Mein MK3-Youngtimer-Projekt

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alpha1408, 14. Dezember 2012.

  1. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Hallo Gemeinde,

    da mein MK3 mittlerweile bei der Entrostung steht, steht im Frühjahr der dezente Umbau an. Da Karosse, Motor und vor allem Interieur noch absolut in Schuss sind, soll der Wagen möglichst klassisch/original aufgebaut werden, wahrscheinlich behält er auch seinen Farbton (weiss). Da ich aber noch ein paar Anregungen brauche, habe ich entsprechende Bilder in der fiesta-gallery gesucht. Aber die Hälfte der Modelle ist extrem umgebaut und die andere Hälfte reif für den Schrott.

    Kennt noch jemand Seiten, auf denen ich zeitgemäß getunte MK3 finden kann?

    Danke euch!
     
  2. geilerennpflaume

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    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  3. Maica

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    Sowas z.B.^^ rotRs.JPG
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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  5. CORETEX

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    also ich werde meinen kleinem im Rat Look gestalten. Zwar nicht krass, aber schon Rat Look.

    Sprich: - Rote Orginal Stahfelgen
    - Weißwandringe 13"
    - Dachgepäckträger
    (-Sportfedern)
     
  6. DJShadowman

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    Ob das so der Hit ist ? Ist vllt. ganz lustig bei nem gammeligen VW der das ganze Programm hat.
    Aber mittlerweile sehe ich so viele Autos die einfach runtergeritten sind, und dann mit etwas Deko in diese Richtung gedrückt werden.
    Und so langsam ist das Thema auch tot.
     
  7. TS
    alpha1408

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    @Maica, hast du das Bild zufällig noch in größerer Auflösung zwecks Bearbeitung?
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Ne sorry nur das was ich gepostet habe :(
     
  9. CORETEX

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    Nun, das stimmt schon. Nur in unsere Umgebung, fährt fast kein Auto so rum, darum denke ich das man doch irgendwie noch aus der Masse etwas raus sticht.
    Würde bei uns jetzt jeder 3. Wagen so rum fahren, würde ich das auch nicht machen, aber so find ich es geht eig. Und mein Fahrzeug ist ja nicht runter geritten, sondern sehr gepflegt und da ich den orginal Zustand dennoch behalten möchte, wollte ich nur die besagten Teile hinzufügen.
     
  10. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    ja aber weisswandringe gehören auf ein auto vor Baujahr 1950... "moderne" ratten sehen aus als wenn jemand zu faul war sein auto zu pflegen und fährt nur noch mit nem schrotthaufen rum.. und alsentschuldigung sagt er "och ist ja ne ratte"

    was den Topicersteller angeht:
    was verstehst du unter klassischem tuning:
    tuning vor 10 jahren? tning vor 20 jahren? oder tuning tuning vor 30 jahren..
    bei all dem kommt am ende was andere bei rum..
    als der GFJ gebaut wurde war tuning meist bonrath einarmwischer in mittelstellung, DTM Spiegel, 30er tieferlegungen, alufelgen bis max 15 zoll (das war schon extrem) bzw meist eher 13er und 14er, sowie die allerersten anfänge von GFK bauteilen..
     
  11. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Gute Frage....also mit dem "klassischen" Tuning meine ich hauptsächlich original Ford-Zbehör. Der RS, den Maica gepostet hat, kommt dem schon sehr sehr nah. Die Futura-Sachen gefallen mir da eher nicht so.

    Der Wagen sollte halt als "original" oder eben OEM+ durchgehen. Habe eben mal die Farbe geändert und es gefällt mir schon sehr sehr gut......

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob die RS-Vielspeichenfelgen (13" oder besser 14") ohne Änderungen an den GFJ passen?
     
  12. Röschen

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    Hier gibt´s definitiv viele Anregungen (für mich ebenso ;) )!Ansonsten vielleicht auch mal das Retro Rides - Readers Rides durchforsten!Auf der Insel gibt´s eine Menge schöner Umbauten und vielleicht läßt sich auch beim Blick über den Tellerrand (zu anderen Fahrzeugen) der ein oder andere Tip erhaschen!? :) Viel Erfolg jedenfalls mit dem erfolg versprechenden Aufbau!
     
  13. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

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    Gut, dass ist dann wiederum eine Geschmacksfrage. Es gibt einen Haufen Anhänger des Rat Looks, unterandern auch mich. Glaube das ist beispielweise wie mit der Musik. Meine Musikrichtung wird von einem großteil geliebt und von andern wiederum gehasst. Aber das ist gut, einem muss ja nicht alles gefallen, wäre schließlich langweilig ;)
     
  14. TS
    alpha1408

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    Also ihr habt mir alle schon viel weitergeholfen. Vor allem der Post von Maica hat es mir angetan!
    Wie bereits gesagt würde es mich noch brennend interessieren, ob die 14" RS-Felgen ohne Probleme an einen Nicht-RS-GFJ passen würden :)
     
  15. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hat ich dir diesen Link schon geschickt?

    1989 RS sports accessories brochure : Brochure Scans | Fiesta Forums

    Für die 6x 14' "light-style" mit 185/50

    - Radlauf-lippe vorne (xr2i verbreit. brauch die nicht) mit orig. Federn
    oder die RS Federn


    - Anscheinend keinen LEB

    Beim "Nierenspender" im ABE bereich müßte das GA da zu sein, kann man gut mit der Bestell-nummer abgleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  16. DJShadowman

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    fast ? Ich muss 200km in die Zone fahren um das am laufenden Band zu sehen, bäh.

    Das ist kein RS-GFJ, es gibt keinen Fiesta MK3 der RS heisst in Deutschland. Das istn XR2i oder Fiesta-S die diese Verspoilerung haben, bekommst Du
    hier im Forum angeboten. Aber ohne die entsprechende Leistung ist das irgendwie nicht der Hit.

    Nen 1.1er "Tunen" würd ich eher mit Komfort- Sachen,
    Frontscheibenheizung, bequeme Sitze, Stosstangen in Wagenfarbe, Zentralverriegelung, Einparkhilfe etc.
    Der 1.1er meiner Mutter bekommt als Dankeschön für Leiheinsätze immer solche Extras.
     
  17. TS
    alpha1408

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    ja die hattest mir schon geschickt. was ist denn diese Radlauflippe? auf den Bildern in der Broschüre kann ich keine Verbreiterungen erkennen.
    dj, der größere Motor soll auch kommen, aber es wäre verrückt, einen Motor mit 60.000km zu entsorgen.
    also wenn man für die 14er anscheinend schon auflagen hat, kann ich mir die 15er rs-Felgen sicherlich aus dem Kopf schlagen, oder?
     
  18. FiestaXR

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    Auch 15er sollten, mit einer dezenten Tieferlegung, ohne größere Karosseriearbeiten passen.
     
  19. CORETEX

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    Gut, ich weis nicht wo du herkommst bzw. wo du rum fährst.
    Ich komme ja nun nicht direkt aus MD sondern wohne paar km entfernt und da kenn ich genau 2 Personen die ähnliche Wagen fahren. ;)
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    @ alpha


    schaust du hier, ganz unten:
    http://www.fiesta-tuning.de/mk3-schweller/

    Ist quasi die Mini-version der Futura Radläufe, dient nur der Bürokratie und entfällt schon bei einer Tieferlegung.



    Bei den 15er Felgen (auch 13er/14er) kommt es auf die Felgenbreite und deren ET an, ob eine LEB oder eine Kantenbördelung etc. benötigt wird.
    Da ist das GA erstmal vorab zu besorgen.

    Als Bsp. 6,5 x 15 et33 (Zubehör felgen)
    - hinten: Bördeln
    - vorne: Entweder Stabi nachrüsten, wenn nicht vorhanden oder RS Feder einbauen. (Nicht nötig bei xr2i)
    ( nach GA eigentlich auch noch mit LEB, nicht aber bei Nacharbeit der Radhausschale innen am Längsträger)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012