Ja aber der Cossi ist auf Sierra basis gebaut und hat mit dem essi eher wenig zu tun außer dem Namen und die Karosserieform vielleicht, vorallem zum MK3/4 :wand: Lol dann kann ich auch sagen der neue Fiesta ST mit 180 Ps ist ja fast der gleiche wie mein XR2i, okay die Seitenspiegel sind etwas anders
Deswegen wurde der komplette Unterboden von einen Sierra eingescheißt. http://www.escortteile.de/cossi/HPIM3267.jpg
Okay dann ist das klar, glaube aber die meisten reden hier von einem humanem Umbau, sprich Motor und Bremsanlage mit 15V Achskomponenten. glaube niemand wird sich die Bodengruppe vom essi einschweißen wegen 20 PS :gruebel:
Wir hatten die gleiche Geschichte auch mal mit einem Escort 4 mit dem popeligen 1.8er Zetec mit 130 PS. Mein Bekannter hat zig Prüfstellen abgeklappert, auch solche die angeblich "alles" eintragen. Zwecklos. Unser TÜV (ohne Vitamin B!) hat sich das Auto angeschaut, wollte noch was Schriftliches zur Bremse haben, fertig. Aber darum gehts ja eigentlich gar nicht. Warum muß es unbedingt ein RS2000 sein? Reicht der XR2i nicht? Abgesehen davon habe ich immer Bauchschmerzen wenn ich solche Autos sehe. Man weiß nie was der Vorbesitzer gebastelt hat. Zudem haben die meisten davon sinnfreie Umbauten innen und außen am Fahrzeug, die man eh nicht haben will.
Taffi hat noch einen originalen unverbastelten schwarzenn XR2I in einem sehr guten Zustand stehen. (Der will ihn auch los werden )
Ich sehe es jetzt auch nicht als großes Problem an, solche kleinen Umbauten eingetragen zu bekommen. RS2000 gibt es schon zig mal, eine Kopie vom Fahrzeugschein eines Umbaus und ab zum TÜV. Ich brauchte auch noch nie einen Entschuldigungszettel von den Ford Werken, was viele hier immer zwingend für einen Motorumbau besorgen mussten. Der eine Prüfer sagte damals zu mir, Freigabe von Ford? Seit wann haben die denn was zu sagen!
Man fährt zum TÜV nimmt alles mit was man braucht, spricht alles mit dem Prüfer durch und lässt sich ne Umbauliste geben was alles erledigt werden muss. Dann.. wenn alles gemacht ist macht man einen Termin bei dem gleichen Prüfer... und bestanden! Wo ich persönlich Wert darauf lege ist auf die Liste wo ich auch gern für bezahle.. dann kann der Prüfer nichts mehr gegen tun wenn was ist. Hatte schon mehrere Umbauten früher gemacht mit Opel C-Coupes oder B-Mantas.. immer auf die gleiche Art und Weise.. und nie Probleme gehabt.
wie schonmal oben geschrieben: man kommt nichtmal soweit die Papiere rauszuholen. man wird direkt abgewimmelt mit "nicht machbar" oder ähnlichem.. inT wenn man durch zufall relativ schnell so einen prüfer findet ist es ja schön.. aber hier ist es leider nicht so leicht, da Prüfer hier extrem stark kontrolliert werden und die miesten schiss haben ihre zulassung zu verlieren.. die machen daher nichts mehr ohne Teilegutachten oder ABE. Habe es schon slebst erlebt, das beim TÜV Nord auf dem HOF plötzlich ein Wagen von der Dekra kam, und jeweils ein Prüfer von Dekra, TÜV Nord, und Rheinland ausstiegen und alles was an dem Tage gemacht wurde nachkontrolliert haben (wo die Fahrzeuge noch auf dem HOF waren) oder die erstellten Gutachten (in dem fall von unseren Felgen) sich haben zeigen lassen. Der Grund dafür wie ich später erfahren habe, ist das viel zu viel über "Vitam B" eingetragen wurde was nicht rechtens war (zumeisteben gerade sachen ohne Gutachten wie felgen, motoren etc..). zwar meistens in so Hinterhofwerkstätten, aber jetzt werden ALLE kontrolliert. Und da die meisten prüfer sich mit FORD umbauten ÜBERHAUPT nicht auskennen wollen die das nicht machen. für Opel und VW gibt es ja schon wie gesagt tausende erstelleter Gutachten.
Jetzt mal eine ernstgemeinte frage. Was ist dir der spass den wert? also ne karosse mit eingetragenem motor? Wäre schonmal für mich interessant falls ich doch mein projekt wechsle, ich selbst hab sogar nen RS2300 drinne der mir mein prüfer ohne probleme einträgt, allerdings muss ich zuerst den fehler finden wieso der so öl lässt
und das ist auch in anderen Bundesländern.. die meisten bekommen es nur nicht mit.. das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum es keine Einzelabnahmen mehr für Felgen ohne Gutachten gibt. Die tuningszene hat sich das selbst zuzuschreiben..
Das ist kein Glück beim TÜV.. sondern man geht zum TÜV und fragt nach wer bei diesem die Umbauten abnimmt. Man schildert sein Vorhaben legt alles vor was für den Prüfer relevant ist und bespricht dann alles durch. Auf diese Art und Weise hatte ich nie Probleme.. werde ich auch nie haben weil die Grundlage bestimmen die Herren in Grau. Wer bei denen anfängt Klugzuscheissen oder zu prollen... fliegt durch !!
ich habe es früher genauso gemacht.. auf diese weise habe ich auch einen kompletten Vorderbau vom Calibra am AstraF eingetragen bekommen, weil mich die TÜV Gutachter der Zentrale in Duisburg (bei der Abnahme waren sie sogar zu dritt) damals beim Umbau sozusagen "dabei begleitet" haben.. und willst du mir unterstellen zu prollen? ich habe früher VIEL beruflich mit den jungs zu tun gehabtund da ging es nicht um kleine popelige abnahmen sondern das meiste wurde im IFM vom TÜV Nord begutachtet. (showumbauten für HERTZ TRUCK Vermietung) du kannst mir glauben ich mache es nicht anders wie du.. ich fahre (bevor ich umbaue) zu einem TÜV, frage an der INfo wer dafür zuständig ist und spreche FREUNDLICH den prüfer an. dann kommt meist die Frage was ich umbauen möchte, und sobald ich sage "2l 16V Escort motor in Fiesta.. vergleichsgutachten habe ich dabei zum durchsprechen" kommt direkt "nein machen wir nicht", "ist nicht eintragbar und die gutachten nichts wert", "das wird aber einige hunderte EURo kosten wegen Abgasgutachten, etc" "dafür ist die Karosserie nicht zugelassen"
Unterstellen will ich dir nichts.. steht mir auch nicht zu. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Weist ja wie hier ist im Forum.. da wird was zusammen geschustert und zum TÜV gefahren und die verweigern es, wahrscheinlich zu recht ohne sich vorher sich zu informieren. Das Allgemeine habe ich angeprangert ! Ich von mir persönlich aus, will das alles in Ordnung ist bzw. eingetragen. Weil ich sitze ja in dem Geschoss was ich bewege.. deswegen muss es von einem Fachmann überprüft und eingetragen werden !! Hin und wieder nehme ich meine Töchter mit in dem Fofi, ich könnte das garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn was passieren würde aufgrund schlampiger Dinge....
Der Astra F Umbau auf die Calibra Front ist ja nun mal wirklich nichts dickes. Die Probleme die Ihr beschreibt kann ich so oder so nicht nachvollziehen. Die Kripo Storys.. einfach nur langweilig. Macht doch keiner was illegales. Sind alles Abnahmen nach §21 Da bedarf es keiner speziellen Gutachten. In anderen Bundesländen scheint es sehr wohl anders zu sein, sost würden bei den ganzen Tunern hier in der Gegend nicht ständig Fahrzeuge aus eurem Landkreis stehen.
In der regel ist das für mich nur alles eine frage von der vorbereitung, du müsst halt wirklich mit deinem prüfer über die sache reden und ihm verständlich machen das du dich mit der matierie befasst hast. Mein prüfer kennt mich mittlerweile und es genügt meist ein anruf um mit ihm grob alles durchzugehen was er will! Abgas und bremsgutachten meint er selbst es sei alles ein witzt, die daten können in der regel vom schlachter übernommen werden.
mir trägt hier nicht mal jemand ein Luftfilterkit aus England ohne Papiere ein, Geräuschmessung zu laut (über der Herstellerangabe, darf nicht sein, warum dann der Rallyeporsche nicht sehr weit weg über 100dB eingetragen hat wissen die Götter) etc. Ich kann das sehr gut nachvollziehen das man nicht mal zum diskutieren bzw. Zettel vorzeigen kommt, gleich an der Tür: nö geht nicht, ohne Papiere geht gar nichts, da braucht man noch dieses oder jenes Gutachten das kostet Zehntausende Euro, dafür muss man aber das Teil bzw. das Auto einmal zerstören für eine Komplettprüfung etc. pp. Interessant ist dann wiederrum das z.B. das Auto (war mal nen Mk3) Ford Fiesta FAQ: 1989 - Ford Fiesta "Aperto" Cabrio abgenommen ist mit GFK Karosserieteilen etc., wenn man heute mit sowas kommen würde würden die einen vom Hof jagen.
Das kommt wiederrum auf den prüfen an, wenn du natürlich zu einem gehst der damit gar keine kenntnisse hat dan wird der sich auch weigern so etwas zu tun, ich selbst habe hier das glück das einer meiner prüfer hier abnahmen für die rally macht. ergo weiss er auch worauf er zu achten hat, hatten hier auch ein porsche der unbedingt ein brett aus england hinten drauf haben wollte aber keine nummer drauf war. das teil zerlegt hingebracht und wurde dann auch genauer begutachtet und dann nur drauf damit nochmal hin und fertig, wir mussten nur ein blechstück an die unterseite laminieren mit ner nummer damit er was zum eintragen hatte. Aber das problem mit den geräuschen hab ich selbst auch bei meinem 2.3er im fofi. hatte bei der messung ca. 90db was definitiv zu laut ist. er meinte 4-5 db über normalwert lässt er sich gefallen, alles andere geht halt nicht. also bissel leiser machen und gut ist. hab jetzt auch den endtopf aufgemacht und wolle rein wie sau, jetzt passt es, ist zwar in 2-3 monaten wieder so laut aber zum zeitpunkt der eintragung ist alles ok.
Sicher regional sehr unterschiedlich. Und Ihr habt dadurch einfach bischel mehr Pech als andere! Hier wird noch immer alles eingetragen wenns gut gemacht ist: Komplette Frontumbauten auf andere Fahrzeugmodelle, Motorumbauten, Leistungssteigerungen, Türgriffe wegcleanen ohne Öffnungsmöglichkeit von außen, Rückleuchten einkürzen usw. usw. Am Fiesta hatte ich auch alles eingetragen. Auspuffanlage vom Ford Puma, also ohne Gutachten Motorhaubenverlängerung von oben bis ganz unten , also auch ohne Gutachten 5Loch Adapterplatten von Ford auf Porsche - Einzelanfertigung also auch ohne Gutachten Porsche Felgen - ohne Gutachten usw.