Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmm,

    ich habe vor dem Motorumbau, eine Kopie vom Spender Fzg-schein zur Versich. hin gemailt und nachgefragt.

    Dann konnten sie das schonmal durchrechnen, da die alten Schlüsselnummern ja bleiben.

    Das fanden die Anscheinend ganz gut, da sich die Beiträge für Teilkasko nicht erhöht/verändert haben, durch den Umbau.

    Allerdings ist die PS-zahl ja 2-stellig geblieben :D


    .
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Jede Versicherung handhabt das anders. Manche übernehmen die Typklassen vom Spenderfahrzeug (was beim Einbau eines RS2000-Motors in den Fiesta nicht so ohne weiteres geht), manche schlagen abhängig von der Leistungssteigerung einen Betrag/Prozentsatz auf den Versicherungsbeitrag auf, wieder andere erhöhen auf eine vergleichbare Typklasse des gleichen Fahrzeugs und manche machen gar nichts.

    Unabhängig davon gibts IMMER Spielraum bei den Versicherungen. Selbst der Vermittler kann darauf Einfluss nehmen. Da ihm das aber auf die (Bestands-)Provision angerechnet wird und meist nur bei einer bestimmten Anzahl seiner Kunden möglich ist, macht der Vermittler das i.d.R. nur bei guten Kunden.

    Auch hier weise ich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag nur meine persönliche Erfahrung wiedergibt und in keinster Weise als Grundlage für Vertragsgespräche, ~verhandlungen etc. herangezogen werden kann!
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, mal sehen was wird.

    Wagen steht inclusive aller Papiere etc. grad eh nicht bei mir, sondern dort wo alles eingetragen wurde zur HU/AU.
    Bevor ich hier in HH nem TÜVer den ganzen Fahrzeugschein und die Eintragungen erkläre, bringe ich den Wagen lieber 150 Kilometer zu
    dem Sachverständigen, der das alles eingetragen hat.

    Dann gibts erstmal Carsten-hat-TÜV-Grillen :D
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Sag wann und wo, .. wollten uns doch eh mal treffen. :ja:


    .
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ich bin beim ADAC versichert. habe damals angerufen und sagte ich habe einen neuen motor eingebaut, und ein eintragen lassen. Die wollten dann eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins.

    2 Wochen später kam post, danke bla bla bla, ihre Versicherunssumme bleibt beim alten :D
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    2 Jahre TÜV bis 2015, Co etwas zu hoch, Handbremse eine Seite geht nicht => Bestanden !

    Jucheee !
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    :saufen8::saufen5::sing::yeah::jump:

    Hattest, nen Grill schon mit ? oder wat ?
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achjaaaa, da war ja was.
    Jetzt erstmal ne Kiesow Tour mit dem Frollein machen irgendwann, gebe Dir dann vorher bescheid.
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nun konnte auch das MK4/5 "Sportlenkrad" rein welches ich neu bezogen hatte.
    Dafür muss so einiges noch rumgedremelt werden und die Blechscheibe angeschraubt hinten+Löcher bohren und Gewinde schneiden PiPaPo.
    [​IMG]

    Das schrumpelige aufm Armaturenbrett ist meine Blendschutzfolie die sich in der Sonne thermoplastisch dem Armaturenbrett angepasst hat :D
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nice,

    und , hast die Wickelfeder vom mk3 einpassen können ?


    Fehlt nur noch ein übergroßes Taxameter, ........ nur wegen der Optik ;)
    Oder ne "App" die auf dem rechten Monitor läuft ....:B
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Wickelfeder.....

    Hatte alles schon umgearbeitet, im Lenkrad viel Schaum weggedremelt damit der Mk3 Airbag passt.
    Die Blechscheibe die hinten am Aluteil Flächig angeschraubt ist übernommen (Löcher bohren, Gewinde schneiden)
    Und ich schraube das Lenkrad fest und denk, was klemmt und schubbert das so.
    Aahh, im MK3 Lenkrad sind grooooße Löcher für die drei Stengel der Wickelfeder.
    Hab die eckigen kleinen Löcher im Lenkrad aufgebohrt bis zum Nimmerland, aber letzendlich einfach die drei Stengel auf der
    Wickelfeder mitm Seitenschneider abgeknipst. Die Rolle steckt ja noch mit den drei 4-Kant Dingern im Lenkrad, das reicht.
    AIrbaglampe geht brav aus, Lenkrad schleift nicht und sitzt fest.

    Durchmesser ist übrigens 99,9% vom originalen, aber es ist etwas dünner.
    Und jede Lenkbewegung "mit einer Hand mit dem Handballen" geschieht genau auf dem Bezug, hmpf, muss mir eine andere Lenkweise angewöhnen um
    das Leder zu schonen - und ab und zu mal Hände waschen vorher :D
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ihh, diese Gabelstaplerknöppe ausm Obi, die sind garnicht erlaubt.
    Einmal an Kantstein ballern und der Daumen is gebrochen.

    Karre steht jetzt relaxt unterm Dach hier, jetzt in aller Ruhe das MP3-Modul verkabeln und nen passenden Ort für den Teufel-Speaker suchen :D
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jetzt wo der Wagen mittlerweile fast mal wieder eine Lackierung und Karosseriearbeiten braucht habe ich endlich das MP3 Modul verbaut:

    Ein Teufel-Rear Lautsprecher wurde schwarz gelackt und längs mit einer M8 Gewindestange versehen. Die originalen Haltepunkte werden
    das Ding keine 100m halten bei Erschütterungen etc. und ich will nicht, daß das Teil irgendwann auf der Autobahn unterm Wagen rumpurzelt.
    Die Elktrischen Anschlüsse mit einem Witterungsfesten Stecker versehen, die Klemmterminals halten keine Woche bei Feuchter Sommerluft.

    Verbaut wurde das ganze unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite unter der Drehmomentstütze. Dort ist er relativ witterungsgeschützt und kann noch nach vorne rauströten, ausserdem ist er fast unsichtbar.

    [​IMG]

    Die Schaltung mit dem Verstärker und der SD-Karteneinheit landete in der Deckenkonsole, die wurde noch um 5 Taster erweitert,
    da das Ding trotz 1GB lediglich 5 Sounds abspielen kann. Die Taster sind letztlich nur die direkte Version, meine Idee ist ja
    dass Türkontakt und ZV etc. die Sounds auslösen.

    [​IMG]

    Wie weise von mir, vorratig 20 Adern durch die A-Säule zu legen auf Reserve, und die Deckenkonsole mit einem
    50Pol Stecker zu versehen :D

    [​IMG]

    Sound hab ich z.Z. Kitt-Swoosch und Transformers Transormiergeräusch sowie Kitt der sich vorstellt und sowas.
    Vielleicht mache ich mal ein Video oder so damit man sich das besser vorstellen kann :D
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wie alt bist Du nochmal? :D
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jung genug um das Fun zu finden :D Ich steh auf son Scheiss :D

    Zieh dir mal www.fingers-welt.de rein, dagegen bin ich ein Kleinkind das mit Lego spielt :D
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    jaja. Knight-Rider-Sounds sind aber out. Weiß doch von den ganzen Burschen heute keiner mehr was anzufangen :D

    Aber wenn Du schon so einen Aufriß machst, dann mach wenigstens auch die Schalter und die Beschriftung ordentlich :p
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nja die Aluplatte mit den Wippschaltern ist schon ca 5 Jahre alt, die Schalter sind 100% in Position.
    Die Schilder haste recht, hatte keine Bessere Idee als den Brother-Beschriftungsautomaten.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Machs wie Reiter Engineering im GT3-Gallardo. Die haben eine Schalterfolie anfertigen lassen weils erstens für die Kundenfahrzeuge übersichtlicher ist und weils zweitens unterm Strich einfacher einzubauen ist als jedesmal jeden Schalter einzeln zu verkabeln. Hab damals in Dijon-Prenois ein Foto vom Cockpit gemacht, vielleicht find ich das ;)
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany