Mein MK3-Youngtimer-Projekt

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alpha1408, 14. Dezember 2012.

  1. RST

    RST Gast

    Hallo micha
    hast du schon radmuttern ?
    nimm am besten die neuen originalen aluradmuttern mit festen konus und geschlossener chromkappe
    die hab ich bei meinem mk3 auch drauf , damit kann man nichts falschmachen die haben einen 60° konus und passen somit bei
    fast allen gängigen felgen für ford .

    anbei mal noch ein paar bildchen von meinen polier/lackierarbeiten ;)

    so sahen die aus als ich sie bekommen habe
    2889886_1230310804309l.jpg

    und so nach dem schleifen und polieren

    2889886_1230310829748l.jpg nein die sind nicht neu !

    nach dem lacken außen

    2889886_1230310882416l.jpg

    innen

    2889886_1230310965873l.jpg

    mit reifen

    2889886_1230310995139l.jpg
    die naben deckel wurden auch noch "vergoldet " ;)

    DSC01174.jpg und so sehen die aktuell aus nachdem ich die nun schon so seit 2008 drauf habe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2013
  2. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Hey Joshi,
    danke für den Tipp mit den Radmuttern und die Bilder.
    Habe dir mal eine PM geschrieben :)
     
  3. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    @ rst,

    hey geil, sind das die RS Felgen mit 7x15 et 29 ? die es für den Escort mk4 gab?

    - Hast du die eingetragen, wenn ja , mit dem Escort Gutachten ?


    Will das in Zukunft auch noch machen, eigentlich sogar mit der selben Farbcombi.
    Aber komplett poliert (ähnlich wie original) gefällt mir fast noch besser..


    So sehen meine noch aus, wurden leider ohne Pflege durch ca. 20 Winter gescheucht (Escort mk4)
    Dafür sind die "Spezialschrauben" :D mit "Schlüssel" für die Deckel noch vorhanden.
    (Der Schlüssel passt sogar bei meinem RS 13' (Hohlspeichen) Deckeln..)
    https://www.fiesta-ka-forum.de/atta...31344d1354129795-schoener-wohnen-im-gfj-4.jpg

    https://www.fiesta-ka-forum.de/atta...31345d1354129797-schoener-wohnen-im-gfj-5.jpg

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  4. RST

    RST Gast

    ja das sind 15" vom essi mk5 und ich hab die auf dem essi mk3 drauf mit einzelabnahme
    weil es für diese felgen keine passenden radschrauben mit doppelkonus gibt , muste ich auf bolzen in den naben umbauen
    und radmuttern verwenden .
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hast du mal die Nummern zu den Felgen? (geht auch per PM)
    Hab noch alte Prospekte zum Vergleichen, wusste auch nicht das es die beim Escort mk5 noch gab.

    Meine Felgen waren auf einem '87er Escort mk4 mit den zugehör. Radschrauben.

    Für den Fiesta mk3 brauch ich auch Radmuttern.

    Sind das z.B. die Alu-felgen muttern wie vom Fiesta mk7 , haben ja auch einen festen Konus.


    Wie hast du die Radlast rausbekommen?

    .
     
  6. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    So, mal ein kleines Update!

    Heute bin ich seit langem mal wieder in der Heimat und wollte gleich mal schauen, wie der Stand der Dinge so ist!

    Die erste gute Nachricht: Die Felgen sind Ende nächster Woche lackiert und können abgeholt werden :)
    So weit so gut. Als nächstes bin ich mal zur Garage und wollte nach eventuellen Roststellen schauen, nachdem ich im Threat von Emkadrei gesehen habe, wo man schauen muss. Also Türen auf und Dichtungen abgezogen. Ergebnis: jungfräuliche Schweller und Einstiegsleisten. Am Kofferraum sieht es ähnlich super aus. Danach habe ich mich unters Auto gelegt. Alles schön sauber und durchgehend schwarz von der Unterbodenversiegelung.

    Danach aber der Schreck! Der linke hintere Radlauf war aufgebläht und das leichte knarzen beim Anfassen war auch nicht gerade prickelnd. Am Ende war ich schneller mit dem Finger durch als ich dachte. Scheiße!!!

    Da ich keine Hebebühne oder ähnliches habe und mir die Erfahrung fehlt, wo sich der Rost noch verstecken könnte, geht´s Dienstag ab zum FFH und wir schauen gemeinsam, wie die Basis unter der Oberfläche aussieht.
    Fakt ist aber, dass die beiden hinteren Radläufe inkl. Tankdeckel neu kommen und das Projekt nicht aufgegeben wird, insofern sich am Dienstag nicht riesige Katastrophen offenbaren.

    Dienstag kommen dann neue Bilder von der Karosse und Ende der Woche von den Felgen :)
     
  7. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich der Rost in Grenzen hält. Nach den ersten Zeilen dachte ich, du hättest auch ein rostfreies Exemplar. Schade aber wenns nur die Radläufe sind, geht's ja.
     
  8. TS
    alpha1408

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    Ja bisher war ich auch ganz fest der Meinung, dass der Rost am Radlauf oberflächlich wäre aber heute habe ich das Gegenteil festgestellt. Aber solange die Schweller und der Unterboden in Ordnung sind, ist alles halb so schlimm. :)
     
  9. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    So lange der Wagen nicht wie mein alter Xr2i aussieht, geht's noch. :D

    IMG_0177.jpg
     
  10. mondeostfan

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    uiii das is ja mal böse ey.

    das ist doch keine typische stelle da ist damals im werk bestimmt was falsch gelaufen....
     
  11. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich denke, der Ablauf vom Schiebedach war schuld, bin mir aber nicht sicher. Egal, jetzt hab ich einen komplett rostfreien Fiesta.
     
  12. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    So es gibt ein wenig Neues!
    Heute war ich zur "Rostuntersuchung" und das Ergebnis war erfreulich! Die Unterbodenkonservierung hat ihren Zweck erfüllt und außer an den hinteren Kotflügeln ist kein Rost zu finden! Die Schweller sehen super aus und Kofferraum sowie unter dem Teppich ist nichts zu finden. Nur an den Öffnungen für die Abschlepphaken bildet sich etwas Rost, was aber leicht zu beheben ist, wobei danach ja eh die Ansätze drüber kommen.

    Nächste Woche werden zwei Reparaturbleche in die Seitenteile geschweißt und die Seitenteile und eine Tür neu lackiert.

    Dazu eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Seitenleisten am besten ab, ohne die zu beschädigen? Meiner Meinung nach sind die geklebt, oder?
    Also Föhn und Angelschnur?

    Hier noch ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Föhn und Angelschnur hat sich bewährt.
    Habs bei mir genauso gemacht :)
     
  14. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Nen ordentlicher Heißluftföhn reicht auch schon :D
     
  15. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    So, die Seitenleisten gingen auch ohne Hitze nur mit Sternzwirn super ab! :)

    Bei Gelegenheit möchte ich die kleineren Roststellen um die Abschlepphaken ausbessern. Wollte den Rost abschleifen und die Stellen dann behandeln. Aber mit was? Über Rostumwandler ließt man die verschiedensten Meinungen und es gibt auch so viele, dass mir der Überblick fehlt. Also wie am besten behandeln?

    Dann ist mir heute aufgefallen, dass die Heckstoßstange schon den einen oder anderen kleinen Kratzer hat und ein paar Verfärbungen zu sehen sind. Werde die Stoßstange wohl mit seidenmattem PlastiDip lackieren. Oder spricht spontan etwas dagegen? Von den Mittelchen, die den Kunststoff auffrischen sollen, halte ich nicht sehr viel.
     
  16. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    In Sachen Rostumwandler kann ich nur von meinen Erfahrungen mit Fertan berichten:
    Es ist umständlich zu verarbeiten,da es 48 Stunden nach dem Auftragen erst weiter verarbeitet werden kann..und dann als ersten Schritt die Reste mit viel Wasser abwaschen!
    Das kostet halt eh meist schon knappe Restaurations-Zeit!

    Brunox soll dagegen ziemlich direkt weiter bearbeitbar sein,das habe ich bisher aber noch nicht selbst probiert!Auf jeden Fall fällt bei Brunox das lästige Abwaschen weg!
     
  17. TS
    alpha1408

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    Danke Leif!
    Brunox Epoxi hatte ich schon auf meiner Liste, zumal das gleichzeitig als Grundierung wirkt und überlackiert werden kann.
     
  18. TS
    alpha1408

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    kleines Update!

    Heute konnte ich endlich die Felgen abholen! Sind genau so geworden, wie ich es mir erhofft habe :)
    Die Sternfarbe ist das Subaru GK1, was beim Lackierer in der Kartei auch unter "BBS" gelistet wird. War auch gar nicht mal so billig die Farbe^^
    PS: Nabenkappen sind natürlich auch dabei und in BBS-Gold

    [​IMG]
     
  19. TS
    alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    kurzes Status-Update:

    Die Schweißarbeiten sind erledigt und der Fiesta ist seit gestern beim Lackierer. Ich bin am Donnerstag wieder in der Heimat und hoffe, dass er dann soweit fertig ist.
    Da das Front- und Heckblech nicht mehr sehr schön aussieht, wollte es lackieren, bzw. plasti-dippen. Was meint ihr? Seidenmatt-schwarz lackieren, seidenmatt-schwarz plasti-dippen oder in der ursprünglichen Farbe lackieren? Aber wie bekomme ich die raus? scheint ja eine Art grau zu sein. :/

    Hier in BS steht bei so einem Türkenhändler ein gammeliger Chinati rum. Morgen will ich mal versuchen, dem die Rückleuchten abzuluchsen, eventuell auch im Tausch :D
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Farbname:

    Hier die Vin einhacken:
    Suche nach einem Fahrzeug

    dann erscheint der Farbname, mit dem B.j. zusammen, können die meisten Lacker was damit anfangen.


    Am besten noch mit einer Farbkarte beim Lacker, mit Sonnenlicht abgleichen.....