Mein MK3-Youngtimer-Projekt

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alpha1408, 14. Dezember 2012.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ist eine Scorpion Komplettanlage mit etwa 80mm Endrohr. Klingt fast wie Serie aber man kann kompett durch gucken :D
     
  2. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

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    @alpha

    Klingt super...das RS Kit macht sich gerade bei einem Serien 1.1er sehr gut. :)
    Na dann viel Glück und frustfreie Momente...
     
  3. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Jetzt gehts los.....

    Hallo!

    An dieser Stelle wird es ernst und ich möchte die Umbaustory starten :klatsch:

    Los geht es wie bereits angedeutet mit den Felgen. Die Teile habe ich gebraucht bei ebay für knapp 80€ inkl. Versand, aber ohne Gutachten und Radschrauben gekauft. Nabendeckel waren glücklicherweise dabei.

    Nach einer groben Grundreinigung in der Waschbox ließ sich der Zustand besser beurteilen als auf den Verkaufsfotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Felgen wurden anscheinend schon einmal (schlecht) mit der Dose lackiert, weshalb man Lacknasen und Blasen sieht. Ansonsten gibt es viel festgebrannten Bremsstaub und Teerflecken. Am Rand sind teilweise tiefere Kratzer, weshalb ich mich gegen das polieren und für die Lackierung entschlossen haben.

    Der erste Schritt war das Entfernen der alten Auswuchtgewichte und der Ventile. Danach habe ich die Nabendeckel angeschliffen und anschließend gefillert.

    [​IMG]

    Ich habe eine Felge danach zum Lackierer meines Vertrauens gebracht und durchgesprochen, wie und was man mit den Felgen so machen könnte und wie ich sie vorbereiten soll. Also ging es ans Schleifen, was bei dem Design und der Verschmutzung sehr viel Spaß gemacht hat^^

    [​IMG]

    Ganze zwölf Stunden Schleifarbeit später sah das ganze dann endlich so aus :klatsch::

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Schleifen war wirklich eine sch**ss Arbeit, aber spart Geld und lohnt sich bei der späteren Lackierung.
    Die tieferen Kratzer schleift der Lackierer noch mit der Maschine raus und fillert die Felgen. Selbst lackieren möchte ich nicht, da das Ergebnis auch ansprechend sein soll :D

    Am nächsten Freitag spreche ich die genauen Farbtöne mit dem Lackierer ab und freue mich schon auf das Ergebnis :)
    Die Farbkombi wird wohl nicht jedem gefallen, aber muss es auch nicht :peace:



    Als nächstes wird das gebrauchte RS-Bodykit abgeholt und zum lackieren vorbereitet. Das wird wohl aber noch ein paar Wochen dauern, da bei mir wieder Klausuren anstehen.

    Hat denn jemand eine Ahnung, was für Radschrauben ich für diese Felgen brauche oder wo ich das in Erfahrung bringen kann?
     
  4. SCP

    SCP Forums Profi

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    ...orig. Ford mit losem Konus.

    Grüße
    Chris
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    12h Schleifen und auf dem letzten Foto mit Lackierung sehe ich noch alle Macken ??
    Ich hab bei Felgen die wesentlich mehr Fraß hatten mit Schruppfeile und Exenterschleifer in 30 Minuten alle 4 Felgen makellos gemacht.
     
  6. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    Würde Felgen nie lackieren lassen. Pulvern ist hundert mal plfegeleichter und kostet fast das gleiche wenn nicht weniger.
    Habe lackierte Mercedes AMG Styling 2 Felgen und gepulverte Exip Felgen und die Exip machen mir nicht so viel Arbeit beim putzen wie die AMG.
     
  7. Hi

    Bin auch kein Freund von Bastelbudentuning àla Kirmes. Deshalb ist meiner auch eher dezent und unauffällig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß

    Daniel
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Am besten mal die Bolzen-bohrung im Durchmesser ermitteln.

    Die Ford Alufelgen Radmuttern mit losen Konus benötigen einen größeren D. als die meisten Zubehör felgen.



    Man könnte auch zum Örtlichen Reifenhändler mit einer Felge und passende radmuttern auswählen.






    @ V

    - Schade,
    wieder ein RS Frontspoiler zersägt für die "Schlepp - öse" :-(


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Muss ja auch nicht sein. Das Auto ist so auch Spitze!!!

    Ist denn das Loch im Spoiler für die Abschleppöse nicht vorgesehen? Ich meine, da wäre ein Deckel drauf. Oder war das nur hinten?
     
  10. Die RS Schürze hab ich neu und sogar originalverpackt aus England geholt.
    Da ist schon eine Aussparung für den Haken drinnen gewesen :ja:

    Gruß

    Daniel
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Dann wundert mich diese Aussage. :think:
     
  12. MBNalbach

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    100 euro der satz (stahl) felgen verlangt hier eine behindertenwerkstatt fürs pulvern.
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    N Loch für die Schleppöse war bei meinen beiden Sätzen nicht vorhanden....
    Evtl n Nachbau?
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hab meine original Frontschürze gebraucht gekauft ,

    zum Glück ohne "Aussparung" , denn in der ABE (zu finden bei Nierenspender) ist aufgeführt das die vordere Öse
    nach unten zu biegen ist.


    - sonst gibt es Verwirbelungen in diesem Bereich, was zu Instabilität führen kann und das Auge des Betrachters unnötigt stört .... :D * Schwachsinn OFF*



    Den Deckel für die Öse gibt es hinten, sieht aber nicht so dolle aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  15. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Hey danke für die Info, dass es die ABE beim Nierenspender gibt und das ich mir keine Gedanken wegen der Öse machen muss :D :D :D

    Das lackieren kostet mich genau 0,00€, weshalb ich das dem pulvern vorziehe, ansonsten habt ihr natürlich recht, was den Pflegeaufwand angeht.
    Die Front wird dann wohl so aussehen wie bei Einseinser, nur mit lackiertem Ansatz und weißen Seitenblinkern. Ich bin momentan noch unschlüssig, ob ich Zusatzscheinwerfer wie bei Pflaume und dem roten MK3 auf der ersten Seite anbauen soll, oder nicht *grübel* Was meint ihr?
     
  16. DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

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    Würde aufjedenfall Mit machen...ich hatte damals das glück die ausparungen dringehabt zu haben
    [​IMG]
     
  17. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Ich meinte eher die runden Zusatzscheinwerfer zwischen den Hauptscheinwerfern :)
     
  18. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Tja,

    wäre zumindest 70/80er Jahre styling und noch die Frage ob mit oder ohne Schutz-gitter.
    Weißen Schutzdeckel (von Hella etc. ) sehen bestimmt auch gut aus.

    Frage an dich, nur wegen der Optik ?
    Oder auch deren Nutzen im Vordergrund ?

    .
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Uuuuuaahhharg,

    das Vid. brauch ne FSK 18 , meine Netzhaut pellt sich gerade ab :-O


    - Ich würd noch ein paar "skull's" und Chromstreifen dranpappen...

    .