Wo sich mir gleich mal die Frage stellt: Wozu bis zur HA den Auspuff mit Hitzetape einzuwickeln??? Macht das irgendeinen Sinn? Ich lass es mir eingehen bis zum Kat. Da der Krümmer im Motorraum doch ziemliche Hitze erzeugt. Aber unterm Auto selbst is das doch total uninteressant oder nicht? Da hätte ich eher Angst vor einem Hitzestau, da die hitze ja den kompletten Weg bis hinter muss, und nicht schon ab Kat durch Fahrtwind oder einfache Oberflächenabgabe etwas reduziert wird. Bin jetz da auch kein Experte, aber interessieren tuts mich trotzdem
Heiße Abgase lassen sich besser abführen, wodurch kaltes Abgas einen Widerstand verursacht... ergo Mehrleistung. Ich hab unterm Auto keine Hitzeschutzbleche mehr, wo mein etwas schlecht sitzender Auspuff dran rumqietscht. Und das Tape bewirkt auch dass der Motor etwas kühler wird, was ich auch bestätigen kann.
Wenn man bedenkt, was für eine Abwärme die gesamte Abgasanlage hat, wird die eingewickelt sicher weeeesentlich heisser. Eigentlich ist das egal, aber der Gedanke verunsichert mich trotzdem. Heisse Abgase lassen sich besser abführen ? Ich hätte gedacht beim Abkühlen zieht sich das Gas ja zusammen, und erzeugt dadurch fast eher noch einen Unterdruck. Beim Krümmer ist es erste Sahne, kannst nach Autobahnfahrt zwischen Krümmer und Kühler rumfummeln ohne Verbrennungen.
Darf man fragen woher diese Info stammt? bzw. nachzuschauen ist. Sonst würde ich meinen das man das nicht gleich mit "Leistungsplus" pauschalisieren sollte. Zumal Leistungssteigerungen unter 5% in der Serienstreuung untergehen, ( wenn keine Eingangsprüfung erfolgte) In der gängigen Literatur: Thermodynamik / Strömungslehre ist es nicht so "einfach" beschrieben. Die Randbedingdungen beeinflussen sich gegenseitig : Thema Konvektion von pulsierenden Gasen, wobei sich die thermische Grenzschicht (mit laminarer Strömung) an den inneren Rohrwandungen anders verhält, als die turbolente Strömung im Zentrum. (Ähnlich wie bei wasserführenden Wärmetauschern) - Wenn man nur den Hitzeschutz Aspekt vom Unterboden betrachtet, mag die Wirkung einleuchten.