Disskusion Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Milktree, 24. Februar 2013.

  1. TS
    Milktree

    Milktree Gast

    Antwort vom Händler:

    Die Linealer haben alle eine leichte Differenz bezüglich der höhe.
    Das ist aber zum einstellen völlig egal da die Passform der Ausfräsungen entscheidend ist.
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    also meins ist kerzengerade
     
  3. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich euch auch mal nerven.
    Da mein Alltagsfiesta auch auf die 10Jahre und 160Tkm zuläuft muss der Zahnriemen getauscht werden.
    Reicht es da den reinen Zahnriemen (Teilenummer 1672143) zu tauschen oder empfiehlt es sich den Keilrippenriemensatz mit zu tauschen (1365336)?
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    der muß doch eh neu gemacht werden , wenn er einmal ab ist .
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Müsste nicht unbedingt , haben ja n automatischen spanner. Aber warum an 20euro sparen.
     
  6. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    ist es empfehlensert die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen?
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    ich dachte da ist garkein spanner mehr drin beim 1,4 l duratec 16v ;)

    ich würde sagen kommt aufs baujahr an , und auf den motor ;)
    beim diesel ja
    bei den duratec-16v bis BJ 03/2005 nicht unbedingt ,
    da bei diesem motor die wapu auch unabhängig vom ZR austauschbar ist .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2013
  8. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Kurzer Einwurf ohne alles gelesen zu haben:

    Du musst den neuen Zr spannen, durch das spannen alleine verstellst du deine Parameter so, wenn du diese nicht entsprechend ausrichtest, das der Motor nicht mehr richtig läuft.

    sy
     
  9. TS
    RST

    RST Gast

    so ein Quatsch dieser motor hat einen automatischen spanner , da wird keine spannung eingestellt !!
    das macht der spanner von allein .
    ausserdem ist der spanner auf der seite des zahnriemens , welche keinen einfluß auf die steuerzeiten hat .
    solange die zahnriemenräder nicht auf den wellen verdreht werden , wird auch nichts an den steuerzeiten verstellt !
     
  10. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Auch mit einem Automatischen Spanner mußt du eine Grundeinstellung machen die du ja schon mit dem arretieren der Nwräder usw. zum teil machst und was soll denn bitte die Aussage der Spanner läge auf der Zahnriemenseite? Wo soll er denn sonst liegen? Am Kolben:D ;)
    Erklär bitte mal wie der Automatische Zahnriemenspanner funktioniert damit ich nicht vom Glauben abfalle...
     
  11. TS
    RST

    RST Gast

    @SnoopysFiesta :

    extra für dich ;)

    der automatische spanner ist exzentrisch gelager und feder vorbelastet und drückt gegen die lockere seite des zahnriemens .
    wenn die KW und die NW im OT arritiert sind und der zahnriemen liegt auf und der spanner ist entriegelt und spannt den zahnriemen
    ist die einstellung der steuerzeiten schon erledigt , dann werden nur noch das KW Rad angezogen und dann die NW Räder .
    ist alles fest wird der motor ein paar umdrehungen durch gedreht und die einstellung überprüft , wenns past ist alles erledigt.
    jetzt kann ich aber den zahnriemenspanner entspannen und den ZR abnehmen und wieder auflegen so oft ich will
    an der einstellung der steuerzeiten wird sich nichts änden vorausgesetzt die KW und NW verbleiben in OT stellung .
    und ne schnelle skizze hab ich auch noch gemacht extra für dich , damit dein wissensstand etwas erleuchte wird .;)
    DSC02804.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2013
  12. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht auch der ZR Wechsel an. Ich muss dabei auch gleich den Nocken- und Kurbelwellendichtung mit machen, da der ZR voller Öl ist.
    Gibt zum ZR Wechsel irgendeine Anleitung bzw Arbeitsvorgehensweise von Ford?
    Also was ich damit sagen möchte, kommt jemand an die Arbeitsanweisung ran anhand welcher es der FFH auch macht.
     
  13. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Steht im ford etis kostet aber geld da copyright
     
  14. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Du bist ganz schön überheblich für dein bisschen halbwissen der Materie:D ;) Das kann ich aber auch!:besch::les:

    Bis hier her bin ich einigermaßen einverstanden. Alles darunter kannst du aber vergessen denn mit jedem entspannen der Automatischen-Spannrolle oder dem "Abnehmen"(wobei du das Abnehmen des Zahnriemens komplett vergessen kannst, denn diesen bekommst du nur mit äußerster Mühe vom vorgespannten Zustand, also den Nw/Kw/Spannrolle Verbund runter, wobei du dann wohl den Zahnriemen, je nach Spannung die ja durch die Spannrolle vorgegeben wird, beschädigst. Durch das , angenommene Abziehen des Zahnriemens, schnappt dann die Automatische Spannrolle wieder etwas weiter zu, somit bekommst du den Zahnriemen Garantiert nicht mehr drauf ohne die Rolle zu entspannen, somit musst du dann auch wieder deine EInstellungen wie oben von dir beschrieben NEU machen. Der Motor wurde zumindest durchgefreht wie du geschrieben hast, somit ist die EInstellung in diesem Moment in Ordnung, nach erneuten lösen der Spannrolle oder angenommenen Theoretischen abziehen des Zahnriemens musst du alles wieder NEU einstellen. Das ist eine Vorgabe von Ford und leuchtet mir als KFZ Mechaniker auch ein, war früher an VW/Audi auch nicht anders bis auf die Automatische Spannrolle, die gabs nicht. Der Aufbau ist jedoch der gleiche, mit einer Exzentrisch gelagerten Spannrolle wurde die Spannung eingestellt.

    Am Diesel Motor bekommst du den Zahnriemen dagegen Garantiert im gespannten Zustand nicht Zerstörungsfrei vom o.g. Verbund ab da diese nochmals deutlich straffer gespannt sind als die Benzin Motoren.

    Wenn du als KFZ Mechaniker arbeitest und das dein Meister sieht wird er dir wohl hoffentlich eine knallen denn das hat mit Fachgerechter Reparatur nichts mehr zu tun. Aber ich glaube nicht das du KFZler bist.


    *Wenn du den Zr entspannst war die vorherige Arbeit für die Katz, glaubs einfach denn ich mal dir nix auf. Beim Lösen und wieder Spannen verdrehen sich alle Räder gegeneinander, dann stimmt garnix mehr. GARANTIERT.
    Noch ne kleine Info, der Zahnriemen muss immer im gespannten Zustand bleiben, da kannst du nichts abnehmen und wieder dran machen und genau deswegen bleiben die KW/NW auch nicht im OT Zustand ausser du Arretierst diese, dann machst du ja aber wieder die Einstellung wie beschrieben.
    Man kann also den Zahnriemen nicht tauschen ohne Zwangsläufig auch die "Grund"-Einstellungen NEU zu machen.


    Nö kannst du nicht. Doch kannst du, du musst dann aber wieder alles Neu einstellen und nach dem durchdrehen oder laufen lassen des Motor und einem evtl. Abnehmen des Zahnriemens passt die EInstellung nur noch PiemalDaumen, wenn überhaupt. Ich nenn sowas gekrutzt, man kann auch gepfuscht sagen :D
    Kannst es also doch nicht...Doch kannst du, aber nur um das wieder Neu ein zu stellen. :D:wand::D:B:p:finger: s.o. oder weiter vorne, wie du willst.

    Ich kann das hier geschriebene ganz kurz fassen:

    Hoffentlich bist du kein KFZ Mechaniker!
    Die Zeichnung is ja nett gemeint, aber danke, sowas hab ich im Kopf:D

    Freundliche Grüße
    SnoopysFiesta

    :popcorn::think::blah::peace::urlaub:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  15. TS
    RST

    RST Gast

    Jungchen!!! und den hier :finger: usw. kannst du dir sparen !!!
    dafür bist du noch zu dumm !!!
    zum einen solltest du noch mal lesen lernen und das gelesene auch verstehen ;)
    hier gehts nur um den duratec 16v motor und nicht um diesel motoren !
    und meine aussagen betreffen demzufolge auch nur diesen motor .
    hast du dir schon mal die arbeitsanweisungen durchgelesen , weche ford vorgibt beim duratec 16v ab 04/2005
    beim austausch der wasserpumpe ? wenn nicht dann mach das mal , damit dein halbwissen mal etwas aus seiner begrenstheit raus kommt :wand:

    ford sagt da unteranderem das die nockenwellenstellungen mit einem stift markiert werden ,
    wenn das OT werkzeug der KW eingesetzt ist, da wird nicht mal mehr der ventildeckel abgenohmen um das ausrichtwerkzeug für die NW
    einzusetzen .:p
    desweiteren wird der ZR spanner entspannt und gesichert , dann ausgebaut um die WAPU auszubauen , dann alles wieder zusammen
    und der spanner entsichert und fertig
    (da dieser nicht mal eine befestigungsschraube besitzt mit der der spanner im gespannten zustand arritiert wird )!
    dann der motor nochmal durchgedreht bis die KW wieder im OT ist und am einstellstift anliegt
    und dann geschaut ob die angezeichneten markierungen noch übereinstimmen .
    ist das gegeben ist der fall erledigt !!!

    ich würde dir ja auch gerne ein paar bilder und auszüge aus dem E-TIS zeigen , nur darf ichs hier nicht online stellen .:les:

    OT: manche dieser MK7-fahre sind noch feucht hinter den ohren aber meinen doch wirklich sie wüsten alles besser .:neg:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Herrlich :) Alle Jahre wieder kommt ein Lehrling der bremsen tauschen kann an und will mal wieder erklären wie man Zahnriemen wechselt...

    Vielleicht begreift ihr endlich mal das dies absolut simpelster krempel in sachen Masch. Technik ist und höchstens durch die eigene Denkweise verkompliziert wird...

    Ich kann RST nur recht geben --> Lesen und verstehen, dann denken und dann vielleicht was sagen, in deinem Fall eher die klappe halten!

    und einen Riemen mit Autom. Spannrolle kannste drauf und runterbasteln wie du lustig bist das juckt den nicht im geringsten, egal was Ford da in ihre tollen Anleitungen tipselt. Versteht man aber auch erst wenn man wenigstens halbwegs was weiterdenkt als bis zum Werkstatthandbuch...
     
  17. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich hab's verstanden, und ich bin kein Mech.

    Mehr Bürokrat:p


    Ne andere Frage. Ich habe diesen Satz im Auge (hoffe ich darf diesen Link hier reinstellen, wenn nicht, bitte löschen):

    BOSCH 1 987 948 789 Wasserpumpe + Zahnriemensatz für FORD FIESTA V (JH_, JD_) preiswert kaufen


    Wenn da steht "Zahnriemensatz", sind da die Spannrolle und evtl. Einzelteile wie Schrauben etc. mit dabei?

    Also quasi einbauferteig, oder muss da noch etwas extra bestellt werden?


    Danke im Voraus.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    normalerweise ist bei einem Satz alles dabei was neu muss. Inkl schrauben der Riemenscheibe etc PP.
     
  19. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    :thx:Dankööö
     
  20. TS
    RST

    RST Gast

    wenn dein fofi den spanner hat wie im link , dann wird der ZR aber anders gespannt , den bei diesem spanner muß die vorspannung eingestellt werden .