Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich wollte erst nen 10er Block aus nerm Anrufbeantworter-Abhör-Dings nehmen, konnte den aber nicht mehr finden.
    Alternativ hätte man sich ja auch ans Original wagen können :

    [​IMG]

    Aber ich bau ja keine Replika sondern was mir gefällt :D

    Zudem kann das Ding auch gut mit ner Alarmanlage etc kombiniert werden, oder "Bitte anschnallen" etc.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So wie Du es gemacht hast, würde ich es mit Metallkippschaltern besser finden als mit diesen Plastikwippschaltern. Und anstatt der Alublende würde ich im 21. Jahrhundert eine Carbonplatte verwenden.

    Klar, die ptouch-Streifen sind einfach zu machen aber ein Graveur könnte Dir in eine lange Kunststoffleiste die ganzen Infos fräsen. Draufkleben/schrauben, fertig.
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hatte früher die Metallschalter, von denen hab ich ca 100 Stück noch OVP im Keller, aber ich hatte den Hubschrauberlook irgendwann satt.
    Carbondesign hatte ich ja mal angefangen mit der FoliaTec Lösung.
    [​IMG]

    Die Deckenkonsole ist eigentlich ein Stehpult für Eigenentwicklungen von Conrad, da ist die Aluplatte gleich mit dabei.
    Aber recht haste was das Gesamtpaket Cockpit angeht. Vielleicht mache ich da nachträglich noch Carbonfolie drüber.
    Und Schilder....mal sehen, sonst mitm Farblaser vielleicht......hmhm.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Der Typ ist ja mal Super :D Stundenlange lesen und nur am grinsen :D:D:D
     
  6. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dito....,
    solche Leute brauchen keine ABM's ..aber die E- Baby-wippe ist schon Grenzwertig, wie Tim Taylor: ....mehr Power hrr







    .
    .
    .
    .
    .







    Denn aba so :

    [video=youtube;EtDWHzBWaC4]http://www.youtube.com/watch?v=EtDWHzBWaC4[/video]



    ..
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab mir bei dem schon einige Ideen geholt, und mich mit Teilekisten revanchiert.
    Wenn ich ne Hütte hab, wird es auch so abgehn :D
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Geil-o-mat, gestern Post vonne HUK bekommen.

    Hatte ja im Mai festgestellt, daß die Versicherung den seit dem Motorumbau und Eintragung in 2011 immer noch als 1.8er führt.
    Sollte ja diverse Unterlagen Einreichen - Rechnungen - tritratrullalla und so.

    Hatte hingeschrieben Motorblock wurde getauscht hat beim Entsorger ca. 100€ gekostet.
    Leistung ist mit 136PS (eingetragene Leistung) ca 5PS über dem stärksten Serienfiesta, also ca 4% höher.

    Ich dachte die Stufen mich jetzt rückwirkend bis 2011 hoch und rüffeln mich und ich muss höllisch nachzahlen.

    Neeeee,

    Gültig ab xx.5.2013, Nachzahlen 20€, macht also auch ca. 30€ mehr im Jahr als vorher als 105PS 1.8er wohlgemerkt :D

    Me Like.
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Im Oktober hatte der Fiesta ja kurz nachm Losfahren das Röcheln und Spucken agefangen, und wurde vorerst in den Winterschlaf verschifft in Nachbarschaft von meinem MK2 Projekt.

    Gestern hatte ich einen Teiletransport (Westpaket) zum MK2 gemacht und den MK3 mal besucht und Öl/Wasser gecheckt.
    Kein Rost an den Nockenwellen, kein Öl im Wasser. Verdacht liegt nach wie Vor auf Ventilschaden oder Kopfdichtung zwischen den Zylindern.
    Werde beim nächsten Besuch mit mehr Zeit den Kopf endlich mal runternehmen.
    Habe vorsichtshalber schonmal die letzten Tage einen 1.8er Kopf aufbereitet, um ggf. auch mal das Experiment NGA mit 1.8er Kopf zu fahren.

    Kanäle aufs Maximum geweitet, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, und Kopf geht noch zum Läppen.

    Wenn mehr im Eimer ist wird halt der ganze Motor getauscht, einen Ersatz-NGA hatte ich ja noch auf Lager :D
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das sollte gut funzen,

    habe ich schon bei einem Mondeo mk1 1.8er gemacht (damals .... 2005), dort wurde nur der 2.0 Block verbaut, der Motor läuft immer noch...
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jop, bin ich auch gefahren, problemlos
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo,
    rechts der bearbeitete 1.8er Kopf vor dem Läppen, links ein originaler 2.0er Kopf frisch demontiert (nicht der schadhafte)
    Man sieht den Unterschied schon beim Abstand der Zylinderwände.
    [​IMG]
     
  13. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Nur so interessehalber: hast Du die Köpfe mal ausgelitert?

    Grüße
    Chris
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hm nee, hab bisher nur die Diskussionen der letzten Jahre mitverfolgt was das Thema mit den Köpfen angeht.
    Ich dachte ich probier das mal, Material hab ich ja genug :D
     
  15. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Jo. mach dat mal. Probieren is gut.
    Ich will auch nen 1.8er Kopf auf nem NGA zum laufen bringen.

    Wenn im 1.8er Kopf (wegen des geringeren Durchmessers) weniger Volumen ist ist, gibts auch ne höhere Verdichtung?
    Tu mal auslitern. Oder mal die Tiefe bis zum Kerzenloch messen.
    Ich komm nicht dazu. Muss Thermodynamik pauken. :müde:


    Edit sagt:
    Da kam mir grad ein Gedanke zum Thema auslitern. (Den hatte schon jemand 2200 Jahre vor mir. Archimedes oder so.)

    Ventile rein und alte Kerze rein.
    Brennraum im Kopf mit Öl einstreichen (als Trennmittel damit die Knete nicht hängenbleibt)
    Mit Knetmasse ausmodelieren und die überschüssige Knetmasse mit einem scharfen Messer oben wegschneiden.
    Mit warmer Knete geht das besser als mit kalter. Backofen auf 50°C hilft.

    Messbecher mit Flüssigkeit vollmachen => Knete rauspulen und im Messbecher versenken.
    Das was überläuft ist das Volumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der 1.8er Kopf ist jetzt zum Läppen, hat ne Runde gedauert weil ichs beim letzten Mal übern Durst vergessen hab dem Kollegen den mitzugeben :D
    Und wenn der wieder zurück ist hab ich ja wie scheint erstmal viel Zeit zum einbauen.

    Oder auch nicht, hab mir schon ganz frech die erste eigene Jobabsage geleistet. Viel mehr Geld als Vorher, aber zuviel Reisezeit.
    Die Frechheit muss man sich schon erlauben dürfen :D
     
  17. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    das erklärt dir dann irgendwann das arbeitsamt ob du dir das erlauben darfst ;) aber recht haste
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich kenne Vollzeit-Harzis die lassen sich vom Amt nen Auto finanzieren für die neue Selbständigkeit (Staubsauger-Drückerkolonne) und ziehen sich nach 6 Monaten aus dem Geschäft zurück weil das Wunschnetto nicht erreicht wird, zum Dank zalt das Amt den Umzug in ne Doppelhaushälfte die näher am Wohnwagenhobby ist.

    Da darf ich als Familienmensch mal nen Job mit 50% Auslandsaufenthalt ablehnen und die nächsten 5 Vorstellungsgespräche in der ersten Woche nach dem Bewerbungen Schreiben antreten :D Adel verpflichtet, hrhr.
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, zwischenzeitlich ergibt sich gerade die Möglichkeit Kundenwunsch-Antriebswellen zu projektieren als Arbeit, mal sehen ob ich ne positive Rückmeldung erhalte. Alternativ hab ich noch ein anderes Eisen im Feuer das nur bis dahin nicht abspringen darf.

    Achja, Fiesta...
    Endlich mal Zeit gefunden hinzudackeln und Kopf ab:
    Lustig, wie sowas nach wenigen 1000 km enstehen kann.
    [​IMG]

    Alles andere ist 1A:
    [​IMG]

    ALten Kopf mit neuer Dichtung montiert und gleich den Zahnriemen mitgetauscht.
    Läuft wieder 1A, na bitte, ab auf die Piste.
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beim fahren mit dem Skoda Fabia meiner Freundin kamen mir beim Blick in den Tacho ein paar Ideen mit welchen Funktionen ich den
    Bordcomputer noch (relativ einfach) erweitern kann. Da lediglich das Tachosignal (Getriebegeber oder der selbstgebaute zum Digitacho) an den Controller geführt werden muss+ein paar Nächte Code:

    - Laufzeit der aktuellen Tour / Stopuhr
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Vmax dieser Tour:D
    - vielleicht lässt sich mit dem Display durch frei definierbare Sonderzeichen auch ein Verlaufprofil der Tour darstellen, ähnlich der hochpreisigen Sportgeräte mit Gebirgssimulator. Für die letzten 5 Min. oder so.

    - Ich werde einen Schalter im Armaturenbrett vorsehen um die Diagnose/Fehlerausblinken zu aktivieren
    - Dazu wird im Cockpit das Symbol "Motorkontrolleuchte" nachgesetzt und wird die Blinkerei dann übernehmen

    - Morgen gehts erstmal in die Halle die dank Umzug jetzt 60km entfernt ist, und dann werde ich schauen ob meine
    Schweisskünste reichen einen 200Zeller mit Rohrbogen und Flexrohr als Wechsel-Satz zum originalen Kat zusammenzuzaubern.

    - Zudem wirds Zeit, daß der Ölkühler endlich mal verschlaucht wird für eine geplante Leistungskur :B