LED-Fußraumbeleuchtung!!!! Tipps zur Klemmung!!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stevemx248, 13. November 2012.

1. stevemx248

stevemx248 Forums Neuling

Hi,

ich würde mir gerne zwei LED Einheiten in den Fahrer,- bzw. Beifahrerfußraum einbauen!! Das ganze will ich, wenn möglich, mit dem Abblendlicht koppeln, es soll also erst Leuchten, wenn ich Abends/Nachts mein Licht anmache! Meine Frage wäre nun, wo "häng" ich mich am Besten in den Stromkreis rein? Nach dem Drehschalter, nach dem Hebel am Lenkrad oder sogar erst nach der Sicherung fürs Licht (F9/10)??

Würde mich über Tipps darüber sehr freuen!! :gruebel:

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Am Besten gar nicht.

3. TS
    stevemx248

Warum dass, nur weils "Illegal" ist oder weil du denkst ich könnte es scheiße verbauen und nen kurzen verurschen der zum Brand führt?! Bitte um Aufklärung!

4. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Im Fußraum ist ja LED nicht verboten. Darf nur nicht auf die Strasse leuchten. Vom schalter aus würde ich das machen.

5. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hatte es damals an die Sicherung angeschlossen. Aber auf Dauer kann es beim fahren extrem nerven, deswegen hab ich meine Fußraumbeleuchtung wieder ausgebaut.

6. fiest97

fiest97 Gast

was soll die fußraumbeleuchtung den für einen sinn haben das sie mit dem abblendlich geschaltet wird?

würde sie eher mit der deckenleuchte schalten, so wie es die meisten mit der unter türbeleuchtung haben

7. DJShadowman

Ja
    ja,
    ja,

und im Fussraum ists auch verboten, egal obs nicht nach aussen scheint.
    Wenn dich der Scheiss blendet und Du was nicht siehst wirds kriminell.
    Und während der Fahrt sowieso nicht.
    Und ich wette wenns draussen dunkel ist sieht man trotzdem ne blaue Fahrgastkabine rumrollen die die herren mit der Berechtigung zum Blaulicht benutzen dann ganz schnell anlockt.

Achja, Illegal kannste ruhig ohne "" schreiben, und schau die Anleitung für Threadtitel an was die vielen Ausrufezeichen angeht.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  8. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

illegal ist das nicht ^^

9. DJShadowman

Dann zeig mal den Herren beim TÜV zur HU, daß die Dinger mit dem Standlicht/Abblendlicht zusammen angehen.
    NIcht alles was jeder macht und noch nicht erwischt wurde ist dadurch automatisch legal.

10. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Dann sind die standart Fußraumbeleuchtungen also illegal :D?

11. TS
    stevemx248

Dann klemm ich halt die Masse oder +-Leitung ab, sollte wohl net so schwer sein?! Und das man davon wirklich draußen viel sieht glaub ich nicht so wirklich!!

12. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Also wenn es denn unbedingt während der Fahrt leuchten soll, dann käme für mich nur so eine "Ambientebeleuchtung" in Frage. Also zB eine rote LED, die im Fußraum vor sich hin glimmt, sodass der Fußraum nur leicht beleuchtet wird. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Alles andere stört aber.

Aber eine Fußraumbeleuchtung, die beim Türöffnen und beim Lichtanschalten angeht, also über die Deckenlampe angeschlossen ist, ist ein ungeheurer Komfort- und Wohlfühlgewinn im Fiesta. Daher hab ich auch eine. Ich habs mit VW Deckenlampen gemacht, die kann man auch dauerhaft einschalten, ist aber komplett blöde, wenn der Fußraum voll ausgeleuchtet ist, und man fährt.

13. DJShadowman

Standart ist in der Fahrzeug-ABE mit erfasst und abgenommen, hat ne E-Nummer und leuchtet nicht blau, und nicht beim Einschalten des Abblendlichtes. :lese:

14. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Leuchten aber beim fahren mit, und die farbe ist scheiss egal. Es ist nach STVZO kein eigenes licht , wenns nicht nach draussen scheint.. Kannst die auch Rosa machen, oder weis der kuckuck.

Die Fußraumbeleuchtungen zum Nachrüsten haben auch E Nummern, die dafür vorgesehen sind.

Wenn du angst bekomst, bau dirn schalter ein. Aber es gibt damit keine Probleme. Du darfst ja auch mit der Innenraumbeleuchtung rumfahren in der nacht. Und die Stört mehr als so eine dumme Fußbodenbeleuichtung

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  15. DJShadowman

Ich bau mir nen Flipperautomaten und nen Stroboblitzer in den Fußraum....ist ja nach StVzO kein eigenes Licht....püh.Viel Spaß noch.

Ahjo, er spricht von LED-Einheiten, ich nehme mal an, es gibt blaue LED-Einheuten mit E-Zeichen und ABE ??? Wohl kaum, eher ikea-ebay-streifen...

16. TS
    stevemx248

Warst du schonmal bei A.T.U?? Die sagen dort, es sei ne "rechtliche Grauzone"!!
    Bin aber schon am Überlegen das mitm Licht zu klemmen wirklich zu nervig wird auf Dauer und ich es deshalb über die Deckenleuchte mache!! Ne geile Beschreibung gibt es im Forum dafür ja!!:gruebel:

17. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wäre aufjedenfall das vernüftigste.