Moin, wollte mal fragen ob es reicht, wenn ich, wie bisher, den halbjährlichen Reifenwechsel mit dem Werkzeug erledige, das dem Ersatzrad beiliegt. Denn ich lese immer wieder, dass ein Drehmomentschlüssel dabei wichtig ist. Keine Sorge, Sommerreifen sind schon lange drauf, aber die Frage kam mir jetzt erst hoch Schonmal danke für die Antworten und wie immer, viel Spaß beim Helfen :B
Naja, das Bordwerkzeug ist grundsätzlich von der Bedienerfreundlichkeit nicht der Hit. Zudem sind zu jeder Schraube Drehmomente vorgesehen, ebenso für Radmuttern da dort ein selbstständiges Lösen halt gefährlich ist. Ich persönlich habe noch nieee einen Drehmomentschlüssel benutzt, mitm Radkreuz kriegt man mit normalem Kraftaufwand eh nur die 90Nm hin oder was das sind. Aber Drehmomentschlüssel mit 19er Nuss gibts zur Jahreszeitenwende immer wieder für 15€ beim Discounter.
Keine Kraft im Arm oder was? 110 oder 120 Nm gibt Ford vor (müßte nachsehen wieviel es genau ist), da schafft man mitm Radkreuz durchaus mehr. Mit dem Bordwerkzeug dagegen eher nicht Ich habe die Reifen 10 Jahre lang ohne Drehmomentschlüssel gewechselt und auch heute noch muß ich die nur minimalst nachziehen bis der Drehmomentschlüssel auslöst. Scheint also gut zu passen Aber ansonsten gilt auch bei Radschrauben bzw. Stehbzolzen mit Muttern: Nach fest kommt ab. Lieber zu leicht angezogen als zu fest. Bei zu leicht hört bzw. merkt mans beim Fahren gleich wenn etwas anfängt zu eiern und zu schlagen. Und sich NIEMALS auf das Radkreuz etc. stellen oder drauf rumspringen!
Und staubfrei/sauber aber trocken anziehen. Fetten oder wd40 nehmen verändert die maximalen Umdrehungen bei Nenndrehmoment und überzieht die Nennzugkraft.
Bisher habe ich die Muttern so fest gezogen, wie ich konnte und nach 50km nochmal nachgezogen. Aber dann lege ich mir mal ein Radkreutz zu und dann nur fest drehen, denn wie schon richtig gesagt wurde, nach fest kommt ab :faust: Und dann eben nach 50km wieder nachziehen. Fetten sollte man Schraubgewinde doch eh nicht, schließlich halten die Schrauben ja durch Reibung, oder sehe ich das Falsch?
Benutze seit 12 Jahren nen Drehmomentschlüssel, 120Nm geht immer. Nachziehen ließen die sich bei der Kontrolle noch nie. Abgerissen is auch nie was von daher bleibe ich dabei Ps.: Drehmomentschlüssel immer wieder schön auf 0 drehen eace:
Ich habe einen Billig-DreMo im Bordwerkzeug, in erster Linie weil der Original Schlüssel nicht in meine Alus reinpasst (versenkte Radmuttern, Loch für 19er knapp bemessen). Erfahrungsgemäß zieht man sie nach Gefühl eher zu fest. Mit Drauftreten ist man da sehr schnell drüber, (außer vielleicht man wiegt 40kg). Ordentlich "Armfest" mit dem Bordwerkzeug passt meist ganz gut. Die meisten günstigeren DreMos sind nach ein paar Jahren ohne Kalibrierung eh alles andere als genau, vor allem wenn damit noch demontiert wird, versehentlich 6 Monate gespannt gelagert, etc. Aber für Räder reicht's, in den 120Nm ist schon was Sicherheit einkalkuliert, setzt sich eh noch alles im Laufe der Fahrt. Man kann sich auch einmal einen leihen oder nach dem Wechsel beim Reifenhändler nochmal Bordwerkzeug anlegen, dann hat man mal einen Anhaltspunkt, wie weit das Gefühl von der Norm abweicht. Zu fest ist auf jeden Fall nicht gut, selbst wenn nichts abreißt. Man möchte sie nach einem Winter ja auch wieder abbekommen.
naja, man erhöht das anzugsdrehmoment halt etwas, immerhin gibt es auch genug geölte verschraubungen.
Das Problem ist, wenn man gefettete Schrauben mit Nenndrehmoment anzieht ergibt das eine höhere Zugkraft, und die kann u.U. die Streckgrenze überschreiten.
Soweit richtig, aber bevor man das jetzt im Detail für jede Schraube/Fett/Moment Kombination ausrechnet kann man wohl für den Hausgebrauch einfach sagen ungefettet passt immer. Ich wische die Gewinde vor der Montage meist mit einem öligen Lappen ab und besprühe sie vor dem Lagern (habe im Sommer und Winter unterschiedliche) mit einem leichten Ölnebel, hatte noch nie Probleme eine dran oder ab zu bekommen.
Sei mir nicht böse, aber wir landen hier in blanker Theorie, es gibt tabellen wo die erhöten Drehmomente bei gefettete gewinden mit angegeben werden. Bevor ich ein Drehmoment so arg an der Grenze angebe nem ich ne klasse höher. haben die bolzen ne festigeit von 12.9 haste bis 155nm grob luft. Sonst hätte so manche anatolische Reifenbude n argen Verschleiß