Jetzt schon zum zweiten Mal passiert: Rücksitzlehne umgelegt, etwas transportiert, dann wollte ich die Rücksitzlehne wieder hochklappen: geht nicht, denn die Gurtrolle blockiert. Da der Gurt aber in dieser Position zu kurz ist bleibt nur: Abschrauben, Sitzbank hochklappen, Gurtrolle entriegeln lassen, Gurt wieder rausziehen, unten wieder festschrauben. Das kanns aber auch nicht sein und war vorher definitiv nicht so, deshalb schließe ich einen Konstruktionsfehler aus. Passiert das öfter oder anderen Leuten auch? Gibts eine dauerhafte Lösung? Entsprechenden Torx und große Ratsche habe ich üblicherweise nämlich nicht im Auto liegen! Zur Info: Fiesta ST Ende 2006, also Faceliftmodell.
Blockieren bei Schräglage ist ja an sich normales und beachsichtigtes Verhalten. Ist eventuell diese tolle Plastikniete aus dem Gurt raus, sodass der zu weit einrollen kann? Meiner bleibt genau so weit draußen, dass man die Lehne wieder hoch bekommt, hatte damit weder bei meinen ursprünglichen, noch bei der neuen Rückbank Probleme. Oder ich habe das Problem falsch verstanden...
prob ist bei mir auch schon aufgetreten , kommt aber nur vor wenn man die rückenlehne zu schnell und schwungvoll umlegt . also mit gefühl ran gehn , dann sollte das ganze nicht passieren .
Das ist vollkommen egal. Legt man die Lehne nach vorne um, dann verkürzt sich der Gurt. Fehlt die Niete, dann tut die Gurtrolle das, wofür sie konzipiert wurde: sie rollt auf. Und wenn die Lehne dann umgelegt ist, gibt die Rolle den Gurt nicht mehr frei weil sie sich nicht mehr in ihrer Ausgangsposition befindet. Muß beim Händler eine neuen Niete besorgen dann sollt der Spuk vorbei sein.
Schön wärs. Lt. Auskunft des Händlers meines Vertrauens gibt es diese Niete nicht! Nur die große, die es u.a. auch bei den vorderen Gurten gibt. Allerdings kann man über diese (ist ja auch so beabsichtigt) das Endstück nicht drüberziehen und so liegt das jetzt oben auf der Rücksitzlehne auf und steht frech nach oben.
Super... Die große NIete müsste man doch außen kleiner feilen können, ohne dass der Haltemechanismus leidet (und optisch ansprechend ist die originale auch nicht)
Kommt ja überhaupt nicht in Frage. Sollte Ford das Teil wirklich nicht liefern können, dann steig ich denen mal auf die Füße. Bei den größeren Nieten weiß ich daß die regelmäßig flöten gehen. Kann ja nicht sein, daß ich der erste bin dem sowas passiert...? Und ansonsten fahr ich halt zur Konkurrenz. Irgendwo wirds sowas schon geben.
Update: Der Lagerist meines Vertrauens hat auch eine Anfrage im Werk gestellt: nicht lieferbar. Habe aber gestern mich mal im Internet etwas umgesehen, da ich sicherlich nicht der erste bin bei dem der kleine Stopper abhanden kommt. Siehe da: mehrere Threads von Fahrern eines Volvo V/C70 etc. mit der gleichen Problematik. Da ebenfalls der Hinweis: Rücksitzbank ausbauen um den Gurt wieder einzurollen und Niete beim Händler bestellen. Nochmal den Lageristen gequält und nachdem dessen Arbeitgeber über ein Dutzend Betriebe - unter anderem auch von Volvo - hat, liegt die Niete morgen bei ihm aufm Schreibtisch! Glaube daß die paßt, denn was ich so aus dem Volvo-Forum rausgelesen habe ist die Funktion die gleiche. Und falls dem wirklich so ist, daß die ehemalige Konzerntochter das als Ersatzteil liefern kann, Ford aber nicht, dann gibts wirklich mal einen netten Brief nach Kölle.
Wäre definitiv unverständlich, allerdings... Da kostet doch jedes Telefonat mehr, als dem Teil eine Nummer zu geben und sich eine Tüte in's Lager zu legen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass man da zwei völlig andere Systeme gebaut hat.
Die Systeme werden 1:1 die gleichen sein, da Volvo ja längere Zeit Konzerntochter war. Aber wie gesagt: der Ansprechpartner im Werk sagt: gibts einzeln nicht, nur wenn man den ganzen Gurt kauft. Der Volvo-Mann hatte das Ding sogar lagernd da.