Leider mal wieder Airbagleuchte......

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eleven, 29. Oktober 2012.

  1. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    sorry hatte noch innem anderen ford forum gepostet ...da wird einem aber nciht so schön geholfen wie hier ...

    die wickelfeder hin ?? nur weil das gehäuse aueinander gefallen ist ..neee habe gesehn wei das teil aufgebaut ist ... das ding ist nur kaputt zu bekommen wenn man die drähte rausreisst ... alleine durch trennen der zwei plastikhälften passiert da garnix weil dann einfach nur die aufgewickelte leiterfolie rausfällt.
     
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich gehe davon aus das du also doch die Wickelfeder vom Lenkrad getrennt hast, beide "Hälften" ?
     
  3. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nö ...die eine hälfte ist ja am lenkrad mehr oder weniger fest aufgesteckt di ehing da noch dran und die andere hälfte noch an der lenksäule ... aber wei gesagt als ich gesehen habe wie das dinf aufgebaut ist und funktioniert habe ich das wiede rzusammengerollt und mir keine weiteren sorgen darüber gemacht, das ding geht in 100 jahren nicht kapott.... und wenn dann müsste ja wie schon erwähnt die lampe blinken.

    ich habe aber seit gestern nochn anderes kurioses problem ... zündschlüssel aus und aus dem schloss raus... motor läuft trotzdem weiter !!!! o_O

    was kann das denn bitte sein ? zündanlassschalter verklemmt ?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste Licht angelassen ?
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aha,

    1.)
    wenn die eine Hälfte noch am Lenkrad verschraubt ist, dann kannst auch nicht beurteilen ob der Sicherungsnippel defekt ist, den sieht man nur bei demontierter Rotorscheibe.


    2.)
    Solange der Fehler mit der Spannungsvorsorgung nicht behoben ist, wird auch nicht der Fehler für die Wickelfeder angezeigt .;)


    3.)
    Das "Ding" geht mit hoher Warscheinlichkeit vor "100 Jahren" kaputt, denn es geht nicht um die mech. Belastung, sondern um die Alterung. Es wird häufig vorher spröde an der innersten Wickelung, nahe des Anchlusses.
    Das sieht man ohne weiteres nicht auf Anhieb


    4.)
    Viel Glück...









    Zu dem neuen Prob. , hier die Top 3

    - Wie erwähnt, def. Platine im Lenkstockschalter (Blinker- und Wischerhebel Bauteil), bekommt falsche Spannung(Rückstrom) über den Lichtschalter
    - Defektes Spannungshalte-relais: (grün, im Sicherungskasten) ( rot, bei Futura 16v)
    - Verschlissener Zündschalter

    Bitte nicht anfagen die Teile wahllos zu tauschen, Fehler vorher lokalisieren mit dem Multimeter !


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  6. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @geilerennpfaume ... naja wie auch immer sehe ich dann wenn der andere fehler weg ist aber spröde war darin nix alles sauber und geschmeidig und sah aus wie neu... abermuss ja nciht zwingend was heissen.

    @DJ Shadowma nööhmm ja licht war glaube ich noch an als ich den schlüssel auf aus gestellt habe ... ist das ne kinderkrankheit ? aber das passiert mir eigentlich öfter da sich lciht erst ganz zum shcluss ausmache ...

    kann der defekt an leiterplatte und co mit dem falschstrom ggf. auch verantwortlich für den airbag sein ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie Pfläumi schon schreibt, wennde Licht an hast und z.B. das genannte Relais klemmt, dann bleibt dadurch Zündung an.

    Kein Defekt ausserhalb von Airbag und Airbagsteuergerät können den Fehler beim Airbag auslösen.
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ?
    Du meist eine unbeabsichtigte Fehl-auslösung, schätz ich mal...
    Oder die Warnlampe?



    Um zum Fazit zu kommen,
    es ist ja nun allen Beteiligten klar was ich meine, nicht auf gut Glück rumfummeln, "Murphys law" kommt selten gelegen.
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    top 4 hinten ne lampe gewechselt und die falsche rein gemacht
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    genau!
     
  11. Sci666

    Sci666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so mal ein update,

    ich habe das airbag steuergerät gewechselt und siehe da . lampe geht aus und bleibt aus ! alles wieder OK :p
    das zweite problem mit dme motorlaufen hat sich auch in luft aufgelöst ... beim anfänglichen kontrollieren hatte ich ja wie erwähnt schon diesen freien sicherungsplatz bei den 3 zusatzsicherungen entdeckt ...da dacht eich mir steck halt mal ne sicherung rein ... diese habe ich nun wieder entfernt ...vielleicht kam ja daher irgendwie der falschstrom der den motorlauf auslöste ?? naja jedenfalls habe ich bei der gelegenheit nochmal an allen relais gewackelt.

    motor geht nun auch wieder aus obwohl dsa licht an ist :-D alle Probleme gelöst :) vielen dank für eure sehr hilfreichen tipps ! cooles forum hier !
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Top,

    schön zu hören das Probleme auch wieder verschwinden :ja:
     
  13. Chris94

    Chris94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Muss leider hier auch noch mal rum krammen, habe seit ca. zwei Wochen. Seit dem es Nachts wieder Kalt und Feucht wird, das Airbag Problem. Hatte denn ganzen Sommer über, wo es schön Warm und Trocken war. Kein einziges mal die Airbagleuchte am Leuchten beim fahren. Allerdings fing es jetzt vor Zwei Wochen wieder an, als ich früh morgens zur Schule gefahren bin. Nach dem es geregnet hat und es somit außen ziemlich Feucht war.

    Aber was das kann, hatte schon mit mein Meister gegrübbelt, das evt. irgend welche Kontakte feucht werden. Ich meine es tritt nur auf wenn es Feucht ist, somit muss es ja damit etwas zu tun haben. Nun wollt ich mal die Kontakte prüfen, aber wo sitzen die Sensoren, die merken wann der Airbag auslösen muss. Weil hinter der Stoßstange bei mir damals nichts war, somit müssen die ja irgend wo anderst sein. Weis das vll. jemand und kann es mir sagen?
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hinterm Armaturenbrett Beifahrerseite hinterm Handschuhfach ist das Airbagsteuergerät in dem der Verzögerungssensor sitzt.
    Das Blinken der Lampe hat je nach Frequenz unterschiedliche Bedeutungen, es wird bei Dir zu 99% wohl eher an der Verbindung zum Airbag liegen (Siehe Handbuch zum Fahrzeug), also Wickelrolle.