Hallo, wie lange halten Trommelbremsen und kann man statt Trommelbremsen hinten scheiben einbauen lassen? Gruss
Das kommt wohl auf's Bremsverhalten an, tendentiell aber deutlich länger als Scheiben. Oft sind es >200000, wenn man viel Stadt fährt oder sehr agressiv bremst kann es aber auch entsprechend weniger sein. Habe meine im Fiesta jetzt seit über 180t drin, sind immernoch völlig in Ordnung. Können ja, ob sinnvoll ... lässt sich jetzt drüber streiten. Die ST Bremsanlage käme in Frage, würde bedeuten neue Achsstümpfe, neue Radnaben und natürlich die Bremse selbst (oder komplette Achse tauschen). Vorne sollte dann aber entsprechend auch auf ST umrüsten, damit das Verhältnis vorne/hinten stimmt. Gibt hier auf jeden Fall den ein anderen Thread dazu, haben schon mehrere gemacht. Am besten mal die Suche bemühen. Wenn man den Wagen artgerecht fährt (also kein Rennsport, was mit dem 1.4er auch irgendwie albern wäre), bringt es quasi keinen Vorteil. Im wesentlich sind es nur mehr Kosten und mehr Verschleiß. Ich glaub das Material für die Trommeln (Backen und ggf. Radbremszylinder) kostet keine 50€, dafür bekommst du nichtmal ein Rad auf ST umgebaut und selbst die TÜV Abnahme ist schon so teuer.
In der Regel sind Trommelbremsen fast wartungsfrei(außer sie sind im Winter festgefroren und reist dir ein Belag kaputt), erst wenn sie auslaufen muss man dringend was machen, meist haben sich dann die Beläge innen eh schon zu Staub verpulverisiert. Einfach so auf scheiben Bremsen umbauen wird mMn nicht funktionieren. Alleine die ABS sachen dürften anders gesteuert sein.
Meistens ja. Ob das bei deinen nun so ist oder nicht, kann dir niemand sagen, wir sind ja keine Hellseher.
Eig sollte da eine Prüföffnung vorhanden sein. Aber auch der Bremsentest sollte klarheit schaffen. Meine sind nach 11 Jahren und 150tkm noch gut.
Wenn an der Vorderachse die Bremsanlage bestehen bleibt, und an der Hinterachse die Bremswirkung durch Umbau auf Scheibenbremse erhöht wird, wird es Probleme beim TÜV geben, da die Verteilung der Bremsleistung sich ändert, was gefährlich sein kann. Die Bremse an der Hinterachse ist zum Führen da, nicht zum primären Bremsen des Fahrzeugs, deswegen halten Trommelbremsen bei den Einkaufsflitzern auch bis zur Schrottpresse.
Hast du den Bremsentest nicht sowieso schon gemacht oder wolltest ihn machen lassen? Ist ja immerhin der 3. Bremsen-Thread innerhalb einer Woche und in einem davon hast du auch schon Werte genannt, man könnte meinen es gäbe schon Klarheut... Wenn du einen Grund zur Annahme hast, dass was mit der Bremse nicht stimmt, lasse den Test machen und wenn die Zahlen nicht i.O. sind, musst du's eh machen oder machen lassen. Da brauchs du uns nicht jede Kleinigkeit für jede Eventualität aus der Nase ziehen und evtl. nächste Woche vor dem Puzzle mit Titel "Trommelbremse in 100 Teilen" sitzen.