Leerlaufdrehzahl/Standgas zu hoch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von klopfer, 24. November 2012.

  1. klopfer

    klopfer Forums Neuling

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    Hallo zusammen,

    bei meinem Fiesta GFJ 1,3l nervt die zu hohe Leerlaufdrehzahl. Nach dem Auskoppeln dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch und regelt sich erst nach 4-5 s langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl runter. Das Verhalten ist temperaturunabhängig.
    Mit der Sufu bin ich auch nicht fündig geworden.

    Es ist übrigens inzwischen mein 3. Fiesta dieser Baureihe und in der Form hatte ich das noch nie - es ist also sicher nicht normal und in der Form auch nicht akzeptabel.
    (wenn ich langsam in eine Parklücke rolle, springen die Leute vor Schreck zur Seite, weil sie glauben ich wolle durchstarten... )

    Hat jemand einen Tip, wie man das abstellen kann?
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    Wie du selber schon sagst.. "temperaturabhängig" !! Ich selber vermute dass der Temperatursensor defekt ist bzw.. das Leerlaufregelventil würde ich auch mal reinigen.
     
  3. TS
    klopfer

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    Nein, ich schrieb "temperaturunabhängig".
     
  4. Havoc

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    vss sensor mal abstecken und dann schauen ;)

    das ist der, bei zusammen mit der tachowelle oben am getriebe ist

    mfg
     
  5. TS
    klopfer

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    Was macht ein VSS-Sensor?
     
  6. Havoc

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    der gibt die geschwindigkeit oder drehzahl an das steuergerät weiter, das dann wenn du vom Gas gehst auf Schubbetrieb schaltet. Hat der Sensor n Hau, dann hängt oft das Standgas zu hoch. Hatte ich schon 2 mal.

    alternativ drosselklappenpti mal tauschen, der kann sowas auch versuchen


    mfg
     
  7. TS
    klopfer

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    Und einfach den Stecker ziehen löst das Problem??

    EDIT:
    Erinnere mich gerade gelesen zu haben, dass die Leerlaufdrehzahl über einer bestimmten Geschwindigkeit künstlich hochgehalten wird um die Schaltvorgänge zu erleichtern. Wenn das der VVS-Sensor bewirkt und man diesen abklemmt, wäre der von mir beschriebene Effekt weg - allerdings auch das zum Schalten künstliche Hochhalten der Umdrehungszahl.
    Richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  8. Havoc

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    naja ich kenne einige die fahren ohne den sensor ;)

    wenn es aber durch ein abstecken besser wird, könnte man mal über einen sensorwechsel nachdenken :D
     
  9. DJShadowman

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    Du sagst es ist das dritte Modell dieser Baureihe, auch immer mit derselben Maschine ?
    Hab selbst mit 2 baugleichen Motorsteuegeräten unterschiedliches Laufverhalten festgestellt, man weis nie was da anders ist :D

    Übrigens hat der 1.3er kein Leerlaufregelventil, der hat nen kleinen Schrittmotor der den Endanschlag des Gaszugs/Drosselklappe vorstellt.
     
  10. TS
    klopfer

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    Ok, vielen Dank schon mal für den Hinweis, Havok.
    Tachowelle sollte selbst ich finden können.
    Wäre den der Sensor selbst wieder eines der Module, die auf der Rückseite der Sicherungen stecken?
     
  11. TS
    klopfer

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    Hallo DJShadowman

    Nein, es war auch ein 1.1l dabei (und einen 1.8l Diesel habe ich noch unterschlagen, weil da das ganze wohl völlig anders abläuft).
    Wo wäre denn der Schrittmotor zu finden und wie herauszubekommen ob es an dem liegt?
     
  12. DJShadowman

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    Auf der Rückseite der Sicherungen ist eigentlich nur der Steckplatz der Sicherung,
    die Rückseite vom Sicherungskasten beherbergt lediglich ein paar Relais.

    Der VSS-Sensor sitzt direkt auf dem Getriebe, ist schwarz, Rund wie ne Filmdose (wer das noch kennt) und auf den VSS_Sensor ist dann die Tachowelle geschraubt, welche lediglich den Tacho antreibt.
     
  13. DJShadowman

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    Der Leerlaufsteller sitzt am "Vergaser" rechts wenn man vorm Wagen steht.
    Bratpfanne mit 2 (3?) Kreuzschrauben entfernen und dann sieht man das ganze schon.

    Allerdings wird der OK sein, da der Leerlauf ja 1A geregelt wird, nur halt, daß die Zeitspanne dir nicht gefällt.
    Wenn der im Eimer wäre würde der Wagen nachm Starten kalt viel zu lahm laufen, oder dauerhaft zu hoch.
     
  14. TS
    klopfer

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    Danke.
    Scheint an dem VSS-Sensor zu liegen. Seit der abgeklemmt ist (Stecker ca. 20cm oberhalb vom Getriebe abgezogen) geht die Leerlaufdrehzahl schneller runter. Da steht dann wohl mal wieder ein Besuch beim örtlichen Schrotti an.

    Muss man beim Austauschen was besonderes beachten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2012
  15. Wolfgang_

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    Wenn es so von einem Tag auf den anderen kommt zieht er vermutlich Falschluft.hatte ich schon zig mal.Alles Unterdruckschläuche kontrollieren.
     
  16. DJShadowman

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    Nö, sind so gut wie alle bei Ford baugleich.
    Mit ein paar Strippen und Co. kann man das Ding auch testen.
     
  17. TS
    klopfer

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    Aber dann müsste er doch entweder dauerhaft hochdrehen oder völlig willkürlich.
    Bei mir ist es aber immer so, dass er beim Ausrollenlassen die Drehzahl noch 4-5s hochhält und dann auf normale leerlaufdrehzahl runtergeht.
    Scheint also nicht zufällig zu passieren sondern sieht "geregelt" aus (wenn auch falsch).
     
  18. SCP

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    Moin!

    Der Leerlaufsteller selbst ist gelegentlich auch der Auslöser... das Dingens wird über die Jahre schwergängiger und regelt dann auch entsprechend langsam. Manchmal kann man das richtig hören - der Stellmotor klingt regelrecht angestrengt.

    Grüße
    Chris
     
  19. TS
    klopfer

    klopfer Forums Neuling

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    Gerne schau ich auch mal nach dem Leerlaufsteller - müsste nur noch wissen, wo der ist .