Hey, Ja wollte mal Wissen ob der 1,1 Liter Motor ne Steuerkette oder ein Zahmriemen hat, weil meiner jetzt bald die 120 km erreicht und er ja da normal das erste mal Fällig wird oder? Wenn er nenn Zahmriemen hat, ist es kompliziert denn zu tauschen oder schafft man das auch ohne Spezialwerkzeug etc.? Liebe Grüße Christoph
wenn man fragen muss oder n motor den man vor sich hat nen zahnriemen oder nicht hat sollte man das wechseln wenn eh jemand anderem überlassen.
Das einzige was du bei diesem Motor machen solltest, ist bei jedem Ölwechsel auch das Ventilspiel einstellen. Nicht nur das es dann weniger Klappert, es kommt auch deiner Nockenwelle und den Stößeln ziemlich zugute :ja: Also alle 15000km und/oder ein Jahr soweit ich das aufgeschnappt habe! Gruß Daniel
Okay danke für die Hilfe Jungs, das mit dem Ventilspiel weis ich wohl und habe ich auch erst gemacht. Werde es aber wieder mit machen beim nächsten Öl Wechsel, dann klappert er wenigstens nicht so. Habe aber mal noch ne andere Frage, der Motor trinkt extrem kein Benzin sondern Öl. Woran kann das liegen? Kopf und Ventildeckeldichtung sind Sauber. Im Kühlwasser ist auch nichts zu sehen, könnte es sein das die Ölabstreifringe im Sack sind. Fülle alle 700-1000 km ca. 1-1,5 Liter Öl nach. Öl Wanne ist ein wenig Öl Feucht aber sonst kann man nirgend wo etwas erkennen.
Und wenn Du z.B. beim CVH (der ja in in Deinem Auto auch verbaut wurde) den Zahnriemen 120 tkm am Motor läßt... Respekt.
Ja wenn der Motor soviel Öl schluckt , ist der ehe bald platt , was Öl wird wohl verbrannt, über die Kolbenringe oder die Ventilführungen, aber normal ist es nicht , denn mein Hocker hat die gleiche Maschine drinne , ist 28 Jahre alt und säuft meßbar kein Öl. :ja:
So da ich kein neues Thema aufmachen will stelle ich hier die frage, habe mich heute auf Fehlersuche begangen nach den Öl lecken. Und was soll ich sagen, Kurbellwellen Simmerring ist kaputt da ist ne Öllache. Ölwanne ist Ölfeucht und im Kühlwasser sind auch 10-15 Tropfen Öl, also die Kopfdichtung auch. Nun ist meine frage, wie ist es vom Aufwand her, dauer das lange bei dem Motor? Das ich gewisse dinge beachten muss weis ich bin in der Lehre zum KFZler, mir geht es nur darum wie weit b.z.w wie viel Arbeit das bei denn kleinen Motörchen ist und wäre die Kopfdichtung zu tauschen.
Da laufen aber keine 1,5l auf 1000km durch. Ich würde die Kompression Prüfen, falls in Ordnung Ventilschaftdichtungen wechseln und die Außeren Lekagen beseitung, falls nicht fahren und fleisig öl nach kippen.
Idee, warum fragst du nicht deinen Ausbildungs-gesellen / Meister vor Ort, der sollte dir auf Anhieb sagen können, was zu tun ist. (Wenn deren Lust und Zeit vorhanden ist) Der Motor ist recht Schrauberfreundlich (bis auf NW- tauschen) , auch für nicht Ford'ler, kann man also wunderbar zum üben verwenden. Das zeigt Lernbereitschaft vom "Azombi" (so hieß das bei uns ) Und an deinen Erfahrungen lässt du uns dann teilhaben. Für Tech. Daten kannste natürlich hier fragen, oder dort selber nachschauen: Reparaturanleitung für Ford Fiesta | »So wird´s gemacht«-Online Zyl.-kopf aus- & einbauen: Reparaturanleitung für Ford Fiesta | »So wird´s gemacht«-Online MFG