hat jemand nen rs1600i motor in nem mk1 verbaut

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiesta x, 5. November 2012.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hast Du denn einen RSi-Motor?
     
  2. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja nen rsi und nen xr3i mit k jetronic hab ich um 250 Euro bekommen mit kabelbaumen und kompletter einspritzung
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist aber billig...
     
  4. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hat die vor 10 Jahren ausgebaut und eingelagert und jetzt gingen sie ihm im weg um darum will ich den rsi jetzt zerlegen und und neu abdichtenund dann weiß ich das alles passt .
    Der xr3i block müsste ja der gleiche sein wie der rsi ?
    Mfg
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Block ist der Gleiche, die EFIs mit G-Kat hatten eine Aussparung für einen OT-Geber, die 90 PS G-Kat hatten flachere Kolben.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hab mir nochmal einen Umbauthread angesehen, also im 2er paßt der genauso gut rein wie ein CVH mit 5-Gang. Und dann passen auch die Antriebswellen. In dem Fall müßte man lediglich die Kupplung umbauen. Und am Krümmer, den Haltern etc. gibts viel Arbeitsbedarf.
     
  7. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Du redest jetzt vom zetec s ja im Zweier hast ja viel mehr Platz .
    Aber zum rsi hast du nen schaltplan hab heut die Motoren geholt und der kabelbaum USt ein Riesen wirwar und und der rsi hat ja nur das zündsteuergerät oder gibt's noch ein anderes mfg
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, Schaltplan habe ich keinen. Würde das Zündsteuergerät sowieso weglassen, die K-Jetronic sind dann nur eine Hand voll Kabel die größtenteils nur auf Masse und Zündungsplus kommen.
     
  9. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ok dass kann man machen weiß eh nicht ob die zündspulen noch funktionieren hat alles bischen rost angesetzt. Dann steck ich hald den Verteiler vom xr3irein weniger Leistung wird er deswegen nicht haben oder ?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das würde ich auch so machen. Ist deutlich weniger Arbeit, für den Verteiler brauchst Du nur drei Kabel. Der Unterschied dürfte ziemlich gering sein.
     
  11. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich auch wo sitzt denn der Drehzahl Sensor im Getriebe .den brauch ich ja dann theoretisch auch nicht mehr ?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, das war beim RSi anders als bei den EFIs. Der hatte einen speziellen Anlasserzahnkranz, der OT-Geber saß unten an der Kupplungsglocke. Genau, den kannst Du dann auch weglassen. Würde Dir aber empfehlen, gleich die Elektrik vom XR3i zu verwenden, wenn Du den eh auch hast. Auf den Diodenblock und auf das Leerlaufstabilisierungsventil kannst Du auch verzichten, das braucht man eigentlich nicht und ist dann wesentlich einfacher zu verkabeln. Und da die K-Jetronic dann nur noch ein paar Kabel hat, ist auch der Schaltplan auf einer Seite. Den kopiert Dir bestimmt ein Händler aus einem alten Werkstatthandbuch raus (sofern die das noch haben).

    Einspritzdüsen empfehle ich Dir neue zu verwenden, die haben eine sehr begrenzte Lebensdauer.

    Und einen Einspritzertank brauchst Du noch. Ich weiß nicht ob der vom 1.4i in den Fiesta 1 paßt. Wenn nicht, mußt Du ein Catch-Tank-System verwenden, ählich diverser Golf 2 GTI.
     
  13. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja muss ich schauen der 1.4 tank wäre kei Problem den gibt's bei ebay. Die bodengruppe vom 2er müsste ja gleich sein mfg
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was wo wie, echt ?????? :-O:-O:-O
     
  15. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab erst zwei gefunden für den fbd die sind aber nicht mehr drin aber mir würde ja mein tank mit nem catchtank reichen dann wäre das Problem ja auch gelöst . Das hat mir ein Vw Fahrer gesagt so hätten sie das früher bei den Golf gemacht.
    Mfg
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, wie gesagt, in diversen Golf 2 (und damit auch Jetta und evtl. auch diverse Passat, Scirocco etc) mit K/KE-Jetronic. Sollte man billig aufm Schrott bekommen.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Läuft das dann mit ner Zweiten Pumpe ?
    Oder saugt die eine durch den Catchtank durch aus dem Haupttank ?
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann bräucht man ja keinen Catch-Tank oder??? Boah von Dir hätt ich keine solchen Fragen erwartet. Schäme Dich, gehe für eine Woche ins Fiesta-7-Forum, ziehe nicht über Los, ziehe keine 4000 DM ein!!!

    Klar füllt die Vorförderpumpe ausm Haupt- in den Catchtank, aus wiederum diesem fördert die Pumpe die für den Benzindruck zuständig ist. Und die ist speziell bei der K-Jetronic wichtig, weil ohne Druck nix Einspritzung.
     
  19. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hat mir auch erzählt das ich vorne an der Leitung mindestens 5 bar Druck brauche und wenn ich den Motor leistungssteigerndewill muss ich den Druck erhöhen und den kaltlauf Regler umbauen das er mehr Sprit bekommt und noch die drosselt klappe vergrößern und die stauscheibe und den und das und das Gehäuse von nem größerem Motor benutzen . Und das saugrohr polieren und die Kanäle auf dichtungsGrößeaufweiten . Dann sollte er Ca 150 ps bringen meint er .kann das sein das dass soviel bringt . Was meint ihr