der erste strrich schon weg.

Aber man kann sagen: Bis die Lampe angeht, kannst du ca 550km fahren. Dann hast du ca 8l reserve noch im Tank.

6. TS
    Northfox

mein fofi ist halt komisch :D

hatte ich mir auch schon gedacht. Man weiß nie anhand der Balken wieviel Sprit noch im Tank ist, das nervt bissel :rolleyes: .
    Ich werd ihn wohl mal leer fahren bis die Lampe angeht und euch dann mal zeigen was er mir anzeigt nach dem Tanken.

7. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wenn meiner Voll ist, weiss ich das anhand de Balken ^^

8. TS
    Northfox

ach echt? Spaß zur Seite :peace:

z.b. Ich Tanke 11liter und er zeigt 6 bzw mal 5 Balken an. Tankt man 20liter, sind es gleich mal 7 bzw 8 Balken. Mehr Balken hat die Tankanzeige ja nicht :rolleyes:
    anatomisch bissel komisch.

9. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Kommt ja drauf an, wie voll der Tank (oder du) zu dem Zeitpunkt ist :D kleiner scherz ;) 4
    Ich fahr mein Tank immer komplett leer bis die Lampe leuichtet , daher ist das für mich immer gleich.
    Wobei es auch ankommt auf die striche selber. Die oberen 4 sind schneller weg, als die untern 4 :D

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  10. TS
    Northfox

Hier mal ein Foto von der blöden Tankanzeige:
    IMG_2847.jpg
    Hab denn fofi leergefahren und ca. 10liter getankt :p komm mir immer vor als würde ich Gold tanken bei denn Preisen :wand:.

11. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Dann stimmt was mit deiner Tankanzeige definitiv nicht.

12. TS
    Northfox

hatte bis jetzt nie Probleme damit. solange er mir anzeigt das er irgendwann mal ist. alles okay.

13. Hoonigan0815

Hoonigan0815 Forums Neuling

Das Problem hatte ich auch schon is halb So wild,mach dir einfach mal zur Sicherheit in 10 Liter kanister voll und fahr deinen tank mal richtig leer. Dann wieder bis obenhin volltanken, wenn du das dann So 2 bis3 mal gemacht hast dürfte das weg sein. Mein Werkstatt Mensch hat mir gesagt das wenn man immer nur mal paar Liter tankt da die Elektronik bissel durch einander kommt So ne Art Memory Effekt.. Also bei mir hat's geholfen...

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nunja, dass das System irgendwann nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist wenn immer nur beigetankt wird ist nun nicht so verwunderlich.

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet der Tankgeber doch durch verändernde Widerstandswerte. So da mag der Sprun von Leer zu Voll ganz gut messbar sein und das kann das Kombiinstrument dann auch mit anderen Werten wie Drehzahl, geschw. etc verwerten und gibt die "Relativ" plausible Werte aus.

Tankst du nun aber immer nur 10l verändert sich der wert wahrscheinlich recht geringfügig und deine Elektronik kann damit nicht viel anfangen also wird interpoliert und am ende kommt sowas dabei rum.

Noch dazu gehen solche Anzeigen eh nie sonderlich genau und da du immer beitankst weißt du ja eh nicht wieviel L nun im Tank sind.

15. TS
    Northfox

Ich tanke meist so 10- 12liter wegen denn Spritpreisen. Wenn er mal billiger ist dann auch mal 20liter :p .
    Müsste das System sowas nicht abkönnen? Es gibt immerhin noch Menschen die 10€ tanken :think: und das sind fast keine 6liter.

Ich reiche übrigens fast 1 Woche mit 10- 12liter Sprit :rolleyes:

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ich behaupte mal das rechnerisch dich dieses 10€ Tanken mehr kostet als einmal Vollmachen...A

ber jeder wie er will.

Aber warum sollten solche Systeme eigenarten gewisser Nutzer abkönnen müssen? Die Tankanzeige soll dir nur halbwegs vermitteln "da ist noch was drin" wenn du nun nich den normalen weg wählst ist das deine sache, dann musst du aber halt mit fehlern rechnen :)

wer pro Jahr immer nur einen neuen Reifen kauft kann ja auch nicht erwarten die Fahrqualität von 4 neuen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  17. TS
    Northfox

meinst? Ich habs mir so angewöhnt, das ich halt so tanke das ich 1 Woche fahren kann. Und ich fahr nicht grade wenig :rolleyes: .

18. Hoonigan0815

Hoonigan0815 Forums Neuling

geau so siehts aus!

19. TS
    Northfox

dann werd ich wohl bald mal volltanken :rolleyes: nur wenn der Preis an der Säule stimmt, sonst explodiert mir die Geldbörse :übel:.

20. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Benzinpreiserhöhungen treffen micht nicht, ich tanke immer nur für 10 Euro :hintern::p