Ich habe einen Mk6 fl mit dem 1.25er Motörchen, letztens hab ich mir mal den Luftfilterkasten angesehen, was hat Ford denn da bitte fabriziert ?:wand: unsinniger geht es ja nicht mehr :kratz: hab mir nun überlegt den "Luftstrom" zu begünstigen in dem ich versuche die "sinnloskanäle" zu schliessen damit die Luft direkter zum Filter gelangt, womit und wie weiss ich aber noch nicht, hat das schon mal jemand von euch gem8 ? Sorry falls es das Thema schon geben sollte, habe aber über die sufu nicht´s gefunden.
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was "Sinnloskanäle sind", aber die Entwicklungsabteilung bei Ford hat sich durchaus Gedanken über den Sinn sämtlicher Leitungen im Bereich der Ansaugluftführung gemacht. Die sind neben der Luftführung u.a. zur Dämpfung des Ansauggeräuschs und zur Beruhigung des Luftstroms gedacht. Und nein, Du darfst da nicht so einfach rumbasteln.
Das man da eigentlich nicht herumbasteln darf is klar wollt nur wissen obs schon mal wer gem8 hat, sinnlos Kanäle deshalb, weil die Ansaugluft nicht direkt zum Filter geleitet wird, sondern vorher erst in "Sackgassen" geleitet wird, so das nur sehr wenig Luft zum Filter kommt, und da der Filterkasten sowieso sehr ungünstig montiert ist (Warme Luft, Füllungsgrad etc. ) wäre es sicher sinnvoller dort mehr "kalte Luft" rein zu bringen.
Du weisst schon das der motor die luft ansaugt. Da kommt genug hin , und das die luft so geleitet wird hatn grund. Diese 5grad temp. Unterschied sind auch irrelevant
Man kann davon ausgehen, dass irgendwelche Kanäle, Ecken, etc. selten grundlos an der Stelle platziert wurden, werden an der Stelle wohl kaum der Gewichtsersparnis dienen und aus Langeweile tut das auch kein Konstrukteur... Man kann sicher was am Ansaugtrakt "optimieren" (auf irgendeinen Leistungs-/Lautstärke-/Verbrauchs-Kompromiss ist es wohl bereits abgestimmt), aber irgendwelche Kanäle dicht machen dürfte der falsche Weg sein.
An zu kalte Luft glaub ich bei dieser Einbauposition eher nicht @ XR2 du hast ja bei deinem XR2 den gleichen Filterkasten drinnen wie ich im XR3i (Escort Mk4) da ist auch nicht so ein Plastik gedöns drinnen ich denk mir je einfacher der Motor die Luft ansaugen kann, desto besser ist es, mal schaun was ich mach.
Modellier die Kiste nach und mache eine Strömungssimulation... Alles andere ist blind geraden, da spielen schon ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Eventuelle 0,x PS mehr oder weniger und 0,0xL Verbrauch sind innerhalb der Messtoleranz und statistisch nicht verwertbar, spüren wirst du ganz sicher nichts, darauf würde ich so wetten. Und selbst wenn die "Sinnloskanäle" zur Geräsuchreduktion oder was auch immer dienen sollen, sie wurden auf jeden Fall nicht eingebaut, um die Leistung künstlich zu drosseln. Vermutlich sind sie dafür da, um Verwirbelungen, die beim "geraden" Luftfuss entstehen entgegenzuwirken. (ich bin da auch kein Experte, aber das scheint mir zumindest logisch) Entweder richtig machen und gleich den ganzen Ansaug- und Filtertrakt neu (was als alleinige Maßnahme auch kein optimales Ergebnis liefern wird) oder so belassen, für so einen Kleinkram würde ich keinen Finger krümmen.