Wer weis welche Stecker das ist bzw wo das hingehört ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MarcRamona1983, 13. März 2013.

  1. MarcRamona1983

    MarcRamona1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    [h=5]Wer weis welcher Stecker das ist bzw wo das hingehört ?


    ist nen 2-poliger Anschluss siehe Bild roter Kreis
    417501_406795682749607_1488521194_n.jpg [/h]
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aktivkohlefilter bzw. eher Impulsluftventil
     
  3. TS
    MarcRamona1983

    MarcRamona1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Biste dir da sicher ?
     
  4. RST

    RST Gast

    wenns ein 1,3 cfi ist , dann ist das das steuerungsventil vom impulsluftsystem
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dito,


    mach mal ein Bild vom Auspuffkrümmer, da sollten "silbrige" Rohre eingeschraubt sein
    (werden zu 90% mit einem AGR verwechselt ! , was es im GFJ nie gab. )

    Sind keine vorhanden, wurde der A-Krümmer evtl. getauscht, gegen einen ohne ILS .



    Das Magnetventil vom Evap (kohlekasten) sitz auf der anderen Seite und ist größer.


    .
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klaro.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @Pflaumi:

    Mein 1.3er hatte die Rohre damals nicht, weisst Du wie da der Unterschied ist ? Andere Steuerklasse oder so ?
     
  8. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Den Diesel gibts doch mit AGR oder für was ist der Krempel dort?
    Gruß oLLi
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @ DJ
    öhm, mein 1.3er " in Pflege" hatte das ILS dran, hatte aber auch noch Euro 1.... bin ich der Meinung?

    Denn es gab z.B. den Zetec im Escort mit ILS jeweils mit Euro 1 und 2 , Ende '94 Anfang '95
    Übergangsphase vermutlich




    @ clasher

    Achja, Diesel zählt nicht :rolleyes:

    Ok, ich beziehe mich auf Benziner....


    Definiere " Krempel", meinst du die Unterdruckdose, neben dem Dieselfilter an der Ansaugbrücke?
    Könnte sein das es AGR auch schon im GFJ gab, vermutlich mit dem FL ... ?
    Wobei dann eigentlich das "Lastsignal" benötigt wird..
    Hat der Diesel dann einen MAP-sensor..? Müßt ich erst mal nach "TISen" sonst.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  10. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ja genau, das ist so ne Dose hinterm Dieselfilter die den Ansaug- und Auslasskrümmer verbindet. Und irgendwelche Leitungen zu nem Schalter an der Einspritzpumpe hat.
    Das ganze war bei meinem VFL verbaut und hängt bis hoite noch am Motor rum ;-) (falls du gerne mal ein Bild davon sehen würdest)
    Was ist denn ein Map sensor? Ich denke nicht dasser das hat, außer Thermostat und Öldruckschalter gibts glaube ich nicht mehr viel ;-)
    Gruß oLLi
     
  11. RST

    RST Gast

    seit ende der 80 anfang der 90 jahre hat eigentlich fast jeder dieselmotor ein EGR .
    für das EGR ist nicht zwangsläufig ein MAP sensor notwendig ein MAF tust auch ;)

    und im essi mk7 hat der zetec-e kein ILS und hat sogar euro 3 ( ab ca 98) ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2013
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @clasher,
    jupp fotos sind immer gut.

    Auch von der Einspritzpumpe





    @ RST

    - Im Fiesta mk3 Diesel gibt es Ausführungen mit und ohne AGR ( wie wir gerade feststellen)
    - Bezogen auf die mk3 diesel Baureihe hab ich noch keinen MAF gesehen.
    ( Wobei mir gerade einfällt das ein MAP nur mit einer AGR-Drosselklappe Sinn macht (ähnlich beim Transit '93 Diesel) )



    - Ist mir bekannt, daher die Escort Bauzeit begrenzung auf '94 / '95 (die ersten MK7) ;)
     
  13. RST

    RST Gast

    ein saugdiesel ohne EGR mit mechanischer verteilereinspritzpumpe braucht weder maf noch map , da diese motoren ohne MSG auskommen .
    die turbodiesel im essi und mondeo mk1/2 hatten auch keinen map sondern nur einen maf .
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist mir bekannt,
    daher mein Einwand zum Transit Saugdiesel mit AGR-DK ...
    Denn nur dort gibt es U-druck .

    Escort / Mondeo MAF ist ja außen vor beim Fiesta.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  15. RST

    RST Gast

    lso richtig , aber wir schweifen ab ;)
    hier gehts doch ums ils beim benziner !
    was kein mensch brauch und effektiv eigentlich auch nichts bringt
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    90% von dem ganzen KLimbim um ne Maschine ist ja nur für die ersten drei Minuten Kaltlauf für die Abgasnorm.
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    BTW

    Ich dachte auch immer das dat ILS nur im Kaltstart/lauf aktiv ist.

    Bis mir aufgefallen ist, das es auch teilweise im Schubbetrieb arbeitet.

    Wenn man z.B. im Stand die Drehzahl anhebt, arbeitet das ILS beim runtertouren. (Schnorchel-sound)

    Das Geräusch ist gut hörbar und entfällt bei abgeklemmten Mag.-ventil.
     
  18. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Hi,
    hab mal versucht ein paar Bilder zu machen und hoffe das ist zufriedenstellend. Wenn nicht müsst ihr warten bis der Motor evtl. mal raus kommt, dann ist mehr Platz zum Bilder machen ;-)
    Von der Einspritzpumpe habe ich jetzt kein Bild gemacht weil dieser Unterdruckschalter Kaputt ist und momentan nicht verbaut ist, aber irgendwo hier im Forum muss auch noch ein Bild von diesem Schalter sein.
    Gruß oLLi

    Fistel 1.jpg Fistel 2.jpg
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, sieht nach ner Unterdruckdose aus die ne Abgasrückführung regelt, wenn ich nicht irre.
    Im Mondeo ist das elektronisch gelöst, sieht aber fast genauso aus.
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jupp,


    gibts aber auch mit ohne :
    gfj diesel 94.JPG
    GFJ '94

    .