Welchen Motor im MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fraenk, 23. Mai 2013.

  1. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

  2. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
  3. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Richig.
     
  4. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ändert aber dennoch nix an viel Geld und Arbeit wie ich finde.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, so ein 1.6er Kent ist ziemlich toia.
     
  6. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittlerweile entschieden den Motor selbst zu verbauen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    hm... dann wohl doch CVH? :)
     
  8. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Nicht das Du mich vielleicht falsch verstehst.Ich habe den Motor nicht schlecht reden wollen,in keinster Art und Weise.Ich sehe aber das gesamte Projekt von Ihm.Das beinhaltet nicht nur eine generelle Reinigung und Dichtsatz!Sondern alles andere auch wie=Getriebe,Wellen,Kabelbaum Abstimmen,Bremse komplett e.c.t. Das alles wirst Du aber wohl noch viel besser wissen als ich selber ;-) !

    Viel Erfolg mir Deinem neuen Projekt,ich verfolge das sehr gespannt!

    MfG

    Magnus
     
  9. TS
    Fraenk

    Fraenk Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was kosten eigentlich die 1300S Motoren mit Getriebe usw. Und wer hat einen rumliegen?
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Umbau von 1,0Ltr auf 1,3Ltr ist sehr aufwendig.Andere Motor und Getriebehalter,andere Bremsanlage..................
    Hol Dir einen 11er mit 53Ps und laß ihn eintragen.
    Alternativ einen 13er Valenciamotor aus dem Escort4.MKB müßte sein JLA.
    Hat 60 PS und gute Kraft untenrum.
    Ist schmäler als ein Kentmotor,aber 10mm höher als ein Valenciamotor.
    Das mit dem 5-Ganggtriebe sollte auch gehen.Allerdings unter Ausnutzung ALLER Toleranzen.
    Mußt dann den Motor IN DEN Aufhängungen nach rechts VERSCHIEBEN soweit es irgendwie geht.
    Sollte dann passen wie mit einem Schuhlöffel reingeschoben.

    Eventuell:Umbau Bremsanlage nur Bremssättel VA vom Fiesta MK2.
    Es geht hierbei hauptsächlich um den Reibwert der Bremsbeläge.
    Ist beim MK2 serienmäßig von 40 bis 75 PS verbaut.Bremsscheiben sind die gleichen.
    Der Umbau paßt dann 1:1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  11. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab noch einen 1300 Motorblock für den Fistel rumliegen.
    ABER: viel Arbeit und viel Geld.

    Zyinder auf Übermaß bohren, Übermaßkolben, neu lagern.

    Kopf müsste auch noch im Regal liegen. muss ich aber noch gucken.

    Das Gebilde ist nicht teuer (Platzprobleme), die Arbeitsleistung des Motorenbauers und die Teile sind der weitaus größere Posten.
    Abholung bei München.

    Getriebe kannste auch eins vom 1.1er dran bauen. Hab ich auch. geht ganz gut.
     
  12. TS
    Fraenk

    Fraenk Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will euch mal den aktuellen stand von mir erzählen und was ich vorhabe. Hab mir gestern eine Karosse geholt. Ist ein 1300S Modell. Der Verkäufer hat leider den Motor verkauft. Also brauche ich einen kompletten Motor. Alles drum und dran. Bremsanlage usw hat er ja schon drin. Ich will wissen was die Motoren ca wert haben. Und ob einer einen rumliegen hat.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn Du schon einen 13er MK1 hast,
    dann kannste den Escort-Motor wie beschrieben einbauen.
    Außerdem kannste dann an den 13er Escort-Motor(Valencia,kein HCS!!!)
    das 5-Ganggetriebe mit einbauen.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das 5Gang BC passt nicht ohne extreme Arbeiten am Längsträger in den MK1, siehe zetecinside.
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Es stand doch schonmal hier im Forum daß es doch ging.Oder?
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, mit viel Arbeit halt am Längsträger.