[Fiesta Mk3] 89er MK3 Turboumbau/ FRST Replika

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Emkadrei, 27. Januar 2013.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    bisher ist mir keiner bekannt :) aber wer weis wo noch was irgendwelchen garagen und hallen schlummert :D

    mfg
     
  2. Hatte ich aber gehofft ^^
    Aber mittlerweile träume ich schon Englisch, weil ich permanet mit leuten aus GB schreibe.
    Dort gibt es mindestens einen der das gemacht hat und den nerve ich natürlich regelmäßig mit Fragen :D
     
  3. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte den tank nur noch mal in gedächnis rufen, da ich meinen keller aufräum und soweit alles raus hohl was mit thema auto zu tun hat, (wegen Halle^^)
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Mit "Excursion" (MWStewart) , wa?


    Hab's nicht mitbekommen, soll das (Auto)Getriebe mit Tüv auf die Strasse?


    .
     
  5. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    sauber!

    weiter so!!
     
  6. Jaja der MWStewart, der Kerl ist ja mal der Hammer.
    Wenn man den seinen Aufbauthread mal durchgelesen hat bekommt man direkt ein Zelt :sabber:

    Klar soll das Auto auch legal auf die Straße. Stellt sich nurnoch die Frage ob ich damit nach Berlin fahre für die Abnahme oder hier in Marburg bei Feußner Motorsport. Leider meldet letzterer sich nicht bei mir, obwohl ich ihm alle Daten wie besprochen zugesendet hatte -.-

    PS: Schreibt mal in meinem Thread weiter :hoehoe:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...s-6-gang-getrag-87235/index2.html#post1206718
     
  7. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Viel neues gibt es nicht. Die Tage kommt die Innenausstattung zum Sattler. Der richtet die Sitzwagen und die Naht (rohter Kasten) außerdem wird die komplette Innenausstattung professionell gereinigt.

    Sitze.jpg CIMG0283 (2).jpg



    Meinen lange gesuchten neuen original RS Turbo Schaltknauf habe ich an RS-Eddie aus dem fiestaturbo-forum verkauft, da das Teil derbe Risse hatte. Ihn hat's nicht gestört, da er noch Ersatzteile hat.

    DSC_0916.jpg DSC_0907.jpg

    Wer noch so einen in einem Top-Zustand hat, bitte melden.
     
  8. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ja, gibt es. Einfach mal tiefer in die Motorräume schauen. Meines Wissens ist der Besitzer aber hier nicht angemeldet.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    So hier auch mal was sagen. Finds gut dass Du die Sache mit ZVH bleiben läßt. Wie der Schattenmann schon gesagt hat ist das ein Relikt aus lange vergangener Zeit. Damals waren frei programmierbare Einspritzanlagen zu teuer und großer Hubraum für den CVH rar. Deshalb Zetec-Block (geht ja ab Werk bis 2 Liter und ist ziemlich leidensfähig) und CVH-Kopf samt Ansaug- und Abgaskrümmer vom Escort oder Fiesta Turbo. Wurde ja oben mal gefragt.

    Den Focus RS-Motor hatte der Kai (Kuschelkeks) ja auch in seinem 89er Fiesta drin. Allerdings in Verbindung mit einem BC-Getriebe. Keine Ahnung wie lange das immer mitgemacht hat bis eine Revision fällig war.

    Was kommt für eine Einspritzanlage drauf? Kai hatte damals eine Trijekt, aber der fuhr auch G-Kat mit ich glaub D3 in dem Fiesta. Ohne Kat gehts auch etwas billiger.

    Schön finde ich dass die Karre ansonsten nicht verbastelt wird und weitestgehend originalen Look hat. Ich finde zwar die Felgen vom RS2000 schöner als die vom Flügelcossie, das Handling mit den 15ern wird aber wahrscheinlich besser sein als mit den 13ern.


    Noch eine kleine Info zur Bremse: Die im XR2i (8 und 16V) und FRST verbaute Bremsanlage mit 239er Scheiben gabs mit exakt den gleichen Sätteln und einer etwas anderen Topftiefe der Scheiben schon am ersten XR2 mit 84 PS und um die 800 kg Leergewicht, in meinem mit 97 PS und 840 kg und eben dann mit bis zu 130 PS und irgendwas zwischen 900 und 1000 kg. Entweder war die Anlage am XR2 extrem überdimensioniert oder beim 16V/Turbo mehr als am Limit. Aus eigener Erfahrung möchte ich damit eigentlich nicht wirklich mehr als Serienleistung (EDIT: 130 PS vom 16V/Turbo) fahren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  10. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Einspritzanlage wird vom RS1 übernommen. Es soll im Prinzip (und soweit möglich) die komplette RS-Serientechnik verbaut werden.

    Die Bremsanlage wird wohl vom Cossie kommen.

    Die Felgenentscheidung ist noch nicht abschließend gefallen. In jedem Fall aber OEM und mind. 15 Zoll.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Serieneinspritzanlage vom Focus? Respekt. Mit WFS, OBD-2 etc. Das wird nicht einfach.
     
  12. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie ich bereits erwähnt habe, mache ich den Umbau ja nicht selbst. Das macht der Gudio Ellmer von Ellmer Autosport. Der kriegt das schon hin.
     
  13. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Fiesta (400 € VHB) und Motor (1500 € Festpreis) stehen zum Verkauf. Bei Interesse PN an mich.
     
  14. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Oh nein nicht das geile Projekt aufgeben :(
     
  15. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Leider doch.
     
  16. Schade :think:

    Hast du am Fiesta schon was aus/abgebaut bzw. repariert? Ist er fahrbereit?

    Hätte definitiv Interesse an der Fist´l!

    Gruß

    Daniel
     
  17. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi Daniel, der Fiesta war fahrbereit, aber steht jetzt schon was länger. Würd' ihn eher mit Hänger holen, wenn du Interesse hast. Bin selber auch nur eine Parkplatzrunde mit dem Teil gefahren.
     
  18. Ich darf leider keinen Hänger fahren und habe auch keinen an der Hand (weder Fahrer noch Hänger).
    Ich müsste ihn mit roten Nummern auf eigener Achse holen, dazu muss ich halt schon wissen ob er läuft und bremst :)

    Und ich muss dich nochmal fragen:

    Ist er noch im Kaufzustand, oder hast du die Sitze/Spurstangenkopf o.ä. schon getauscht?

    Und zu guter letzt die Frage zum Preis! (Gerne über PN)
    Mehr wie er dich gekostet hat würde ich nicht berappen können/wollen. Außer du verkaufst mir den plötzlichen Mehrwert mit
    extrem überzeugenden Argumenten ;)

    Gruß

    Daniel

    Edit:

    Willst du auch verraten wieso du die geile Aktion cancelst? Finds echt schade.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2013
  19. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Es ist nichts dran gemacht worden.

    Was meinst du denn mit Mehrwert? Hab irgendwas über 300 € für den Wagen gegeben. Da ich nicht mehr sicher bin, hab ich 400 VHB geschrieben. Preislich würden wir uns schon einig, da bin ich mir sicher.

    Der Wagen ist allerdings bis Montag reserviert.
     
  20. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wagen und Motor stehen nicht mehr zum Verkauf.