Hallo! Ich habe in meinem MK2-XR2 seit einer ganzen Weile Federn von KAW verbaut. Mir kommt es seit dem Einbau so vor als wären diese zu weich. Stoßdämpfer sind neu, vorne Spax und hinten Koni -Gelb. Hat jemand Erfahrung mit H&R gemacht oder kann ein paar Vergleiche zu verschiedenen Federherstellern machen? Was mich auch ein wenig stört, das der Kleine nicht richtig tief kommt. Da ich 175/50/13 auf 7"und 8" fahre habe ich noch einigen Platz im Radhaus. Aber die KAW-Federn sind wohl schon das Tiefste was man so bekommt... Hat jemand Alternativen? Danke für Eure Antworten!!
Vor vielen Jahren gabs mal ne Firma in Paderborn. Die hatten ein Komplettfahrwerk mit 60mm Tieferlegung. Wie schon geschrieben,die Firma gabs mal. Probier mal ne andere Rad-Reifenkombination aus. 7x13 mit 185/55-13 oder 185/60-13 7x14 mit 185/50-14 Bei Felgen mit Doppellochkreis 4x100/4x108 (VW) kannste doch bestimmt mal was "ausleihen". Oder?Was fährst Du für einen Luftdruck?
Hallo Dieter! Also an Luftdruck fahre ich so um die 2,5 bar. Felgen habe ich noch liegen in 7+8x14 mit 195/45/14 und 7x13 mit 185/60/13. Wobei die 185/60 mir zu ballonmäßig aussehen. Ich finde halt das auf so ein altes Auto 13" am besten paßt. Die KAW-Federn sind mir halt zu hoch und zu weich. Leider kann man die Hersteller die noch Federn für den MK1 /MK2 anbieten an einer Hand abzählen, und dann spielt sich meist alles im 35mm Bereich ab. Es gab ja wohl mal Gewindefahrwerke, aber die sind wohl so selten wie ein rostfreier Fiesta... Falls jemand noch Alternativen hat, immer her damit!
Ich habe mit den Federn von KAW exakt das gleiche Problem. Allerdings nur auf der Hinterachse. Nicht verstellbare Spax-Stoßdämpfer, an der VA gekürzt. Allerdings sind diese Federn meines Wissens die einzigen die man heute noch neu und mit Gutachten für den XR2 bekommt. Alle anderen Hersteller haben nur Federn für nicht-XR2. Müßte man mal prüfen woran das liegt. Evtl. nur an den minimal höheren Achslasten des XR2. Ansonsten gibts mehrere Möglichkeiten: - Federn anfertigen lassen. Timms hatte das früher mal für einen relativ fairen Preis im Angebot. (natürlich ohne Gutachten) - Federn aus UK kaufen (da gibts die in allen Farben und Formen, aber auch ohne Gutachten) - Federn vom Escort 3/4 verwenden. Windungsdurchmesser ist identisch mit dem Fiesta 2, Windungszahl bis auf ich glaub 1/4 auch, aber der Draht ist stärker. Gibts mit Gutachten, müßte man mit dem TÜV durchsprechen. Meine blauen H&R sind in ausgebautem Zustand etwas kürzer als die von KAW für den Fiesta, eingebaut an der HA ist das Fahrzeug 2 mm höher als mit den KAWs. Für die Vorderachse fehlte mir bisher die Lust, aber bei mir wärs ohnehin vorrangig die HA an der was passieren müßte.
Ergänzung: habe nochmal in meinen Unterlagen geblättert. KAW-Federn: VA 7,25 Windungen; 10,5 mm Drahtdurchmesser HA 7,50 Windungen; 10,5 mm Drahtdurchmesser H&R-Federn: (in meinem Fall 29549-1; Escort 3, -40 mm, blau) VA 9,40 Windungen; 11 mm Drahtdurchmesser HA 7,80 Windungen; 12,5 mm Drahtdurchmesser EDIT: KONI-Federn Fiesta XR2: VA 7,25 Windungen; 10,5 mm Drahtdurchmesser HA 7,1 Windungen; 10,5 mm Drahtdurchmesser
2,5 bar ist richtig. Hatte ich damals auch. Ich habe immer das Gefühl, dass 30 mm beim Mk1 nicht gleich 30 mm beim Mk2 sind. Beim Mk1 hatte ich RS-Federn, Koni gelb mit 175/50-13. Sah super aus. Den Mk2 müsste man im Vergleich mindestens 50 mm tieferlegen, um dieses Bild zu bekommen.
@ XR2: Danke für die Information, dann schaue ich mal in der Escort-Abteilung bzw. auf der Insel. Ist die Vorderachse bei den H&R-Federn in etwa gleich von der Höhe? Wie sieht es mit der "Härte" bei H&R aus? @1300S: Um auf die Tiefe von Deinem Mk1 zu kommen, brauche ich tatsächlich noch ein Stückchen...
Nein. Wie Du anhand der von mir geposteten Daten (aus den Gutachten) sehen kannst, sind die Federn beim XR2 in etwa gleich hoch (KAW vorne etwas kürzer, Koni hinten ewas kürzer), beim Escort jedoch an der VA ein gutes Stück länger. Man müßte theoretisch also zwei Sätze Hinterachsfedern verwenden. Über die Härte kann ich Dir nichts sagen. Die Escort-Federn sollten aufgrund der höheren Drahtdicke auf alle Fälle härter sein. Im ausgebauten Zustand sind sie etwas kürzer als die Federn von KAW, eingebaut (wie erwähnt bis jetzt nur an der HA versucht) mit Serienausstattung und Batterie auf der Hinterachse war der Fiesta nur 1-2 mm höher als mit den KAW-Federn. VA habe ich noch nicht versucht, dürfte sich aber ähnlich verhalten. Und ich kann Dir auch ncht sagen, was der TÜV zu Federn für den Escort sagt. Vorteil ist jedoch, dass diese Bauteile geprüft wurden und es dafür immerhin ein Gutachten gibt. Und da die Federn von den Dimensionen passen und sonst nicht großartig unterschiedlich sind, kann mans auf alle Fälle mal versuchen. Schön. Und was hilft das dem TE, der mit dem einzigen TÜVigen Satz für seinen XR2 nicht klarkommt?
Naja,so einzigartig ist der Satz nicht. Ich hab bei mir Koni XR2 Fahrwerk drin und David kriegt dann in seinen F+S XR2 Fahrwerk.
Gewindefahrwerke gabs fürn MK1 von Koni und von Bilstein. Erhöhe mal den Luftdruck auf 2.8 oder 3 Bar ob sich was verändert.
Wenn es um "neu zu kaufen" geht ja. Die anderen gibt es ja schon länger nicht mehr und selbst gebraucht so gut wie gar nicht.
Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid. Falls ich noch Fragen habe dann melde ich mich nochmal. Für's Erste schon mal vielen Dank an Euch!!
Entschuldige das ich deinen Thread missbrauche Rob aber ich hätte bzgl der Federn eine Frage zum MK1. Es gab, ich glaube beim 'Treffen' bei FrauHolle wurde das angesprochen, doch einen Trick den MK1 auf der Vorderachse tiefer zu bekommen indem man Tieferlegungsfedern vom FBD benutzt? Oder hab ich das falsch aufgeschnappt? Wie man auf den Bildern erkennen kann könnte er auf der Vorderachse noch etwas nach unten: http://www.altblechblog.de/wp-content/uploads/2013/04/fiesta-kaeselochvorne-1024x764.jpg http://www.altblechblog.de/wp-content/uploads/2013/04/fiesta-kaeselochhinten-1024x764.jpg Ich will Ihn jetzt nicht krampfhaft auf den Boden werfen aber etwas tiefer könnte er vorne schon noch. Das wirkt fast so als wäre er vorne höher als hinten. Derzeit sind KAW Federn mit neuen Serienstoßdämpfern (Bilstein) verbaut. Wahrscheinlich setzt sich das ganze noch wenn das Auto mal länger bewegt wird. (Im moment ist er nur zu Probefahrten übern Hof gejagt worden) Aber ein leichter Keil wäre nicht verkehrt.
Hättest vorne XR2-MK1 Dämpfer verwenden können,Federteller liegt 10mm tiefer.Auch XR2-MK2 Dämpfer sind möglich (ca.-20mm zum normalen MK1 ) BOAAAA-Dieses ROT :klatsch:
Mein goldener hatte die gelben Xr2 Koni ausm MK2 drinne vorn. Mit der ET 19 und 185/60 nicht fahrbar ohne veränderungen.
Kommen für den XR2 die Spax nicht härteverstellbar, oder generell alle ob Serie oder Sportstoßdämpfe die 10/20mm tiefer? Oder ist das nur speziel bei den gelben Konis mit dem tieferen Teller und den Sturz so?