[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    hehe, er nutzt auch kaugummidosen für politur =) da kann man echt alles rein machen ;-)
     
  2. XR2

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    Vorsichtig? Damit kommst Du nicht weit :D

    Ich empfehle (vor allem daran anschließend) kleine zylindrische Fächerschleifer mit verschiedenen Körnungen.

    Die runden hülsenförmigen Schleifer fürn Dremel nehmen gut Material weg, halten leider aber nicht lange. Muß man aufpassen, die machen viel zu schnell unschöne Krater in den Kanal.
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Die Schleifpasten sind dadrin gekommen.
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Was mir schon beim Reinigen der Ventile in der Ständerbohrmaschine vor Monaten auffiel ist jetzt beim Einschleifen Gewissheit :[​IMG]

    Beide Auslassventile von Zylinder 3 sind am Kopf krumm, ca. 1mm Höhenschlag.
    Irgendwie seltsam, muss der Motor vielleicht mal aufn Kopf bekommen haben früher ? Als er kam ist er komplett lauffähig mit Riemen und Co gewesen.

    Glücklicherweise hab ich noch 2 Köpfe von 1.8ern liegen, die haben ja "dieselben" Ventile.

    Wenn man mal davon absieht :
    [​IMG]
    Links 2Liter, rechts 1.8er.
    Was lernst man daraus ?
    Immer die kleinen Clipse aufbewahren, sonst kann man im Ernstfall die Ventile nicht mehr gebrauchen.

    Jetzt kommt der Knaller:
    In dem einen 1.8er Kopf waren bunt gemischt beide Varianten verbaut, bei Ein und Ausgansventilen.

    An die Zetexperten:
    Sind die Einring-Ventile vllt. mal die letzte Generation und damit auch für Service und Co gedacht ? Ähnlich den billigen Ein-Blech-Querlenkern ?
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Alustaub tut Dremel nicht gut => Peng !
     
  6. XR2

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    Alustaub dürfte dem nichts ausmachen. Carbonstaub dagegen ist der sichere Tod für solche (kleinen) Elektromotoren.
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Hinten ist der Drehzahlsteller drin, da hats auf einmal geknistert und Peng gemacht, ne Leiterbahn weg.
    Ist aber gut Staub entstanden, und ich bin erst beim ersten Ventil, und lange nicht fertig hehe.
    Halb so wild, gutes braucht Zeit.
    Sobald ein weiteres Schleifgerät seine Arbeit aufnimmt gibts wieder Statusreport.
    Danke übrigens an XR2 für gute Tips bezüglich Zylinderkopfbearbeitung.

    Kam heute per Post aus der Bucht:
    [​IMG]

    72 Seiten pure Zetec-Power, 2 Faltposter und mehr.
    Kein Playboy kommt dagegen an, selbst erektionsmässig.

    Und selbst 72 Drive haben nicht zusammen soviel Information wie dieses Heftchen.

    Ich bin total begeistert :D
     
  8. XR2

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    Gabs jemals in einer einzigen Drive sinnvolle Informationen???


    Also ich habe die meiste Arbeit mit Bohrmaschine + Welle gemacht.
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Hmmm, hab keine Welle für Bohrmaschine, nur für den Tchibo-Dremel.

    Ich werd mir mal beim nächsten Besuch beim Clubkollegen die Fast-Ford's durchsehen, irgendwie muss man den Mangel ja komensieren :D
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die Einring Ventile sind eine neuere Evolutionsstufe, für die alten gibts nicht mal mehr Keile als Ersatzteil. Der Motor wird sicher mal einen Zahriehmenriss gehabt haben und wurde mit ein paar neuen Ventilen wieder fit gemacht, aber auch beim überdrehen bekommt man die Ventile krumm.

    Zum Kopf beartbeit hab ich 3 Billig Dremel verbaucht, die halten keinen Dauerbetrieb aber is ja Garantie drauf.
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Nice,
    falls du das mal digitalisieren wirst, tausch ich gegen "Produkteinführung Fiesta und Elektrische Systeme"

    (wie Panini - Sticker :D )

    .
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Hihi, geil.
     
  13. gries

    gries Forums Neuling

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    Da ich im Motorrollersektor auch schon den ein oder anderen Viertaktkopf und Zweitaktzylinder bearbeitet hab hatts mein erster Dremel auch nicht lang gemacht, habe mir darauf hin diesen

    Druckluft Stabschleifer

    geholt, der Schleifer an sich ist zwar auch nicht hammer gut verarbeitet, das Zubehör ist einfach nur für die Tonne, doch bin ich damit um einiges schneller beim bearbeiten, das ding vibriert im Gegensatz zum dremel kaum und ist genau so handlich wie ne flexible Welle. Einzig der Kompressor sollte ein wenig Leistung haben sonst pumpt der sich tot.

    Staub, egal von was, macht dem ding auch nix aus, nur das einölen nach dem Benutzen sollte man nicht vergessen.

    Als Fräser verwende ich Hartmetallfräser in unterschiedlichen Konturen

    Sowas hier Beispielsweise

    gruß gries
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  14. TS
    DJShadowman

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    Das mit dem Druckluftwerkzeug ist eine gute Idee.
    Ich kannte sowas nur ne Nummer Größer, damit hätte ich den Kopf in einem Stück zerspant.

    Als Schleifteil selbst hab ich nach XR2's Tip die "Schirmchen" mit Schleifpapierlamellen genommen, damit nimmt man kontrollierter was ab.
    Die ersten zwei Einlassventile sind fast fertig, mangelt nur gerade am Werkzeug halt :D

    Ich glaub son Drucklufteumel hol ich mir, hab nen Kompressorraum so groß wie ne Garage im Rücken und 8,5bar auffe Leitung, harhar.
     
  15. cuba

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  16. helge

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    Entschuldigt die doofe Zwischenfrage :
    Passt der 1.8er Kopf aufn 2.0er Block ???


    Und ja: Scan das Zetec-Heft mal ein. Wäre so cool. :B
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Der Kopf passt 1:1, Verdichtug ist dann höher meine ich.
    Wie genau musste die Zetexperten fragen.
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Einer aus GB hat seinen Zetecumbau sehr detailliert gepostet.
    Der verwendet ST150 Bremssättel und RS2000 Scheiben.
    Angeblich passt das "ohne Nacharbeiten".
    Nur der Belag hat kaum Luft zur Scheibennabe, da hat er bissi was abgedremelt.

    [​IMG]

    Schön wäre ja, wenn man damit ggf. 14" fahren kann.
    Wobei ich nicht weiß was leichter zu bekommen ist, Mondeo1+2+Scorpio 24V Sättel oder ST150 Sättel :D
    Welche Fahrzeuge haben denn noch den ST150 Sattel ?

    Wen das Fahrzeug und der Umbau interessiert:
    Fiesta mk2 - performance ford featured : Member's Gallery | Fiesta Forums

    27 Seiten Spaß und tolle Bilder.
     
  19. XR2

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    Die Kombination ist mir neu, was allerdings nicht heißt daß es nicht funktionieren könnte. Gängig war bis jetzt RS2000-Scheiben + Cosworth 4x4-Sättel (letztere wurden auch in diversen Scorpios verbaut). Allerdings haben beim ST die 15" auch nur noch gerade so genug Platz für die Bremse.

    Meines Wissens gabs die Sättel vom Fiesta ST auch nur an diesem Fahrzeug.
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Ach dann ist natürlich Banane.
    Die 4x4 Sättel sind dieselben beim Mondeo MK1 24V, Mondeo MK2 24V, Scorpio MK1 24V, Scorpio MK2 24V
    Die sollten sich beim größten Entsorger Deutschlands hier schnell finden lassen :D

    Achja, vielleicht für Dich XR2 auch interessant:
    Er hat den BKV+HBZ vom Mondeo MK1 verbaut, war anscheinend auch nicht so großer Umbau.
    Bei uns natürlich immer was anderes mit TÜV...is klar.