Moin, Ich habe bei mir letztens einen Federbruch festgestellt vorne links. Hab die Feder nun einzeln getauscht, weil er demnächst tiefergelegt wird und das nur ein, zwei Monate halten soll. Jetzt hab ich nur leider ein lautes Knacken, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hört sich echt mieß an und man hört es auch von draußen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Fahre einen Ford Ka RBT, Bj. 2000 mit 60 PS
Der Federbruch hat wohl einen weiteren Schaden zur Folge. Kann leicht sein daß das Domlager aufgrund der falschen Belastung durch die gebrochene Feder in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein Knacken bei Unebenheiten kann aber auch auf eine defekte Querlenkerbuchse hindeuten, das Geräusch sollte dann aber hörbar von unten kommen.
Das Geräusch kommt auch deutlich von unten. Die eine Buchse ist auch leicht angerissen und soll auch demnächst gewechselt werden, wenn er tiefergelegt wird. Aber kann der so ein lautes Knacken verursachen? Gibt es sonst eventuell noch was im Radkasten hinter der Radverkleidung?
es kann auch sein, das das radhaus/schale beim einlenken und gleichzeitigen einfedern über die feder rutscht, hatte ich auch schon mal! mfg fürst
Da gibts so viele Teile die in mehreren Dimensionen Kräfte aufnehmen müssen und gleichzeitig diverse Drehbewegungen machen..... Aufbocken und mal per Hand Drücken Rucken etc. Hab letzt so nur gucken wollen ob Spurstange Spiel hat, und stattdessen nen defektes Domlager gefunden.
Also der Querlenker war's nicht. Den hab ich heute neu gemacht. Die Koppelstangen haben zwar etwas Spiel, aber die knacken eher nicht, sondern klackern. Ans Radhaus kann die Feder eigentlich auch nicht, da sie ja ihren Bewegungsbereich hat, der unten durch den Achsschenkel und den Querlenker begrenzt werden. Was bleibt denn dann noch übrig? Kann ein defektes Domlager so ein lautes Knacken erzeugen?
War heute übrigens mal bei der Werkstatt und die hat auf den ersten Blick auch erst Mal gesagt, dass es wohl das Domlager ist. Ist wahrscheinlich ein Materialfehler gewesen. Wird nächste Woche getauscht.