Überrollkäfig..?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von czics, 19. Januar 2006.

  1. fiestax80

    fiestax80 Forums Anfänger(in)

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    Ich habe einen von OMP verbaut.
    Passt echt Sahne.
    Hat ausserdem auch 4 Befestigungspunkte mehr als Wiechers.
    Das merkt man auch in der Steifigkeit.
    Kann ich nur empfehlen!!!
     
  2. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    hatte nurn wiechers Bügel dinre das ding musste ich förmlich verbiegen damits ane originale punkte passt
     
  3. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    * Ausbuddel *

    Ich suche Allgemeine Infos zu Bügeln und Käfigen für den Stvzo Bereich, für "Serien" Mk3's mit Rückbank.


    1.) Käfig, mit Ama.-brett :
    Was passiert mit den Sonnenblenden, gibt es Hersteller wo man die noch normal gebrauchen kann?
    Oder sollen die immer nach vorne geklappt bleiben bei nicht Gebrauch


    2.) Bügel:
    Gibt es Ausführungen / Hersteller wo die Rückbank noch genutzt werden darf ?
    Weiter oben steht was von "Verbot"
    Wie wird das dokumentiert ? (was schreibt der Tüv in die Papiere dazu ? )



    3.) Eintragung:
    Wird nur mit einer "Material-bescheinigung"( von n.-spender hab ich ) die Prüfung vollzogen ?
    Oder gibt es auch eine EA mit Auflagen?




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  4. Hi
    Ich würde mich hier fragetechnisch auch gerne einklinken wenn ich darf :)

    Habe noch nie einen Käfig gehabt oder geschweige dem, gesehen!
    Da meine kleine Fist´l ja einen 2Liter mit 4-Vergaseranlage bekommt und das mit 6-Gang (ca. 160PS), ist mir ehrlich gesagt
    ein wenig unwohl, ohne auf die Bahn zu fahren.
    Hinten sitz bei mir eh keiner, da ich Alfa 156 Sitze habe, die sich nicht umklappen lassen. D.h. ich muss eh auf 2-Sitzer umtragen lassen.

    Lohnt es sich Mehrkosten in kauf zu nehmen und einen aus ALU zu kaufen, oder ist der Gewichtsunterschied da nur marginal?

    Gruß

    Daniel
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Glaub bei den paar Rohren ist das Gewicht zu verkraften. Alu-Käfig ist was für Show´n Shine. Ich persönlich würde allein wegen der Festigkeit zu Stahl greifen :)
     
  6. inT

    inT Forums Stammgast

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    Ich meine man kann, so hab ich hier mal im Forum gelesen, einen Käfig selber bauen. Das Rohr um die 40mm dick, nahtlos gezogen, und min. vom Material her Stahl ST-36.

    Tante Edit: Link zu einem anderen Forum gefunden. Quelle Scirocco-Forum

    Überrollkäfig selber bauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  7. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    zu den fragen zwecks Rückbank und Sonnenblenden..
    Nen Käfig ist was was mal für den Motorsport erfunden wurde.Nich umsonst haben Rennfahrezeuge immer so schöne Sonnenblend(werbe)streifen auf der Windschutzscheibe ;)
    Und das thema Rückbank und dort sitzen dürfen erklärt sich damit auch von selbst denke ich.
    Ich habe in meinem mk4 Escort auch nen Käfig verbaut.Sonnenblenden habe ich mir zum stecken umgebaut.Ich kann sie also über dem käfig "eingeklappt" verrasten oder vor den käfig "runtergeklappt"
    Original Gurtpunkte für vorn konnte ich mit dem Käfig übrigens auch vergessen.Da ist zuwenig Platz an der B-Säule.Käfig ist von Wiechers... vielleicht ist das bei anderen Herstellern ja anders mit den Gurten. (ansich aber auch hier der Querverweis auf den Motorsport)
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Ich hab bei Wiechers halt die neuen "Clubsport-bügel" entdeckt für einige aktuellere Audos.

    Die werden nur an orig. Punkten verschraubt, ohne Unterboden bohren.


    Die Inspiration war z.B. ein B-säulen Bügel vom '68er Mustang, ohne Sitzplatz behinderung.
    http://www.mustangcountry.com.au/images/eleanor_rollbar2.jpg

    Beim neueren Cabrio scheint es ja zu helfen:
    http://img.gawkerassets.com/img/186yu7gp189xpjpg/original.jpg





    Oder so etwas:
    106kaefig.jpg
    Aber in Stahl mit schwarzer Polsterung



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bilder davon, ?
    Oder haste du davon welche in deinem Umbau-Thema?


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  9. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    Du kannst dir bei Wiechers (und wohl auch bei anderen Herstellern?) son Teil auch bauen lassen für dein Auto.. kostet halt entsprechend.
    Das die fürn Mk3 Fiesta nochmal ne neue Käfig oder Bügelvariante auflegen halte ich mal für ausgeschlossen.
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Das vermute ich leider auch ....

    Mal mit nem Ü-Prüfer mal abschnacken ob man einen Bügel abändern dürfte ....
    Schweißen ist dabei wohl eher ungern gesehen: erweiterte Knotenbleche zum verschrauben an der Karosse.

    Mal infos bei ner "Station" besorgen.
     
  11. Fiesta-Kompressor

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    Der Unterschied zwischen Alu und Stahl ist enorm. Ich hab nen Alubügel von Heigo aus Hochfesten Alu. Komplett zusammengebaut mit allen Streben kann ich den mit einer Hand hochheben. Mach das mal mit nen Stahlkäfig :D
     
  12. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    moin!^^

    ich glaub eine strebe dazu schweißen geht aber nichts weg nhemen!

    würde mich aber auch mal interessieren was der tüvler sagt!


    mfg
     
  13. inT

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    Jo.. recht haste, wie in deinem Fall ist es sinnvoll jedes Kilo einzusparen. Nur Ich denke es reicht ein normaler Bügel oder Käfig aus Stahl, lackiert oder gepulvert.
     
  14. Röschen

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  15. inT

    inT Forums Stammgast

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    Ausführung C bauen die für den MK3.. nur Lieferzeit 5-7 Wochen steht auf der Ebayseite.

    http://www.wiechers-sport.de/HauptkatalogWiechersSport2013.pdf

    Hatte die Seite vor Wochen selber durchstöbert. :D

    Werde mir selber einen Käfig bauen für den nächsten Herbst Winter.. Nur mal abklären wie der TÜV darauf reagiert und mir ihre Auflagen diktiert. :hintern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013