Lautes Knacken im linken Radkasten

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von JD_92, 7. März 2013.

  1. JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich habe bei mir letztens einen Federbruch festgestellt vorne links. Hab die Feder nun einzeln getauscht, weil er demnächst tiefergelegt wird und das nur ein, zwei Monate halten soll.
    Jetzt hab ich nur leider ein lautes Knacken, wenn ich über Bodenwellen fahre. Hört sich echt mieß an und man hört es auch von draußen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Fahre einen Ford Ka RBT, Bj. 2000 mit 60 PS
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Federbruch hat wohl einen weiteren Schaden zur Folge. Kann leicht sein daß das Domlager aufgrund der falschen Belastung durch die gebrochene Feder in Mitleidenschaft gezogen wurde.
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ein Knacken bei Unebenheiten kann aber auch auf eine defekte Querlenkerbuchse hindeuten, das Geräusch sollte dann aber hörbar von unten kommen.
     
  4. TS
    JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch kommt auch deutlich von unten. Die eine Buchse ist auch leicht angerissen und soll auch demnächst gewechselt werden, wenn er tiefergelegt wird. Aber kann der so ein lautes Knacken verursachen?
    Gibt es sonst eventuell noch was im Radkasten hinter der Radverkleidung?
     
  5. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    es kann auch sein, das das radhaus/schale beim einlenken und gleichzeitigen einfedern über die feder rutscht, hatte ich auch schon mal!


    mfg fürst
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da gibts so viele Teile die in mehreren Dimensionen Kräfte aufnehmen müssen und gleichzeitig diverse Drehbewegungen machen.....

    Aufbocken und mal per Hand Drücken Rucken etc.
    Hab letzt so nur gucken wollen ob Spurstange Spiel hat, und stattdessen nen defektes Domlager gefunden.
     
  7. TS
    JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also der Querlenker war's nicht. Den hab ich heute neu gemacht. Die Koppelstangen haben zwar etwas Spiel, aber die knacken eher nicht, sondern klackern. Ans Radhaus kann die Feder eigentlich auch nicht, da sie ja ihren Bewegungsbereich hat, der unten durch den Achsschenkel und den Querlenker begrenzt werden. Was bleibt denn dann noch übrig? Kann ein defektes Domlager so ein lautes Knacken erzeugen?
     
  8. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Jep, kann es manchmal. So'n Ding ist ja beim Tieferlegen schnell getauscht.
     
  9. TS
    JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    War heute übrigens mal bei der Werkstatt und die hat auf den ersten Blick auch erst Mal gesagt, dass es wohl das Domlager ist. Ist wahrscheinlich ein Materialfehler gewesen. Wird nächste Woche getauscht.