MK II - Spur / Sturz einstellen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 6. Januar 2013.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi,

    bei meinem Fiesta MK2 ist die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt nicht ganz mittig. Hab vor 2 Jahren die Stoßdämpfer und die orangen runden Gummipuffer vorne gewechselt, das Problem mit dem Geradeauslauf war aber davor schon vorhanden. Die nun 3 Jahre alten Winterreifen (8000km) sind vorne schon etwas einseitig abgefahren, auch scheinen die Reifen etwas nach außen zu lehnen anstatt nach innen (dürfte also der Sturz etwas verstellt sein). Hab heute die Reifen von der Hinterachse auf die Vorderachse gewechselt.

    Lager sind soweit keine ausgeschlagen. Eine Laser-Fahrwerksvermessung beim ÖAMTC mit Einstellung würde 50€ kosten.

    Ist die Sturz- bzw. Spureinstellung so durchzuführen, dass der Geradeauslauf und die einseitige Abnützung für längere Zeit gefixt wird oder sind die 50€ rausgeschmissenes Geld?

    LG
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Sturz ist serienmäßig beim Fiesta MK1/2 so gut wie gar nicht zu verstellen.

    Spur kein Problem. Sie ist ja für den Geradeauslauf maßgebend.

    Sind vielleicht die Buchsen der Querlenker oder das Kugelgelenk unten ausgeschlagen und haben zuviel Spiel?
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ok danke. Im WHB stehen die Werte für Sturz und Spur.

    Dann wird wohl eher was ausgeschlagen sein, als dass der Sturz verstellt ist. Ein Bekannter hat mal die mechanische uralte Spurvermessung auf die Reifen geschnallt und da war der linke Vorderreifen viel "schiefer" als der rechte - konnte man anhand der Mini-Wasserwaage klar erkennen. Aber die vertikale Richtung kann man mit der Spurstange nicht beeinflussen.

    Die Gummipuffer bei den beiden Streben vorne hab ich gewechselt. (sieht man auf diesem Bild hier). Aber das hat den Geradeauslauf nur marginal verbessert.

    Die Spur beim MK2 kann man aber mit einem Zollstock und ein bisschen Probieren auch einstellen (sind ja nur zwei Muttern, die man verstellen kann), oder?
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hast Du auch die Federnbeindomlager erneuert beim Stoßdämpferwechsel?

    Die könnten auch fertig sein.
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ja, die hab ich auch neu gegeben. Die Gummihülsen beim Domlager hab ich auch neu gegeben.

    Aber die Spur ist schon seit 10 Jahren verstellt. Die Stoßdämpfer vorne und die neuen Federn haben nichts am Sturz oder der Spur verbessert - ist alles gleich geblieben.
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wurde nach dem Tausch der Dämpfer dann auch die Spur gleich neu eingestellt?

    Wurden da auch andere Reifen gefahren als jetzt? Denn mit bereits schräg abgefahrenen Reifen kannst Du einstellen was Du willst. Hilft nix.

    Überprüfe alle Gummis und die Kugelgelenke und dann lasse ihn vermessen. Und das am Besten mit neuen Reifen an der Vorderachse!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  7. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Nein, die Spur wurde seit 1985 noch nie eingestellt.

    Ok, dann werde ich die Gelenke noch mal checken lassen und dann darf er vermessen, wenn er keinen Fehler findet. Die Reifen von der Hinterachse sind jetzt 8000km gefahren worden - sehen noch wie neu aus und die hab ich heute mal nach vorne gewechselt.

    Bin gespannt, ob die Vermessung etwas bringen wird - am Dienstag weiß ich dann, ob die 50€ rausgeworfenes Geld waren oder ob es sich gelohnt hat. :)
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann wird es aber mal höchste Zeit!!!

    Haben die Hinterreifen (jetzt vorne) auch überall die gleiche Profiltiefe? Wenn die unterschiedlich sind, kann das die Einstellung auch wieder negativ beeinflussen.
     
  9. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ja, haben überall dieselbe Profiltiefe.

    Bei meinem 1.4i SuperSport ist ja der Geradeauslauf auch nicht ganz zentriert. Aber beim 1.1er mit dem großen "Nostalgielenkrad" fällt es halt noch etwas mehr auf.
    Hab heute sicherheitshalber schon mal die zwei Muttern von der Spurstange ordentlich mit Rostlöser eingesprüht. Die Muttern von den Dämpfern und Streben nach vorne hab ich beim Wechsel gleich gegen Edelstahlmuttern getauscht. Sollte ich sonst noch irgendwelche Muttern einsprühen oder wird die Spur sowieso nur mit den zwei Muttern auf der spurstange eingestellt?
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ach ja. Achte auch auf gleichen Luftdruck rundum. Das hat alles Einfluß auf die Einstellwerte!!! Und den Tank halb voll mindestens haben.
     
  11. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Luftdruck hab ich heute nach dem Umstecken auch geprüft und der Tank ist zu 95% voll.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim

    Diese Aussage ist falsch.
    Das ist nur marginal.
    Man kann auch mit einseitig abgefahrenen Reifen eine Achsvermessung durchführen.


    Was ich aber auch nicht wußte ist :
    Es ist biliger für 100 Euro die Reifen runterzufahren als 50 Euro für die Achsvermessung.
     
  13. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ja, deshalb hab ich die Spur nie einstellen lassen, weil ich mir dachte, an den zwei Muttern der Spurstange kann ich selbst auch rumschrauben, bis der Geradeauslauf passt. Und ich hab mir sagen lassen, dass alte Hasen das mit einem Zollstock und einem guten Augenmaß erledigen können - deshalb finde ich eigentlich die 50€ viel zu viel für diese Arbeit - aber in den Werkstätten kostet es zwischen 65€ und 120€ - da ist es bei den gelben Engeln eh noch günstig.

    Aber ich werde die 50€ jetzt mal investieren und falls der Geradeauslauf dann nicht 100% stimmt, dann gibts kein Geld dafür! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie genau meinst Du das? :think:

    Und danach zieht er mit neuen Reifen zur Seite? ;)
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das liegt dann aber eindeutig am Einsteller.
    Wenn der keinen Bock hat,gehts halt in die Hose.
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann mir nur nicht vorstellen, dass eingestellt mit schräg abgefahrenen Reifen es später mit neuen Reifen wieder passen soll.
     
  17. RST

    RST Gast

    doch das past , solang die reifen links und rechts gleichmässig schräg abgefahren sind hat das keinen einfluß auf die richtigkeit der werte
    allerdings kann es die geradeausstellung des lenkrades beeinflussen .
    die reifen sollten nur nicht unterschiedliche profiltiefen haben , also einer neu und einer abgefahren .
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also besser in dem Fall zwei neue Reifen, richtig einstellen und gut.

    Und die Reifen liegen mit voller Fläche auf der Straße.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "So gut wie gar ncht"???

    Den Sturz kann man nicht einstellen!

    @Diesel: Spurstangenköpfe neu, Traggelenke neu, Querlenker- und Zugstrebenbuchsen neu. Wenn die Stoßdämpfer in brauchbarem Zustand sind und die Spur richtig eingestellt ist, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

    Mit Meterstab und Augenmaß kann man die Spur nicht einstellen.
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Du kannst es minimal durch das Spiel in den Schraubenlöchern steuern. Aber das ist kaum spürbar.

    Dazu gibt es ja Sturzeinstellschrauben bei Sandtler etc. Speziell bei Tieferlegungen ab 40 mm zu empfehlen.