Hallo. Ich habe mir letzte Woche einen Fiesta MK1 gekauft. Ich will ihn komplett neu aufbauen. Wollte eigentlich den Motor Original lassen. Aber der ist mir einfach viel zu langsam. Hab irgendwas gelesen von Escort 1,6l Turbo das die Motoren ohne Probleme reinpassen. Stimmt das? Und ich hab auch irgendwas gehört von wenn man 5 Gang Getriebe reinmacht das man am Rahmen was wegnehmen muss. Das möchte ich natürlich nicht . Deshalb bitte alles vorschlagen was man so einbauen kann. MFG
Was für einen Motor hast du denn derzeit drin? 1000ccm, 1100ccm? Für den 1100 ccm gibts einen Doppelvergaser (und weitere Anbauteile) der die Leistung um knapp 20 PS verbessert (von 53 PS auf 70 PS) Ansonsten gäbe es noch die 1300 (hiess der S?) und 1600 ccm (XR2) Varianten. Die 1600 ccm Variante hat Serie glaube ich etwas mehr als 80 PS. Das 5 Gang Getriebe ist ohne Umbauten nicht möglich. Hier im Forum findest du über die Suchfunktion einige Hinweise. Solltest du ein H Kennzeichen anpeilen bleiben dir eigentlich nur diese Möglichkeiten. Bei Motoren von anderen Autos könnte das eng werden.
Reinpassen tut alles inclusive Zetec 2.0 16V oder warscheinlich sogar der RS2000. Siehe mein Umbaufred am MK2. schauste www.zeteciside.com
Der Neil von FF hat einen 2,0 mit Kompressor drin. Der geht ganz gut: Neil Davies of Fast Ford Magazine - Supercharged Mk1 Fiesta @ Santa Pod - YouTube
Der Anforderungskatalog vom TÜV Süd sagt zu Motorumbauten (gleicher Fahrzeughersteller): Wenn es den Motor auch schon vor 30 Jahren gab, grundsätzlich möglich.
Hallo, Stell doch bitte mal Foto`s ein davon.Es gibt hier bestimmt Leute die irgendetwas suchen was Du über hast bei Deinem Projekt!.Mach mal Bilder von innen und aussen jeder Art.Was Du verkaufen kannst hilft Dir immerhin bei der Finanzierung Deines Umbau`s!Oder???Und gib mal mehr Details über Deinen Fiesta kund! Liebe Grüße Magnus
Da hast du Recht. Ich habs auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Deshalb auch könnte. Wie du aber im MK3 Unterforum schon geschrieben hast ist das so ne Sache. Ob die normale Eintragung dann automatisch auch zur "H-Abnahme" führt bleibt halt offen. Hier war doch vor ein paar Wochen ein Beitrag eines Users der schon Probleme hatte sich das RS Kit (Doppelvergaser etc) eintragen zu lassen. Und der Kram wurde damals als Option für genau diesen Wagen verkauft.
Ich habe ein 1000ccm. Ja will auf jedenfall einen H Kennzeichen. Ok der 1600ccm hört sich gut an. Was kosten die den ungefähr?
Die sind selten geworden was sich am Preis bemerkbar macht. Wenn du einen finden solltest musst du die Bremsanlage aber auch anpassen. Beim upgrade auf den 53 PS Motor musst du nichts an der Bremse machen. Vor kurzem war in den ebay Kleinanzeigen ein Motor (1100 ccm) für knapp 150 EUR drin.
Den 1600er Kent bekommst nur sehr schwer und nur für viel Geld ! Brauchst neue Bremse,Lenkung,Fahrwerk,Getriebe usw. Lohnt nur ,wenn du einen XR2-MK1 zum Schlachten hast,-oder dir in England einen holst .
Hallo, ich meine es wirklich nicht böse,aber das was Du da vor hast.....es gibt da ganz einfach nur 2 Möglichkeiten,dessen solltest Du Dir bewusst sein.Wenn ich das richtig sehe,dann willst Du richtig mehr Feuer haben,oder?Wenn Dir aber 52PS schon reichen sollten,dann ist es ganz einfach!Mit ca. 1000 Euro und viel Glück bekommste daraus mit allem drum und dran ca. 70Ps bei 1100ccm,brauchste aber viel Zeit bei Ebay oder viel Geld hier im Forum. Nen 1300èr,getunt mit standhafter und alltagstauglicher Literleistung von grob 90 PS geschweige denn nen 1,6èr in diesem Maße zu verbauen ohne die Grundsubstanz zu haben....vergiss es!Für das gleiche Geld kannste nen modernen Motor (Zetec) mit reichlich standhaftem Schub schon im Serientrimm bekommen.Ich Pflichte allen anderen im voraus bei!Bedenke das Du auch Bremse,Fahrwerk,Getriebe,Kabelbaum,Instrumente,Felgen,Reifen,Vergaser,Ansaugbrücke,Krümmer,Auspuff und und und und und brauchst!Das ist nicht mal ebend gemacht. Resumee ist gleich = 30 Ps mehr,das ist machbar für jedermann.Willst Du mehr?Bezahlst Du sündhaft Mehr!!! LG Magnus
Würde ich mir überlegen, denn die 50 PS in meinem Oldie reichen mir , ich genieße auch mal das langsam fahren, ist auch kein Alltagshocker , dafür und zum schnell fahren , habe ich meinen TDI , insgesamt rechnet sich der hohe Aufwand für den geringen Wert nicht oder versuche den 8 liter V10 aus der Chrysler Viper , wenn man die Sprtzwand etwas nach innen verlegt, na ja ........ :think:
1600er wäre mir am liebsten. Wenn ich den vom Escort MK3 nehme. . Vielleicht checkt das der Tüv Heini nicht
Die 1600er im Escort waren aber alle CVHs (egal ob Vergaser, Einspritzer oder Turbo). Die sind ja auch nicht blöd. Andererseits gilt auch hier das was ich oben bereits angesprochen habe: H-Kennzeichen grundsätzlich möglich, für den XR3 würds ja auch schon ein H geben. 97 PS, paßt ans 4-Gang und man muss nicht recht viel ändern weils auch ein Versager war.