Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. TS
    Lotus

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  2. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

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    Tackern da die Hydrostößel oder muss ich mir die Ohren putzen?
     
  3. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    haja mach ihn fertig!!

    wie siht es mit den eintagungen aus (motor)

    wo kommst du her? ich wohne auch nahe der schweitzer grenze/basel! da könnt ma sich auchmal treffen, um es live zu sehen!


    mfg fürst
     
  4. kelle

    kelle Forums Neuling

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    ich würde sagen ohren putzen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    sieht schön aus dein motorraum......
    bist du schonmal ne runde gefahren mit nem lachen ins gesicht gemeißelt???
     
  5. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der Motor hört sich eigentlich kern gesund an!
    War heute damit unterwegs, hab ihn aber noch nicht so richtig gepeitscht.. aber hallo.. das geht schon richtig voran.! ;-)
    Leichte nervosität und Adrenalin, wich langsam der Freude über das vollbrachte Werk und der Gewissheit das richtige getan zu haben!
    Danke Kelle!! Das Lachen hält noch immer an..!!
    Nun..Ich suche noch den Richtigen Adapter für das LLRV, da gibts doch was ausm CVH pass und mit kleinem Filter läuft?
    Wenn er warm ist läuft alles top, im kalten zustand schwankt der Leerlauf leicht.
    Die Kupplung ist schon gewöhnungsbedürftig.. hart und bissig!!

    Bevor ich richtig Stoff gebe, kommt noch der einstellbare BDR rein, Auspuff sauber verbauen, Kupplung einstellen und dann mal sehen was die Oeltemperatur macht. Der Ventildeckel frisch gepulvert liegt bereit und ein Luftfilterkasten sollte auch noch Platz finden. Zur Zeit läuft er mit einer BMC Carbon Airbox. Ist aber in der Schweiz verboten und Auffällig.

    Die Hitze vom Krüpmmer kann ich noch nicht abschliessend beurteilen, aber im Bereich der Kühlwasserschläuche werd ich da wohl etwas isolieren müssen.
    Nicht auszuschliessen das auch mal der Serienkrümmer platz findet zur anpassung der Abgasanlage und wenn ich mal zur FZ-Kontrolle muss.
    (weniger auffällig)

    Zum Video: War damals gerade die ersten Minuten am laufen, vielleicht war das kalte und erst frisch eingefüllte Oel noch nicht ganz auf der höhe seiner Eigenschaften. ;-)

    Gruss Lotus
     
  6. XR2

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    http://www.xr2.de/umbau/neu/098.jpg
     
  7. TS
    Lotus

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    ... Genau das Ding brauch ich. Offenbar vom XR3i Escort! Danke!!
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die gabs meines Wissens sowohl im XR2i als auch im XR3i. Waren die ersten mit externem LLRV. Unterm Strich ists aber das gleiche wie beim XR2i an der Ansaugbrücke, da ist nur ein gefrästes Aluteil mit zweitem Schlauchanschluß unten drangeschraubt. Kann man zur Not sogar selbst bauen.
     
  9. TS
    Lotus

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    Genau.. 737a1288e61daf4e9268300b41dbed3a.jpg
    Ich schau mich mal um, oder wenn einer einen Adapter übrig hat.. kauf ich das Teil gerne!
    An meinem XR2i 16er war das LLRV damals direkt verbaut.
    Selber bauen möcht ich nicht unbedingt, wenns von Ford bereits ne Lösung gibt. Ist bestimmt im Abbruch zu finden ;-)
     
  10. XR2

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    ja, das hat bestimmt noch jemand rumliegen. Der Stellmotor vom LLRV war ja meist baugleich, den kann man einfach umbauen.
     
  11. TS
    Lotus

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    ja.. das LLRV hab ich ja ausm RS2000 und es scheint noch zu funktionieren. öffnet bei 12V top. Ich denk das ist kein Motor.. eher eine Spule mit Hubkern?!
    Ich brauch somit bloss das Unterteil mit Anschluss.
     
  12. TS
    Lotus

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    So, ich hab so ein Unterteil organisiert.. alles schön gereinigt, eingebaut getestet!
    Wunderbare Sache und hält den Leerlauf absolut stabil, auch nach dem Lastbereich!
    Danke für den Tip!

    Die Kupplung reagiert leider sehr spät, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass auch das Getriebe näher an der Spritzwand ist? Habt ihr da den Kablezug verkürzt, oder den Kupplungshebel gebogen, oder wie habt ihr das gemacht?

    IMG_4142.jpg
     
  13. XR2

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    Am Getriebe dürfte sich doch gar nichts geändert haben?
     
  14. DJShadowman

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    Und der Kupplungszug ist doch nen Bowdenzug mit je einem festpunkt, sollte es Banane sein wo sich das Getriebe aufhält. Aber Frage mich auch, wieso ist das geewandert ?
     
  15. Maica

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    Am Kupplungszug/Mechanik veränderst du nichts, das passt. Könntest nur eventuell mal schauen ob der nachsteller am Pedal noch Ok ist ?!
     
  16. TS
    Lotus

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    Ja Nachsteller ist ok, aber eben auf Anschlag. Sollte wirklich völlig egal sein, ob das Getriebe leicht gewandert ist. Bowdenzug ist das ja kein Thema..
    Mnchmal kriege iuch den Rückwärts nicht rein, dann nochmals weg vonn der Kupplung, dann rastet der Nachsteller um einen Zahn, und schon reichts.
    Passt mir aber so nicht..
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Mal eine Vermutung aus der "Hüfte geschossen"

    - Wurde die Schwungscheibe bearbeitet, z.B. auf der Reibfläche (Kupplungsseite) plan gedreht oder ähnliches ?
    (Im Fred stand was von 1.8er zetec erleichtert)
    Wenn z.B. an der Stirnseite bis zu 1mm Material abgetragen wurden, kann das durch die Kupp.-hebelübersetzung
    mehrer mm am Pedal bzw. am Nachsteller ausmachen.
    Somit kann dieser unter Umständen am "Ende" sein, obwohl die Kupplung neu ist.

    - Der Kupplungs-satz war doch neu und OEM, oder?

    - Kupplungszug sollte sich auch im Alter nicht längen und ist erst mal nicht verdächtig
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  18. Maddin

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    Probier mal den kupplungshebel auf der welle einen zahn weiter zu stecken.
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    geht doch garnicht. Wenn ich mich richtig erinnere passt er nur einmal wegen einen Doppelzahn.
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Richtig,

    aber die Verzahnung ist nicht das Prob. die ist einheitlich.
    Die "Kerbe" zwischen den Verzahnungen (für den Klemmbolzen) in der Ausrückwelle ist nicht komplett umlaufend, sondern nur passend in einer Position.
    (Zumindest bei den B5 und iB5 Getrieben die ich bis jetzt in der Hand hatte)

    Man kann z.B. eine Unterlegscheibe unter das Gummi vom Kupplungseil legen, am Halter/Getriebe
    Hatte eine passende in meinem "Kleinteile-grab" gefunden, war gluab ich eine U-Scheibe vom Gurtbügel im Schweller (Fiesta oder Escort?)

    Oder mit ner Rundfeile etc. sich eine erweiterte Kerbe erkämpfen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012