alternativer Kühler für xr2 fbd

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von lisal, 24. Juli 2013.

  1. lisal

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    hallo zusammen,
    bin am überlegen mir einen größeren kühler in mein schmuckstück zu bauen.
    kann mir von euch jemand einen rat geben welcher passen würde?
    gruß lisal
     
  2. XR2

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    Escort Turbo S2. Hat fast die gleichen Anschlüsse da auch CVH, das Netzmaß ist auch nahezu identisch (da im breiteren Motorraum vom Escort neben dem Kühler auch noch der LLK Platz haben muß), allerdings ist der Kühler um ca. die Hälfte dicker. Das mit den Haltern läßt sich recht einfach bewerkstelligen.

    Hier eingebaut mit Kühlerlüfter von SPAL:

    http://www.xr2.de/umbau/neu/049.jpg

    Das ganze gibts alternativ auch noch aus Alu, für den XR2 wird auch direkt ein Tauschkühler aus Alu angeboten.

    Wieso? Temperaturprobleme?
     
  3. TS
    lisal

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    klasse! vielen dank für die info
    temperaturprobleme habe ich keine.. bin nur am restaurieren und optimieren und der vorhandene kühler
    muss sowieso raus..
     
  4. XR2

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    in welche Richtung geht denn die Restauration? Gibts dazu Fotos?

    Würde ja in dem Fall einen originalen Kühler einbauen. Bekommt man noch neu soweit ich weiß.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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  6. TS
    lisal

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    habe mir vor 3 monaten einen alten jugendtraum erfüllt... :)
    der fiesta stand 12 jahre in einem abgeschlossenen abteil in einem parkhaus in berlin.
    hat 108 tkm auf der uhr (scheckheftgepflegt); ist total orginal und in einem guten zustand.
    rostansätze hat er natürlich auch, aber bis auf zwei durchrostungen im fußraum ist nur grober flugrost.
    das eigendlich schade am fiesta ist der unfallschaden der nur oberflächlich repariert wurde..
    aber kotflügel runter; frontbau ausbeulen; verzinnen, kotflügel drauf und weiter gehts...
    ich habe mir vorgenommen, den fiesta innerhalb 3 jahren wieder fit zu machen.. und dann mit h- kennzeichen zu bewegen.
    leider fehlt mir die zeit, denn ich denke intensive 2-3 monate würden reichen um ihn strassentauglich zu machen..
    so bleibt mir nur ein paar stunden abends oder mal ein vormittag drann zu schrauben..

    aber gut ding braucht weile..

    werd bei gelegenheit mal ein foto vom fiesta einstellen..
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich glaube den habe ich bei mobile mal vor ca. einem halben Jahr oder so gesehen? 500 Euro oder so?
     
  8. TS
    lisal

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    jup.. ganz genau..
    hab dann 300 euronen dafür bezahl..
     
  9. FBD II

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    Es sollten auch Kühler vom Escort Mk3 passen.
    Eionfach mal die Netzmaße vergleichen.
     
  10. XR2

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    Das war aber eine schnelle Entscheidung... der war so schnell wieder weg wie er drin war :)
     
  11. TS
    lisal

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    stimmt.. bei solchen sachen musst du vor allem glück haben.. und verdammt schnell sein:)
    ich habe einen kollegen in berlin der sich kurzfristig den fiesta angesehen hat. dann ging alles schnell hänger organiesiert und die läpischen 1200 km
    runtergeradelt..
     
  12. XR2

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    Ich hätte den wenn dann nur als Teileträger zum Schlachten verkauft. Aber war mir dann doch etwas zu weit zum Fahren. Was war der denn für ein Baujahr?
     
  13. TS
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    teile einzeln verkaufen oder als teileträger hat mein kumpel auch gemein..
    aber ich hab ihn auf anhieb sympatisch gefunden und gedacht das wird schon wieder.. als invetitionsgrenze habe ich mir
    max 1500 euronen gesetzt. mal schauen ob ich hinkomm..

    ach ja baujahr ´86
     
  14. XR2

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    Ich würd jetzt sagen eher nicht wenn mans ordentlich macht.

    86er. Genauer?
     
  15. cuba

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    Wenn du Ihn nicht lackieren lassen willst/lackieren lassen musst könntest du da hinkommen. Aber das ist recht knapp bemessen
     
  16. TS
    lisal

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    Baujahr 2 april 1986.
    lackieren will ich ihn erstmal nicht lassen.. bis auf den neuen kotflügel... und evtl. motorhaube. ich will ihn optisch sowei es geht orginal lassen.. da darf er ruhig die eine oder andere macke haben..

    mal sehen wo ich preistechnisch lande wenn ich fertig bin..
     
  17. XR2

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    Also noch ein Vorfacelift mit dunkler Innenausstattung...

    Also in meiner Rechnung bin ich nur mit ein paar Verschleißteilen, Überarbeitung Fahrwerk und Bremse, neuen Reifen und ein paar Kleinigkeiten schon bei 1500 ;)
     
  18. TS
    lisal

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    ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden..
    mal schauen was dann unterm strich rauskommt..
     
  19. FBD II

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    Aus der Apotheke?
     
  20. XR2

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    Um halbwegs Spaß an dem Auto zu haben brauchts meiner Meinung nach folgende Teile:

    Markenreifen in Seriendimension: ca. 250 ohne Montage
    Fahrwerk (braucht sie wohl ohnehin): 550
    Neue Buchsen rundum: ca. 200
    Bremsflüssigkeit, + evtl. Reparatursatz v+h: ca. 50
    Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen: 50
    Traggelenke, Spurstangenköpfe: 50
    Kühler (Standard XR2): ca. 100+

    Da sind wir schon bei 1250 ohne daß kaputte Teile aufgetaucht sind UND daß man alles selbst macht bzw. die Arbeit nichts kostet.
    Erwartungsgemäß bemängelt der TÜV auch den einen oder anderen Bremsschlauch, evtl. eine Undichtigkeit am Motor oben und eine Überholung vom Vergaser schadet sicher auch nicht, ebenso wie eine neue Batterie. Nochmal 100 - 250 Euro. Sind wir schon in der Gegend um die 1500 die man braucht um mit so einem Auto bißchen längerfristig Spaß zu haben.

    Find ich jetzt nicht so unrealistisch. Und seien wir mal ehrlich, mit einem fast 30 Jahre alten Fahrwerk hat man langfristig keinen Spaß, das muß samt Buchsen gemacht werden. Das geht mit den Reifen am meisten ins Geld. Der Rest (sofern keine weiteren, größeren Schäden auftreten) sind dann nur ein paar Hunderter und damit Kleinigkeiten.