Hallo leute, ich habe ein "großes" problem mit meinen FoFi Es ist ein Mk6 bj 2003 1.6 16v und hat nun 160.000Km runter. Folgendes problem. Es fing so an das ich vor paar wochen nach einer 40km langen autobahnfahrt nach der ausfahrt in den 4 gang runterschalten wollte und dieser sich nur sehr schwer einlegen konnte. 3, 2 ,1 gang auch. Mitlerweile ist es so das ich oft kein gang einlegen kann. Gestern im stand lies sich auch mit großem kraft aufwand kein gang einlegen. Im stand und bei ausgeschaltetem motor lassen sich alle gänge sauber und schnell einlegen. Aber sobald das auto an ist kein problem. Zu dem ist es so das der Rückwertsgang seit dem (wenn ich ihn mal einlegen kann) knattert, so als würde ich die kupplung nicht betätigen. Ich mache dann jedesmal das auto aus, lege den rückwärtsgang ein und starte neu. Ich habe bereits gegoogelt und bin auf das problem mit dem umlenkhebel der auf der welle sitzt gestoßen. Allerdings ist es bei mir ja nicht alles schwergängig sonder lassen sich die gänge einfach nicht einlegen. Manchmal wenn ich zb den ersten gang einlege ist es so als würde ich ein gang in einen alten motorrad einlegen. Das auto zuckt dann kurz Könnte es evtl etwas mit dem nehmer oder geberzylinder sein?
Vermutlich trennt die Kupplung nicht richtig, was das genau ist darüber kann man so und hier, sprich über ein Forum, nur eine Theorien aufstellen. Also entweder selber suchen, oder ab in eine Werkstatt.
Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig, somit ist entweder der Geber oder der Nehmerzylinder im Eimer. Wenn du lange so weiter fährst ist das Getriebe dann auch im Eimer. Ich würde an deiner Stelle erst mal den Zylinder der im Fußraum sitzt austauschen (lassen) und falls es dann noch nicht geht muß halt der andere auch noch gewechselt werden, dafür muß aber das Getriebe raus und sollte dann auch gleich die Kupplung mit gewechselt werden.
Kupplung durchtretten motordrehzahl bei ca 2500U/min halten Handbremdbremse Anziehen 5 gang einlegen Kupplung langsam kommen lassen auto muss ausgehen wenn nicht rutscht die kupplung duch und muss erneuert werden
kupplung ist nicht verschlissen, da das auto ausgeht wenn ich den test mache. Ich fahre heute in eine freie werkstatt. Als azubi kann man sich leider kein ford haus leisten
War heute in mehreren freien werkstätten. Es ist wohl die kupplung, diese soll nicht mehr richtig trennen. Kupplungssatz mit ausrücklager , geberzylinder und nehmer zylinder inkl einbau 400-500€
jo, und am besten den Wellendichtring mitmachen lassen, da die Kupplung eh ab ist, und kostet keine 2 euro mehr.
Auch wenn das defekt ist, muss die Kupplung neu Naja muss nicht, aber die Arbeit ist die gleiche, daher lieber 100euro in ne neue Kupplung investieren.
Ja, ist ne Einheit aus Ausrücklager und Nehmerzylinder. Wieder mal ne tolle Erfindung um Werkstattkosten richtig hoch zu treiben...
moin bin noch neu hier und würde mich mal gerne mit einklinken. ich habe fast das selbe problem bei dem fiesta meiner freundin. wenn er über nacht stand gehen die gänge fast nicht mehr rein, allerdings wenn ich so ein bis zwei minuten gefahren bin ist wieder alles schick, genauso stand der wagen heute den ganzen tag in der sonne, auch da war dann nach ca 9h standzeit nix los. es ist erst so gut wie kein druck auf der kupplung, wie gesagt nach kurzer zeit ist der druck aber wieder voll da. vielleicht kann da noch jemand was zu sagen. vielen dank schonmal
Wie sieht es aus wenn du mehrfach pumpst(treten, loslassen, treten, loslassen, usw.)? Hast du dann mehr Druck?