Verstehe ich das meiste in diesem Thread gerade richtig? Das Diesel-Getriebe vom MK2 ist länger übersetzt als das vom Benziner...Ja oder nein... Passt das an den 1100`er vom MK1?Ohne Extra`s?....Ja oder nein... Was ist z.B. mit den Antriebswellen e.c.t. ist das alles dann das gleiche?
SEHR VIEL länger. Ja, der Lochkreis der Glocke ist identisch, Anlasserposition etc. paßt auch zusammen. Die Antriebswellen sind durchaus unterschiedlich, die Verzahnung im Getriebe ist aber die gleiche.
Jo, wenn kein Fähnchen dran ist kannste die nicht mehr unterscheiden. Mit genügend Leistung fährt man damit im 4 Gang schon 210km/h. Aber das istn 5gang welches nicht in den MK1 Motorraum passt.
Ich schaue halt nach ner Preisgünstigen "Langstreckenalternative" für den 1`ser Fiesta......,Antriebswellen sind unterschiedlich?...Hmmmm...geht das bitte etwas explizieter?
Die Anzahl der Zähne am Wellenstumpf ist unterschiedlich. Es gibt Wellen mit 28 und 29 Zähnen. Das ist zumindest die Erfahrung die ich vor knapp 4 Wochen machen musste ... Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Antriebswellen vom Diesel waren oder obs für den Benziner zwei unterschiedliche Typen gibt. Der Querschnitt war zumindest identisch nur wie gesagt die Anzahl der Zähne am Kranz nicht.
Meinste Aussenkranz ? Also die Antriebswelle vom 1.1er MK2 passt ins Getriebe vom 1.8D MK3. Wenn man gegen das lange Dieselgetriebe tauscht sinkt ja das maximale Ausgangsdrehmoment bei gleichbleibender Maschine, ergo kannste deine Wellen behalten und das Getriebe 1:1 tauschen. Wie gesagt, ohne das Fähnlein mit der Nummer kann man die nicht mehr unterscheiden. Ich hab mein Dieselgetriebe für 80€ incl. Porto in der Bucht gekauft, das nächst kürzere ist vom Escort MK 5,6,7 Fließheck 1.6 16V, das ist 6% kürzer aber immernoch elendig lang. Jedoch: 5Gang passt halt nicht ohne große Eingriffe in den Motorraum vom MK1.
Ich meinte auch von der Reihenfolge der langen Übersetzung das nächst "kürzere". Das 1.1er ist irgendwo zwischen 16V und 1.4i oder so ähnlich, seit der JennyXXX Getrieberechner offline ist muss ich immer in verstreute listen schauen.
Servuss Fiestafreunde! So nun ist es geschafft, er läuft wieder mein Kleiner. Aber diesmal mit 5-Gang Schaltung.(aus einem MK3 1,3-er) (Übersetzung:3,84)
Etwas noch: Ich habe noch die "Techniker Produktschulung" von Ford für das CTX-Getriebe (Funktion, Einstellarbeiten und Reparatur) Wer Infos braucht oder Interesse hat einfach melden, ich brauche den Ordner nicht mehr. sonnige Bastlergrüße aus Niederbayern
Schade.Wieder ein Automatic weniger. Aber dadurch könnte meiner ja dann doch noch im Wert steigen?Oder?
Lieber ein fahrbarer Schalter, als ein stehender Automatik, oder? Den positiven Nebeneffekt für dich hast du ja schon erkannt
Genau so ist es, ich will mit meinem 1.1er fahren und nicht immer angst haben den nächsten Berg nicht hochzukommen oder an der nächsten Kreuzung nicht anfahren zu können. Da ist es besser so. Es gab zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Umbau, aber nun läuft er.
Ich weiß es nicht genau, aber beim Anfahren machte er mucken. In der 2. und 3. Stufe war alles ganz normal. In letzter Zeit fuhr er zu Teil vorwärts in Stufe R und Rückwärts in Stufe D. Ich vermute irgendwas in der Öl-Steuerung . Beim letzten mal Öl ablassen kam grauer Schlamm zum voschein, trotz des neuen Öles und Filters das ich im Juni erneuert hatte. Ist mir jetzt auch egal, hab Jetzt ein Getriebe mit org. 62000km drin und er läuft wieder.(ab Mai)