Hallo leute. Ich möchte gerne die st bremse vorne verbauen mit 278mm. Mein fiesta s hat nur die 258mm verbaut. Über den sinn brauchen wir uns nicht unterhalten da könnte man stunden lang diskutieren und das wollen wir nicht. Mir geht es alleine um die Optik. Was muss ich alles umbauen für die bremse? Was für teile brauche ich alles ? Mfg
Bremsscheibe, Bremsbelaghalter, Bremsbeläge, Bremssättel. Und vielleicht auch noch: ABS, ABS-Steuergerät, lastabhängigen Bremskraftregler, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hinterachs-Bremse. Wer weiß...
Könnte das abs wirklich Probleme machen wenn ich nur die Größe der bremse vorne wechsel? Die Löcher muss ich nicht größer bohren wie beim ka?
Ja, könnte es, muss aber nicht. Durch den längeren Druckpunkt und die höhere Bremskraft, etc. kann es zu nicht optimimalem Ansprechen des ABS kommen. Nach diversen Berichten vom Umbau auf ST-Bremse soll das keine Probleme machen (was vermutlich nur heißt, dass es nicht ungewollt zu früh anspricht, weiß nicht, ob es jemand mal näher getestet hat) Aufbohren musst du nichts. Sind beides meine ich 10mm Bohrungen
Aber abgesehen davon... was erwartest Du Dir "optisch" von der Bremse vom ST? Der Radius der Bremsscheibe ist gerade mal 1 (EINEN) cm größer. Das fällt kaum auf. Wenn Du auf dicke Hose machen möchtest wäre die Bremse vom ersten Focus RS besser geeignet. Richtig große Bremsscheiben und Brembo-Sättel. Aber die paßt nicht mehr plug&play und ich glaube 18" war da auch die Mindestgröße für die Felgen.
... wäre vielleicht ein ganzer Focus RS besser geeignet? Die Bremsleistung würde mit 195er Reifchen auf 15-16" auch keinen Spaß mehr machen, 18" mit 225 passt aber auch nicht mehr ohne Umbauten, das zieht mehr nach sich, als 2 Löcher aufohren. Und nur die VA auf RS umgebaut sieht der TÜV sicherlich auch nicht gern, dann sollte (nicht nur aus optischen Gründen) die HA auch mitgemacht werden. Die 300er vom ST170 passt, wenn ich mich recht erinnere, mit Aufbohren auf 12mm, wurde hier sicher sich schonmal irgendwo diskutiert.
naja, ne vernünftige Festsattelbremse kost Geld, das ergibt annem 1.6er dieselhopser auch keinen Sinn
über den Sinn will sich der Michl ja nicht unterhalten. Gut aussehen solls... Und optisch wirklich ansprechende Bremssättel an der VA gabs nicht mal für die Cossies. Aber hier gilt eigentlich: form follows function Erst am Focus RS wurden glänzende Brembo-Teile verbaut. Und der aktuelle Fiesta ST hatte jedenfalls für die Pressefotos ähnliche Sättel an der VA.
Wenns um die Größe geht könnte ich auch die vom st170 nehmen die hat 300mm und nicht nur 278mm. Aber wenn ich im Sommer 17zoll fahre sieht die bremse einfach zu klein aus. Ich hab die auch an meinem cougar 2.0 und mit den 18 zöllern sieht das auch total sch.... aus. Aber der wird jetzt kürzer treten im herbst und Winter. Bei dem muss ich zwei mal im jahr die komplette bremse machen weil sie dann blau wird und Risse ohne ende hat. Ich fahre wohl zu sportlich. Und das will ich auch vermeiden beim fiesta weil als ich gestern um die möhne geheizt bin kam die bremse schon an ihre Grenzen.