MK II - Spur / Sturz einstellen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 6. Januar 2013.

  1. XR2

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    Wieviel Spiel hast Du in Deinen Fahrwerksteilen???
     
  2. TS
    DieselDriver

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    Also bei den Domlagern über den Soßdämpern und dem Lenkgestänge ist überhaupt kein Spiel. Die Federn und Stoßdämpfer sind 1 Jahr alt. Die Zugstrebengummipuffer sind auch neu. Macht eigentlich alles einen sehr guten Eindruck.
    Was mich stutzig macht, dass der linke Vorderreifen mehr seitlich steht als der rechte - also der vertikale Winkel ist unterschiedlich, dadurch haben die beiden Reifen auch nicht dieselbe Parallelität. Die Spurstangengelenke haben auch kein Spiel und die Lenkung reagiert auch schon auf die kleinste Lenkradbewegung - alles sehr direkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  3. XR2

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    Mit dem Spiel in den Fahrwerksteilen meinte ich nicht Dich.

    Spurstangenköpfe und Traggelenke gemacht? Schadet bei dem Fahrzeugalter nicht und kostet beim FBD ja fast nix. Buchsen ebenso. Kannst gleich PU nehmen, sind in einer halben Stunde eingebaut. Domlager und Gummis sind ja neu hast Du gesagt. Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann wirds komplizierter.
     
  4. Fiesta1300S

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    Hattest Du vielleicht mal einen Rempler am Bordstein, im Winter oder sowas?

    So daß vielleicht was verzogen ist an der Aufhängung?
     
  5. TS
    DieselDriver

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    Ich nie, aber mein Opa ist öfter mal nach Gehör gefahren. :kratz:
    Aber die originalen Felgen haben auch keine Kratzer, Dellen oder Abschürfungen.
    Das Fahrzeug war halt immer nur links belastet, weil er meistens alleine gefahren ist und ein Leichtgewicht war er auch nicht. :kratz:
    Vielleicht war aus diesem Grund auch vor zwei Jahren die linke Feder gebrochen - war sicher mehr beansprucht als die rechte. :D
     
  6. Fiesta1300S

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    Laß es prüfen und stelle ihn mal richtig ein. Dann sollte doch Ruhe sein.

    Wann willst Du es denn machen lassen?
     
  7. TS
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    Morgen um 8 Uhr hab ich den Termin. :)
     
  8. Fiesta1300S

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    Na dann viel Glück!!! :pos:
     
  9. FBD II

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    Wie denn,nur eine Feder gewechselt?????
     
  10. TS
    DieselDriver

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    Nein, hab natürlich gleich beide Federn, Stoßdämpfer und die Lager neu gegeben.

    Anbei das Vermessungsprotokoll.
    Der Geradeauslauf ist jetzt perfekt. Links war die Spur 6mm daneben und rechts 2mm.

    Hier das Protokoll in groß!
    http://s14.directupload.net/images/130108/nkfpwx3c.jpg

    Was meint ihr zu den aktuellen Werten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  11. Fiesta1300S

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    Na also. Geht doch!!!

    Und das Lenkrad steht auch gerade?

    Hatte auch schon nach dem Einstellen ein schiefstehendes Lenkrad, weil man darauf nicht geachtet hatte.
     
  12. TS
    DieselDriver

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    Ja, Lenkrad steht gerade. Hat er zuvor fixiert. :)

    Die Gummimanschetten hat er halt nicht leicht geöffnet, so wie es im WHB steht.
    Die Lenkung wurde auch noch etwas direkter. :)

    Werde die Spur bei meinem 1.4i Supersport nach dem Winterschlaf wohl auch einstellen lassen.

    Meinst, passen die Werte am Vermessungsprotokoll?
     
  13. Fiesta1300S

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    Wenn sie innerhalb der Sollangaben sind ist doch alles im Grünen.
     
  14. TS
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    Ja eh, aber im WHB steht ein Prüfwert bzw. ein Einstellwert (laut WHB für alle Fiesta außer XR2 - Prüfwert: 0-6mm, Einstellwert: 2-4mm).
    Entsprechen diese Werte also den Einzelspurwerten vom Vermessungsprotokoll?

    Die Vorgaben vom ÖAMTC sind vom Fiesta 1.1 VAN/HD (keine Ahnung, ob mein Modell so bezeichnet wird).

    Deshalb wollte ich nochmal prüfen, ob die Vorgaben aus meinem WHB zu den Vorgaben aus der ÖAMTC-Datenbank passen.
     
  15. Fiesta1300S

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    Würde diese Bezeichnung auf den Lkw-Fiesta (Transporter-Version mit hinteren Scheiben zu) beziehen.
     
  16. TS
    DieselDriver

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    Jetzt ist er kein LKW mehr - hinten wurden bei der Umtypisierung Scheiben und eine Sitzbank rein montiert.
    In den Zulassungspapieren steht auch nichts mehr von LKW.

    Die Fahrwerksdaten werden bei der LKW-Version wohl gleich gewesen sein wie bei der PKW-Version, oder?

    Jetzt wäre noch gut zu wissen, ob die Richtwerte vom ÖAMTC den Richtwerten eines Fiesta 1.1 (50PS) bzw. Fiesta 1.1 LKW entsprechen.
    Könnte mal bei einem Ford Händler anfragen - die müßten die Einstellwerte doch auch haben.
     
  17. Fiesta1300S

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    Da kann Dir vielleicht der XR2 helfen. Er hat doch wohl alles über den MK2.
     
  18. cuba

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    Auch auf die Gefahr hin mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich kann mir kaum vorstellen das sich der ÖAMTC die Werte aus den Fingern zieht. Die sind wohl von den Fahrzeugherstellern. Und wenn sich das Fahrwerk des "LKW Fiesta" vom "normalen" unterscheidet ist das ja auch nach der Umrüstung so. Oder hast du da auch Umbauten vornehmen müssen?
     
  19. TS
    DieselDriver

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    Nein, soweit ich weiß wurden nur die Scheiben umgebaut, die Rückbank eingesetzt und die Gurte montiert. Achja und die originale Gittertrennwand wurde entfernt.
    Fahrwerkstechnisch wurde sicher nichts umgebaut. Dann wird schon alles so passen, wie es ist. :)
     
  20. XR2

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    Da gibts keine Unterschiede am Fahrwerk. An dem Fiesta ist eigentlich nichts anders, abgesehen von der fehlenden Rückbank, der geschlossenen hinteren Seitenscheiben und der ebenen Ladefläche.