Und zwar kann ich einen Spender bekommen der das komplette epaket hat sowie meinen gewünschten 16v motor. Jetzt ist meine Frage macht es sinn den kompletten Kabelbaum zu tauschen (sprich Motor und Innenraumkabelbaum) oder nur die bestimmten Teile (e Fenster usw). Was kommt auf mich zu ist es viel aufwand meinen C neu zuverkabeln oder ist es vertretbar??
Moin, also man müßte min. den Motorkabelbaum tauschen, der sich auch nur auf den Motorraum beschränkt (grobe Skizze) Im Innenraum wäre es "nur" der Erweiterungskabelbaum für ZV, e-FH , E-Spiegel (je nachdem ob mit oder ohne Alarm und/oder Doppelschließung), zwischen den A-säulen, hinterm Amaturenbrett und ein Kabelstrang nach hinten für die Heckklappe und evtl. für Lautsprecher hinten Dann gibt es noch 2 kleine Erweiterungs-kabelbäume für: 1x für WSS heizung und 1x für NSW In den meisten Fällen lohnt sich die Nachrüstung der einzelnen Kabelbäume, denn beim kompletten Tausch muss meist das Amaturenbrett gelöst werden und der Engpass am Wasserkasten gemeistert werden. Hab meine KB's alle nachgerüstet Hier mal 2 Fotos (hatte mal mit der Beschriftung angefangen....) .
Danke für deine Hilfreiche Antwort erstmal,das Armaturenbrett muss ich so oder so noch ausbauen da es gegen ein schwarzes getauscht werden soll von daher wäre das nicht das Problem. Kann man die "erweiterungs Kabelbäume" so einfach seperieren ohne danach irgendwie rumfrickeln zu müssen (umpinnen,rumlöten oder ähnliches). Immerhin ist meiner ein 91er C mit gar nix drinne und der spender wird ein fl mit vollen E paket. Ich möchte nicht unbedingt rumlöten oder sowas. Wie hoch wäre der Aufwand wenn ich den ganzen KB tausche (Zeitaufwand) ,das ich meinen so ziemlich zerlegen muss ist mir klar (wäre nicht das Prob da der innenraum eh gegen einen schwarzen getauscht wird).
Nen Nachmittag wenn der Innenraum raus soll. Kannste auch gleich die Sitzaufnahmen und die Schweller und die Radkästen hinten von Innen auf Rost kontrollieren, sowie unterm Teppich im Fussraum links son großes verrottetes Schutzblech rausnehmen.
parkplatz!^^ b2t: wir haben auch letztens erst einen beschlachtet/aufgebaut. das einfachste ist wenn du einen voll funktionsfähigen spender hast, tausche auch alles von dem spender fahrzeugfahrzeug! nimm dir die zeit und mach alles richtig!nachher ärgerst dich nur! ich würd den kompletten kabelbaum tauschen! mfg fürst
Werd ich auch machen war heute bei ford die haben mir auch geraten nicht rumzufrickeln solls ordenlich machen und das werd ich auch
Axso, wenn du eh alles zerlegst, dann "schmeiß" den eben komplett mit rein. Evtl. könnt es Prob. geben an den Stecker von der Tankpumpe dran zu kommen, den Tank etwas absenken sonst. Ist der Spender mit PATS ? , ein Futura ? BTW. Meiner war auch ein "C" mit nix drin, allerdings der FL. Alle Stecker waren vorhanden, ohne löten oder umpinnen...... man kann ja auch mal Glück haben.
Naja der ist nicht weit weg und wie ihr schon gesagt habt die motoren gibts ja wie sand am mehr (105er und co)
Hä, deswegen nimmste nen leistungsschwächeren ? Naja, immerhin der ganze Komfortkrams ist ja tiptop. und wenn der 1.6er drin ist, geht der Tausch auf mehr Hubraum ja auch relativ fix. Was will man dir denn dafür abknöpfen ?
Willste das PATS mit übernehmen? Nicht das in 2..3 Woche was kommt: ......springt nicht mehr an, oder überhaupt nicht. Hab mich mit dem Futura PATS ne Weile beschäftigt :crazy: Ich sag nur zerbröselnde Ring-antenne (Spule)
Hehe, ich erinnere mich an meine Experimente mit PATS an Mudders 1.1er weil der nicht wollte Na dann wurde aus dem 1.8er mit 130PS ein 1.8er mit 105PS und jetzt nen 1.6er mit 88PS.....mal sehen was noch geht.
Wenn du den Futura hast brauch ich ein paar Fotos, obs der selbe ist wie mein Spender Aber freu dich schonmal auf knapp 30 braune Leitungen Den rest dann per PN