Klappschlüssel - kaufen oder "bauen"?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TTRCmedia, 17. März 2013.

  1. TTRCmedia

    TTRCmedia Forums Neuling

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    Moin zusammen!

    Nach einiger Zeit mit dem Mondeo bin ich nun wieder zurück beim Fiesta: MK 6 von 2008, mein neuestes Auto bislang :) Und weils schick ist und ich ständig Löcher in der Hosentasche habe möchte ich einen Klappschlüssel haben. Frage nun (nach einigem Googeln & Lesen verwirrt):

    Das Original kaufen beim Freundlichen oder selbst basteln?

    Kostet der Orginalklappschlüssel wirklich 3-stellig? Das wäre mir zu viel, dann eher basteln. Ich möchte allerdings dafür keinen Originalschlüssel opfern, also müsste ich wissen, was ich an Teilen dann nehmen kann. In der Bucht gibt es ja einiges, aber was passt?

    Vorhanden sind:

    - mehrere Originalschlüssel, also Anlernen kein Problem
    - Schlüssel 2S6T 15K601 AB mit Chip (nicht Glas-Transponder) und Tibbe-Bart

    Denkbar:

    - Fertiger Klappschlüssel aus der Bucht (aber welcher passt wirklich?)
    - normaler Funkschlüssel, Umbausatz und Transponder-Chip
    - Original-Klappschlüssel (falls mal in der Bucht zu bekommen) + neuer Bart

    Wie würdet ihr das am ehesten machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  2. RST

    RST Gast

    da es beim FFH für den fiesta mk6 keinen klappschlüssel zu kaufen gibt .
    bleibt nur einen selbst zusammenbauen oder einen fertigen kaufen .
    vor kurzen war mal einer in der bucht drin ;)
    Ford Klappschlüssel Fiesta ST JD3 MK6 Fusion original | eBay

    ich könnte dir aber sowas auch anbieten ;)
    komplett fertig ( bei angabe der schlüsselnummer ), muß dann nur noch angelernt werden .
    hätte da 2 verschiedene im angebot .
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  3. Schraubenvergesser

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    Ordentliche Hose(n) kaufen! :)

    *Duck&Wech*
     
  4. Monty

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  5. TS
    TTRCmedia

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    :p
    Es gibt also keinen original für den Fiesta MK6? Ok, also basteln. Oder einen von RSTs Schlüsseln - kann ich mir leider nicht anschauen, das Ford-Forum hat meinen Account wohl vergessen...
     
  6. RST

    RST Gast

  7. TS
    TTRCmedia

    TTRCmedia Forums Neuling

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    Ui, original Ford? Der erste wäre perfekt - der ist von neueren Modellen, oder? Funktioniert das dann auch mit der Wegfahrsperre, also wegen dem Transponder-Typ? Und die Preisfrage gäbe es natürlich auch noch...
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn ich sage die funktionieren, dann tun sie das auch ! ;)
    preislich kannst mir ja mal deine vorstellungen unterbreiten .
    wie gesagt ich würde den schlüssel auch passend zu deinem fofi fräsen .
    also was wäre er dir wert incl. versand
     
  9. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Der aufm zweiten Bild kostet 15 Euro bei eBay. Das Innenleben kann man selbst leicht umbauen. Den Transponder muss man halt ausm alten Schlüssel rausschneiden. Ansonsten nur noch fräsen lassen und fertig. Hat bei meinem Mk7-Schlüssel summa summarum 30 Euro gekostet.
     
  10. sn1

    sn1 Forums Neuling

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    Hey Leute!
    Sry, dass ich den Fred noch mal Ausgrabe, ich hab auch Interesse an so einem Klappschlüssel für den Fusion BJ 2008 denn meiner löst sich langsam total auf!
    Bietest du noch sowas an RST?
    Danke!
     
  11. 404

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    Ich habe vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel gebraucht (Ersatz ohne FFB kam da weniger in Frage). Von einem Bekannten einen gut abgegriffenen MK5 Schlüssel bekommen (FFB gleich, nur anderer Transponder) und dann einen günstigen Umbausatz genommen (einfach mal probieren was die taugen, Original kaufen kann man ja immernoch).

    Elektronik aus Altschlüssel - for free
    Transponder (4D63) von UK Händler - 5€
    Umbausatz aus der Bucht - 8€
    Rohling schleifen - 5€
    Ford-Emblem (21x7) - 1,50€
    = 19,50€

    Fand ich für einen zusätzlichen Schlüssel OK, ansonsten kostet das orignal Leergehäuse für den normalen ja weniger.

    Ergebins sieht so aus:
    klappschluessel.jpg

    Qualitativ deutlich unter dem Originalschlüssel (ist z.B. auch keine Dichtung drin). Rohling war erfreulich gut, Material nicht zu weich und der FFH konnte ihn problemlos schleifen. Unter'm Strich funktioniert der Schlüssel und die Tasten werden nach ein paar Wochen Gebrauch weicher.
    Wenn du einen guten Original-Ersatz sucht solltest du aber auch lieber in Original investieren und den Schlüsselbart tauschen (und ggf. den richtigen Transponder).
     
  12. sn1

    sn1 Forums Neuling

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    Was genau musstest du aus dem Altschlüssel mitnehmen? Könnte ich das aus einem anderen Schlüssel des gleichen Modells entnehmen?
    Woher genau hattest du das Ford Emblem?
    Was muss ich für nen "Original" Klappschlüssel rechnen, und woher krieg ich den, da es den ja offiziell für den Fusion nicht gibt?

    Danke!!!
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Für den Umbau muss die Elektronik raus. Also die Platine mit den 3 Tastern und ggf. die Batterie. Kann auch aus einem Fremdschlüssel stammen, muss nichtmal vom Fiesta sein. Neue FB kann man ja schnell selbst Anlernen (siehe Handbuch - 4x Schlüssel von 0->II drehen, *piep* und auf jeder FB eine Taste drücken *piep*, Schlüssel raus und fertig)
    Dazu den Transponder für die Wegfahrsperre. Entweder alten (funktionierenden) übernehmen oder einen neuen 4D-63, Anlernen (mit 2 funktionieren Schlüsseln) geht auch selbst (s. Handbuch)


    Original könnte man den Schlüssel vom Mondeo/C-Max/S-Max/neuer-Fiesta nehmen - da stimmen Transponder (4D-63) und Fernbedienung (443MHz). Dan Schlüsselbart muss man tauschen, z.B. gegen einen vom Jaguar S-Type. Ergebnis sieht so aus wie in RSTs linkem Bild. Listenpreis kenne ich gerade nicht auswendig, müssten etwa 120€ mit allem beim Händler sein. Im Netz teilweise günstiger oder notfalls auch gebraucht.

    Alternative "früher" oft gemacht, wäre direkt der Jaguar-Schlüssel. Hier passen Bart und FB, der Transponder muss getauscht werden. Mir gefällt der aber garnicht, etwas klobig und halt 4 Tasten statt 3 (mit "Panik-Funktion")


    Das Emblem habe ich bei ebay gefunden, einfach mal nach "Ford Schlüssel Embkem" oder so suchen. Gibt 6x18 und 7x21 oder so, das 7x21er passt auf die neuen, das kleine auf die alten Schlüssel. Hab meine ich 1,58€ inkl. Briefversand gezahlt (Auktion)
     
  14. sn1

    sn1 Forums Neuling

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    Die 3 Taster sind aber bei der alten FB ja anders angeordnet als bei der neuen normalerweise oder, passt das von der Bauart ohne Probleme alles rein? Muss man da was löten oder so? Ich hab grade Vorstellungsprobleme.

    Gibts da nicht irgend nen Satz wo eine funktionierende Platine mit den 3 Tastern schon drin ist?

    Danke und lg
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Sorry, hätte ich vielleicht dabieschreiben sollen. Das mit dem Übernehmen der Elektronik bezog sich auf Schlüssel wie den in meinem Foto oder RSTs rechtem Bild mit gleicher Tastenanordnung. Diese Umbausätze sind dafür gemacht und die Platine passt 1:1.

    Für neue Ford-Schlüssel mit den 3 breiten geraden Tasten untereinander brauchst du auch die passende Elektronik (die trotzdem kompatibel ist, Funkfrequenz und Signale sind gleich). Z.B. ginge ein Schlüssel vom C-Max/S-Max/Mondeo (der Fiesta MK7 hat einen anderen Transponder), da passt alles bis auf den Schlüsselbart selbst (den du sowieso neu brauchst und schleifen lassen musst) Der Rest ist rein mechanischer Umbau, alten Schlüssel raus (Fixierstift rausschlagen) und neuen rein, z.B. vom Jaguar oder von einem Internetanbieter (wobei da die Qualität stark variiert)


    Es gibt davon auch Replicas direkt mit passendem Rohling, z.B. komplett für 50€ bei ebay (Link ), sind aber keine Originale, zumindest vom Gehäuse und Rohling.
    Original wie gesagt min. doppelt so teuer und man muss ein wenig umbauen.
     
  16. sn1

    sn1 Forums Neuling

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    Hm ok, und wie verhält sich das mit Schlüsseln der alten Sorte (rund) wie meinem:
    [​IMG]
    Das war nämlich der Grund, dass ich mir diesen Umbau nicht so recht vorstellen konnte. Fakt ist, es scheint schon für den Fusion gemacht worden zu sein. Welches Baujahr ist dein FoFi denn? Ich hab das Fusion Facelift Bj. 2008.

    Wie wird sich das hier mit der Elektronik verhalten. Muss ich denn da unbedingt was umziehen und würde da so ein Komplett Set von dem du sprachst die Lösung sein?


    Danke
    lg
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Mein Fiesta ist von 2004, die Schlüssel sind aber identisch.

    Wie gesagt, die Fernbedienungs-Elektronik ist seit einigen Generationen Fiesta, Fusion, Mondeo und Escort gleich. Alle Schlüssel dieser Bauform mit FFB laufen auf 433,92MHz und sind untereinander kompatibel.

    Die Transponder für die Wegfahrsperre (wenn man den Schlüsselbart abzieht seitlich eingelassen) ist seit 2002 ein Crypto-Transponder Typ 4D63 (Carbongehäuse), davor war es ein 4C Glaskolben. Deshalb gibt es 2 verschiedene Teilenummern zu den Schlüsseln.


    Bei den neuen Schlüsseln mit der anderen Tastenanordnung ist die Fernbedienung immernoch kompatibel. Diese gibt es dann mit dem kompatoblen 4D63 Transponder und mit dem Nachfolger 4D63-6F.


    Kommt drauf an, was du machen möchtest:
    a) Umbausatz mit gleicher Tastenanordnung: Elektronik und ggf. Transponder wreden umgebaut (zwischen 5 und 20€ für das Leergehäuse mit Rohling)
    b) Komplettsatz wie z.B. der von mir vorhin verlinkte: nichts übernehmen, ist alles dabei, dafür halt auch teurer (rund 50)
    c) einen Originalschlüssel mit umgebautem Bart: hier kann man ebenfalls wenig übernehmen, also Neuteile + Basteln


    b) ist am einfachsten, a) am günstigsten, dafür etwas Bastelei, c) hat das qualitativ beste Ergebnis, dafür am teuersten und noch dazu Bastelarbeit


    Edit:
    Habe gerade noch die Rest meines Schlachtschlüssels gefunden, da wird der einzige Unterschied sichtbar. Elektronik ist (war) gleich, schwer lesbar, aber die Nummern stimmen überein.

    transponder.jpg elektronik.jpg
    (an den gelb markierten Punkten ist die Platine fixiert, vorsichtig mit einem Messer abtrennen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  18. Pieschty

    Pieschty Forums Neuling

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    Ich hab mir in der Bucht nen Bausatz für 12,-€ gekauft. Sobald ich das Projekt beendet hab, werde ich es bebildert mal hier beschreiben. Sofern das gewünscht ist
     
  19. RST

    RST Gast

    bilder gibts davon schon :)
    http://www.ford-board.de/index.php?...77&h=bcb18bb3f3802340a4089733198151f4a74c458d
    http://www.ford-board.de/index.php?...64&h=99058dd012c856c494051200ebd74554a5fc1c45
    http://www.ford-board.de/index.php?...65&h=10a580fa1a5ef1fb4eff72ae4963e662b9dd39b8

    bei verwendung der elektronik aus einem funkei ;)
    je nach fahrzeugtyp muß nur noch der richtige transponter in den schlüssel rein für die WFS .

    wichtig ist nur noch das der schlüssel vor dem zusammenbauen gefräst wird ,
    da er mit gehäuse nicht in die schleifmaschine past !!!
     
  20. AnNy

    AnNy Forums Neuling

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    Hallo Leute,

    ich möchte mir einen neuen Ersatzschlüssel anschaffen. Ich habe aber keine Lust, viel Geld dafür zu zahlen. Mir gefällt die Idee mit dem Schlüsselnaferigen bei dem Schlüsseldienst. Ich habe kein Problem, an den passenden Rohling ranzukommen. Mit dem Transponder sollte es auch kein Thema sein. Nächste Woche will ich den Ersatzschlüssel nachmachen lassen. Ich kenne aber keinen Schlüsseldienst in Köln, der für mich den Rohling nach dem Originalprofil schleifen kann. Im Internet habe ich den Schlüßeldienst in der Herwarth Straße gefunden. Wer weiß, ob man sich auf den Service von dem verlassen kann? Bitte Bescheid geben, danke im Voraus :)
    AnNy