Moin Jungs und Mädels, ich hoffe es kann mir jemand bei meiner Frage helfen. Brauch da bitte mal ernsthaften Rat. Und zwar geht es darum, dass ich nen gutes xr2i Fahrwerk ausm 1.6 bekommen kann. Nun wurde mir aber gesagt das passt bei meinem FL nicht. Stimmt das oder geht es doch ? Oder gehen Federn auch ? Da ich da ebenfalls ein gutes Angebot bekommen habe, für ein paar 60/40 Federn. Würden diese sich überhaupt mit den orginalen Dämpfern vertragen ? Mein Ziel ist es ja eine, vernünftige Tieferlegung hinzubekommen, sprich so das ich damit noch fahren und lenken kann. Gruß Alex
Fast das gleiche Problem hatte ich auch ^^ also 60/40 kannst du definitiv nicht mit den standartdämpfern fahren...ich hab mir eben für meinen xr2i nen 60/60 Fahrwerk neu für 160€ gekauft..ist nen suuper preis find ich
Ich hatte dein Problem mit verfolgt und gesehen, dass du dich für das Supersport entschieden hast, nur ob es bei meinem 1.1 auch passt bleibt zu bezweifeln. Versuch mich aber schon darüber zu informieren. Hab auch gelesen, dass Shadowman eins von Weitec hat. Vielleicht liest er das ja und kann mir dazu was sagen.
Es gibt im wesentlichen nur zwei Unterschiede bei den Fahrwerken. Nämlich bis Baujahr 93 und ab Bauhjahr 94. Sprich die Facelift- und Vorfacelift-Sache. Das Fahrwerk eines 1.8ers passt auch beim 1.1er und umgekehrt. Maximal die Achslasten der Federn sind unterschiedlich. Du Coretex hast ein Facelift-Fahrwerk, den 1.6er Xr2i gibts aber nur bis Baujahr 93, dementsprechend passt es bei dir vom Durchmesser des Dämpfers nicht. Die Federn kannste theoretisch übernehmen, da sind alle gleich vom passen her.
Danke Andreas für die Antwort Nur was ich jetzt nicht verstehe. Kiki schreibt das ich die Federn nicht mit den normalen Dämpfern fahren kann, Du wiederrum meinst ich kann. Hmm ??!! ^^
du kannst bis zu 40mm mit normalen dämpfer fahrn, alles was drüber ist musst du gekürzte nehmen, was er mein das du auch gekürzte dämpfer fahren kannst, die in einem 1.1er FL passen, denn den dämpfern ist es egal was da für ein motor drinne ist, wichtig ist eben das, wenn du ein FL hast, andere dämpfer brauchst als ein VFL, (wobei die dämpfer an der HA egal ist da sich da nix geändert hat), wichtig sind nur federn, worauf du mit der achslast achten sollst
Wichtig sind nicht die Federn,SONDERN DIE ZUORDNUNG!!! Meistens passen FL und vFL vom Gutachten her nicht.
Er meint vermutlich,daß Du die Federn aus´m XR2i 1,6-Fahrwerk übernehmen kannst...bliebe halt noch zu klären ob die von der Zuordnung her passen!? Ansonsten giltassende Federn für Dein Baujahr kaufen und bei allem was tiefer als 40mm ist auch die passenden gekürzten Dämpfer dazu!
Das Teilegutachten ist immer nur für die Federn bei einem Fahrwerk. Die Fedenr passen immer, egal ob FL oder VFL. Unterschiede am Dämpfer sind Durchmesser meine ich, und beim FL ist der Bremsschlauchhalter anders als beim VFL. Zudem ist beim 16V eh immer der Dämpfer mit Stabihalter.