Jetzt gibts bei Mo...... in Bayern schon GFK Kotflügel für den MK1 :gruebel: Meine keine Innenkotflügel
Hört sich gut an. Aber was ist mit der steifigkeit der karosse. Kotflügel gehören doch zu den tragenen Teilen. oder???
Beim Fiesta gehören die zu den tragenden Teilen ! Aber hier gibts einige,die ihre verschraubt haben .Nimmt der TÜV wohl nicht so ernst. Selbst die Kotflügel beim gelben Zetec sind verschraubt .Weiß aber nicht,ob die Stehbleche verstärkt wurden . Kann mir auch nicht vorstellen,dass die besonders gut passen .Wird wohl wie bei anderen Modellen auch sein =( Also für mich ist das keine Alternative,da gehört Blech hin. Für den Rennsport ist das wohl eine Option,aber ob die da soviel Gewicht durch sparen ?
Ich bin erschrocken das dieses dünne Blech am Kotflügel eines der tragenden Teile des Fiestas ist/sein soll. Vielleicht fahr ich doch lieber nur 50 und meide die Autobahn ... Aber Spass bei Seite. Viel Gewicht kann das kaum sparen wobei in Relation zum Fahrzeuggewicht beispielsweise 10 Kilo schon ne Menge Holz sind. Vielleicht werden die aber auch nur aus GFK gefertigt weil das einfacher/günstiger ist als die Blechvariante. Wenn die denn jetzt besser passen als die Bleche wärs auf jedenfall eine Option. Die beiden Kotflügel die ich damals bekommen habe waren wohl nicht sonderlich passgenau. Laut Lackierer eine Qual die anzupassen. Ich stimme dir aber zu das ein über 30 Jahre alter Fiesta mit GFK Teilen "merkwürdig" ist. Das passt nicht so ganz zusammen. Aber wer damit sein Fahrzeug retten kann ist sicher heilfroh. Besser als wegen defekter Kotflügel und beschissener Ersatzteillage das ganze Auto zu verschrotten ...
Na durch die Form und das Verschweißen wird das schon stabil.Heut wird der Leichtbau ja optimiert,nicht mehr Material als nötig .Arbeite im Flugzeugbau und da ist das extrem.Ich hatte bei meinen Restaurationen schon Probleme mit den Ford Kotflügeln,hab auch noch nie Zulieferprodukte verwendet,sind alles Originalteile .Was hast du denn für Kotflügel verbaut ? Ich glaube wer heute restauriert,der hat noch fast alle Möglichkeiten um sen Projekt noch halbwegs original zu halten.Wie sieht es aber in ein paar Jahren um unseren MK1 aus? Die Oldtimerszene nimmt uns MK1 Fahrer ja irgendwie überhaupt nicht ernst =) und bei Motomobil werden die Blechteile immer weniger ! Vielleicht sollte man sich organisieren und durch eine große Mitgliederzahl signalisieren ,"Wir brauchen frische Bleche " =)
Apropos Organisation: Als ein Paradebeispiel kann man da wohl den Heinkel Club (Motorroller 60er Jahre) ansehen. Firma gibts nicht mehr, jedenfalls nicht als Rollerhersteller. Somit keine Ersatzteile. Der Heinkel Club Deutschland läßt praktisch alle benötigte Teile in Kleinserien nachfertigen. Bei Interesse: Heinkel-Club Deutschland e.V.: Home
Diese Clubmitglieder sind dann aber wohl auch bereit den Preis für die Teile zu zahlen.Hier haben große Räder und Motortuning priorität ! Aber das wird sich wohl bald ändern :think:
Wie sieht es denn mit Blechen in England aus? Für die beliebteren Ford Modelle Escort I,II und Capri scheint es da ja noch Nachschub zu geben? Wenn damit jemand Erfahrung gemacht hat und man sagen kann das die Teile passen würde ich mich einer Sammelbestellung anschliessen. Dann bestellen wir einfach mal ein Containerschiff voller Bleche! ;-) Innen und Außenkotflügel waren aus München. Hatte ich allerdings bereits vor 7 Jahren zu Beginn meines Projekts bestellt und durch die ganzen Unterbrechungen erst vor 2 Jahren verbaut (bzw verbauen lassen). Das waren denke ich keine originalen Fordbleche sondern Replicas. Die Oldtimerszene kann mich mal. Ich nehme diese alten Herren in Ihren Triumph TR6 auch nicht ernst ... ;-)
Jep....und wie!!!Die haben die selben Probleme mit den gleichen Blechen,aber da ist der Fiesta ganz langsam im kommen,vielleicht tun die ja was!
Ich hoffe das es bald mal getan wird!!! würde sich auch nur ein einziger Spender mit ner Leihgabe melden,als Muster!,,,,ich würde ne Repro ankurbeln für dieses Blech.Interessenten gibt es zu hauf! Fast alle Fiesta-Schrauber brauchen das Seitenblech der A-Säule der Fahrerseite oder?
ich hab eins von der anderen Seite. (Beifahrer) wenn die spiegelverkehrt sind (das konnte ich bisher nicht nachprüfen, da ich kein linkes besitze), kann ich das zur Verfügung stellen.
Das von der Beifahrerseite habe ich auch liegen :-(( Das Spiegelbild an zu fertigen geht sicherlich,aber das hat sicher nen enormen Aufpreis anstelle der Kopie vom Original.