[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    Bei dem Mondeo Motor war damals nen Mondeo-Anlasser dabei, aber angeblich soll der nicht passen, da der Mondeo den Anlasser ja hinten oben hat und damit der irgendwie spiegelverkehrt ist oder so.
    Habe einen Sierra Diesel 1.4kW Anlasser für wenige € bekommen der zuletzt sogar in nem XR2i war.
    Der XR2i hat ab Werk nur 1.1kW :D

    Natürlich auch im Stealth-Mode:
    [​IMG]


    In der Bucht hat ein Schrotti seine Motorensammlung aufgelöst und es gab einen Mondeo MK2 2.0er (Silvertop) für 80€,
    da hab ich aus Reservegründen mal zugeschlagen. Man weiß nie wann ich den im MK3 tot-trete :D
    Der Verpackungskollege hat dann ausversehen einen Mondeo MK1 1.6 16V Motor auf die Palette geschnallt, den ich nach
    Erhalt und Telefonat behalten "durfte", der 2.0er kommt dann die Tage.

    Da man vom 1.6er nichts gebrauchen kann, aber auch echt gaaaaarnix, auch nicht für die Bucht, hab ich nebenbei ein Geburstagsgeschenk gebastelt:

    [​IMG]

    Oder braucht jemand noch nen 1.6 ZK fürn Fiesta Futura oder so ? Rest ist direkt in die Tonne gewandert.
     
  2. 404

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    Ich schraub die Kerzen immer in den Kopf, ich wusste doch ich mach was falsch :D Schick...
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Hab da so VA-Buchsen gehabt, Gewinde in die NW geschnitten und die Dinger mit Senkschraube rauf, passt halt 1A ne kerze rauf.
    Jetzt noch Irgendeine Schwefelsäure oder Bremsflüssigkeit(?) besorgen damit die Dinger fix rosten.
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Salzwasser??
    Sollte doch reichen zum rosten...
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Jo hatte ich auch mal so die Idee, vorher bissi Sandstrahlen.
    Letzt hatte ich noch bei irgendwem tatsächlich Salzsäure im Betriebsmittelschrank gefunden, weiß nur nicht mehr wo, hmpf.
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Jetzt hat der Verwerter auch den richtigen Ersatzmotor geliefert, 2 Liter für 80€, da sagt man nicht nein :D

    [​IMG]

    Und alles "Wertlose" entfernt.
    [​IMG]

    Der kommt jetzt für hoffentlich ewig in'n Keller, falls sich in einem der Fiestas mal einer die Karten legt :D
     
  7. Havoc

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    n NGA für 80 ? Wo muss ich unterschreiben? Hab nur n 1,8 in der Garage liegen als Ersatz ? :D
     
  8. Maica

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    ich nehm auch einen XD
     
  9. Mit 2-Litern um den Preis könnte ich mich hier auch totschmeißen:D
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Hm, meinste das eher umgekehrt ?

    Jo, ich beobachte immer alle Angebote in der Bucht, da hat ein Entsorger den Preis nach Monaten gesenkt damit die Halle leer wird, kam noch 50€ Porto dazu, aber egal. Ist sogar nen 98er, da ist schon an den Anbauteilen einiges im Detail anders. Vielleicht nehm ich die Einspritzleiste von dem z.b. die ist etwas einfacher gestaltet.

    Weiß jemand ob die Einspritzdüsen vom MK1 und MK2 Mondo unterschiedlich sind ?
     
  11. Cosmic

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    ist ja nochn silvertop, also alte Zetec technik und keine mechanichen stössel etc.. sollten also die gleichen sein. erst der Zetec E blacktop hat doch ne rundumkur bekommen.
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Ja ebend, und anscheined wurde irgendwann 98 auf den umgestellt, hab ich einen der letzten NGA bekommen.
    Ich hatte bei unsrem Schrotter gefragt, der meinte 100€ für nen BLock, also nur Block ohne Kopf, und selber ausbauen.
    Da zahl ich lieber mehr und kriege beides frei Haus incl. Einspritzdüsen :D

    Meine anderen beiden NGA's sind auch ausse Bucht gewesen damals, im MK3 nen 93er und der hier für den MK2 nen 96er.

    Kann mich mittlerweile mit Ventildeckeln und Zylinderköpfen totschmeissen nachdem ich insg. 3 Stück 1.8er und einen 1.6er Zetec entsorgt hab :D
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Update:

    War gestern beim Karosseriefredi,
    Etwas Müssiggang wegen parallel laufender Projekte hatte zu etwas Verzug gesorgt, was mich aber nicht weiter stört.
    Ein paar kleine Ecken noch, dann kommt die Karosserie zum Sandstrahler, der macht alle Stellen an denen gesschweisst und geflext wurde
    nochmal sauber und blank vom Flugrost und der Schlacke, danach wird mit EP versiegelt.

    Habe einen neuen 16V Kühler mitgebracht den haben wir probehalber mal in die Front gehalten,
    alles bingo, auch wenn der 16V Kühler 5cm höher ist als der größte XR2 Kühler im MK2 passt er von den Raummassen 1A rein.
    Die unteren Aufnahmen werden aus einem Schrott MK3 ausgetrennt und in den Querträger vom MK2 gesetzt, so muss am
    Kühler nix umgebaut werden und der passt wie vom Ford beim MK3 gewünsscht rein.

    Zudem habe ich dort in meinen Teilekisten gekramt und die letzten Teile für den Motor gefunden,
    HO Ansaugbrücke, der RS-Fächer mit Adapterplatte und das 1.1er Getriebe + Zwischenblech und viele Schräublein sind wieder mit nach Hamburg gereist
    um dort veredelt und an den Motor zu kommen. Dann kann ich das ganze "Aggregat
    in Papas Gelädewagen schubsen und wenns soweit ist direkt unter den MK2 spaxen :D
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Hab grad 2 Wochen Urlaub gehabt und die beim Eiffelturm verbracht, daher nix neues.

    Das 1.1er Getriebe vom MK2 fürs Schrubben und lackieren vorbereitet, mal die Fahne mit der Kennzeichnung gecheckt:
    Ist haargenau dasselbe Getriebe wie im Fiesta MK3 bis 97.
    War mir zwar schon immer klar, aber ich dachte ggf. sind da iiiirgendwelche marginalen Unterschiede.

    Ab Montag gehts wieder wie im Vorpost schon angekündigt, Ansaugbrücke auf 60mm Drosselklappe etc.
     
  15. Maddin

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    Was willst du mit dem 1.1er Getriebe ? Ich hab das nach zwei wochen entsorgt, hat effektiv nur 4 Gänge, im ersten Drehen die Räder fast schon beim einkuppeln im Standgas durch.
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Zum einen isses über, und immernoch länger als das 16V.
    Ich hätte noch das Escort 1.6 Fließheck und das Diesel auf Lager, die sind ür den MK2 definitiv zu lang.
    Mehr als 200 will ich mit dem nicht fahren.

    Das mit dem 1. Gang stimmt allerdings schon.

    Welches würdest Du empfehlen ? 1.4 oder XR2i 1.6 hab ich auch öfters gehört.

    Leider ist ja der Jennyxxx Getrieberechner down :-(
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich würde das 16V empfehlen, langer erster gang und dann alles schön eng zusammen, ich fahre gerade das 1.6l. Der erse is auch was zu kurz aber noch erträglich, der Sprung vom 3. in 4. Zu goß, da muss ich bis in Begrenzer drehen um Anschluss zu haben und mit 170PS der 5. nur zum sprit sparen auf der Autobah zu gebruachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  18. TS
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    Erster schön lang klingt natürlich interessant, hmhmhmhmhm.
    Das mit dem Sprung is beim 1.1er ja auch ich glaub vom 2. in den 3.
    Früher mit dem Essi 1.6 Zetec Getriebe war es in der Stadt so schön, einfach bei 70 nochmal runter in den 2. geschaltet zum Überholen, das geht mit den kürzeren nicht so schön. Das lief im 2. bis 100 km/h :D

    Die 16V Getriebe werden ja etwas höher gehandelt, ich werd mal die Augen offen halten, irgendwann sind die BC5 am NGA ja eh immer fällig, hehe.

    Danke für die Tips. :perfect:
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Jo, danke, den hat google mir auch schnell ausgespuckt.

    Der jennyxxx war insofern geil, da alle Fiesta Getriebe schon mit ihren Übersetzungen drin waren, und es ne grafische Darstellung gab.
    Alle Zahlen mit der Motordrehzahl multiplizieren kriegt man ja auch noch so hin, zudem muss ich mal schauen wo ich meine mühsam gesammelten
    Ford-Übersetzungen hingespeichert hab.

    Leider hatte der nur Fiesta-Getriebe, keine Escorts. Die konnte man aber manuell eingeben etc.

    [​IMG]