[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    HO Ansaugbrücke bearbeitet:
    EFi Schriftzug entfernt und geglättet
    Öffnung für Drosselklappe auf 60mm erweitert
    Ausgangsöffnungen auf Dichtungsmaß erweitert und innen die Kanten vom Guß geglättet soweit man reinkommt
    Schwarz lackiert

    [​IMG]

    Beim MK3 Umbau hatte ein Kollege so gute Beziehnungen zu nem Ford Händler, daß ich für die Abgaskrümmerbolzen mit Kupfermutter
    6€ bezahlen durfte - PRO STÜCK.

    In der Bucht gibts 10 Bolzen mit Kupfermutter und VA Scheibe für 8€ mit Porto.
    [​IMG]

    geht weiter.....
     
  2. XR2

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    Die Stehbolzen vom Zetec mit dem Torx drauf kosten gute 3 Euro LVP. Auch wenns die im Großhandel natürlich wesentlich günstiger gibt. Ist halt so.
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Wie gut, daß ich 6€ pro Stück durch Kumpel-kennt-wen-Preis bezahlen durfte damals.:think:
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Der Weinachtsmann kam dieses Jahr früher und aus England, denn dort spart man pro Stück ca 20€ zu Suhe.
    [​IMG]

    Da ich so schnell an kein 1,5mm Messing rankam habe ich die Stauscheibe für die 60mm Drosselklappe aus ALu
    gefertigt, mangels Maschinen per Hand. Ich hoffe das Spaltmaß ist ausreichend gering um nicht das Standgas zu beeinträchtigen.
    [​IMG]

    Die Dichtung zur Ansaugbrücke habe ich auch selbst aus Klinger-Sil gefertigt, da die originale eh nicht ad hoc gepasst hätte,
    und ja auch gekauft werden muss :D
    Alles zueinander ausgerichtet und mehrfach nachgearbeitet um Strömungskanten zu vermeiden.
    Ansaugbrücke wurde auch auf 60mm+ erweitert.
    [​IMG]

    Anbauteile vonne Drosselklappe alle geschrubbt und teils schwarz gelackt
    Hab mal zur Probe aus Aluminium sonen Deckel über die Zündkerzenstecker angefertigt, aber binmir noch nicht ganz klar
    wie man den am besten befestigt. Ist ja rechts relativ knapp dadrunter.
    Ansaugbrücke jetzt ohne EFi
    [​IMG]
     
  5. Cosmic

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    bastel dir verlängerte schrauben mit innengewinde im Kopf ODER stehbolzen reindrehen und dann distanzstücke drauf, gibs ja mit M6. auf die richtige Länge kürzen und oben drauf n paar schicke Linsenkopf schrauben.
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Jo z.b.

    Die Clipse im Ventildeckel die die Zündkabel halten sind in M5 Gewinde eingeratscht.
    Da hab ich die 2 Löcher wie auf dem Foto für gemacht und wollte dann mit Platinenabstandshaltern den Deckel fest machen, ist quasi das was Du meinst.
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Das 1.1er Getriebe vom MK2 war sooooooowas von schweinedreckig und rotzig, der Getriebedeckel natürlich stark angerostet.
    Eine Stunde mit der Topfbürste sieht schonmal besser aus.

    Das wird jetzt wie sooft schwarz lackiert, mehr Bildas morgen:
    [​IMG]

    Das MotorGetriebe Zwischenblech muss ja für den NGA bearbeitet werden wenn man Getriebe mit Anlasser unten fährt:
    [​IMG]

    Mangels Schutzgas-Ausrüstung in den heimischen Hallen wurde das ganze Autogen verschweisst, und mit 3mm Überlappung zum Block
    hingeschnitten, bissi mit der Fächerscheibe rüber:
    [​IMG]

    Dank Handycam sieht das nach dem schwarz lacken total gnubbelig aus, isses aber nicht:
    [​IMG]
     
  8. XR2

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    Respekt! Beherrscht heutzutage fast niemand mehr!
     
  9. FBD II

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  10. XR2

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  11. TS
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    Ich hab nichtmal nen Kärcher, den groben Schmutz mit Spülbürste und Eimer entfernt, hab das auch mal in der Dusche probiert, aber die ist dann hinterher immer so dreckig.
    Leider passt das Getriebe auch nicht in meine selbstgeschnitzte Strahlbox.
    Man kommt in die ganzen "Kästchen" um die Wellenausgänge so schlecht mit nem elektrischen Werkzeug rein.

    Und schön in der Glocke eine ganze Dose Bremsenreiniger rein, so daß der Dreck nur so rausläuft.

    Jo, den Getriebeverschleiß muss man mitrechnen beim Teile besorgen.
     
  12. XR2

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    Getriebe in die Dusche? Pfui. Erstens würd mich interessieren obs Dir vor gar nix graust und zweitens gehört Öl nicht in den Abfluß.
     
  13. TS
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    Ne, nicht das Getriebeöl, sondern nur der Schmutz aussenrum.
    Und als Wohnungsbewohner im 4. Stock direkt in der Großstadt muss man improvisieren können. Hat nix mit "vor nix grauen" zu tun.
     
  14. TS
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    Schwarz matt, mit schicken Schrauben, so gefällt mir das.
    [​IMG]

    Da finde ich bei den Sachen vom geschlachteten 1.8er ne Tüte:
    [​IMG]
    Hab die Schwungscheibe doch schon angeschraubt, woher sind die Schrauben denn ?
    Hab letztens ja den Ersatzmotor aus der Bucht zerlegt, war auchn Automatik NGA, der hatte so kurze Schwungscheibenschrauben weil
    der Drehmomentwandler auf ner Blechpladde sitzt.........da hab ich doch wohl damals nicht auch......der Motor hier war auchn Automatik.....
    Lieber nochmal Schwungscheibe ab....

    Bingo:
    [​IMG]

    Hab ich glatt die Schwungscheibe mit den kurzen Automatikschrauben festgemacht gehabt.
    Schnell in die Tonne und die Schalter-Schrauben mit Gewindekleber und 120Nm rein. Glück gehabt :D

    Das olle Blech nachm Schrubben und lacken auch hübsch, total übertriebene Arbeit, aber ich mag nix unschönes verbauen:
    [​IMG]

    Morgen mal zu Ford, 4 neue Dichtringe für die Einspritzdüsen bestellen.

    Und an alle NGA Monteure, der Automatik Block hat nicht die 2 Zentrierhülsen links und Rechts womit das Getriebe
    zentriert wird, und auf denen das obere Blech so schön sitzt, die muss man vom Spender 16V oder bei Ford holen.
    Nummer 12:
    [​IMG]
     
  15. TS
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    Die Getriebehalter waren auch richtig mega dreckig, nachm Waschen sieht man wo es rostet,
    den Ausrückhebel vom Getriebe mit Bremsenreiniger geputzt, vielzahnEnde wird auch noch gebürstet.

    [​IMG]

    Ich hätte ja gerne die 16V Halter vom MK3 genommen mit Traverse, aber XR2 klärte mich ja schon auf, daß die Getriebetraverse
    vom MK3 länger ist und demnach da wohl nix untereinander passen wird.
    Ich habe zwar schon MK3 RS2000 Umbauten mit dem 1.1er Haltern gesehen, aber bloß weils eingetragen ist muss ich das ja nicht toll finden.
    Die Halter werden jetzt entrostet und dann auch lackiert, können die schönen neuen Vibratechnics Lager in Bälde montiert werden :D
     
  16. XR2

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    Die Info hast Du nicht von mir.

    Bleib beim Zeug vom 83er, (mit Motortieferlegung), und die Vibratechnics Lager hast ja eh. Wenn Du die verbaut hast, brauchst Du Dir um eine zusätzliche Drehmomentstütze oder ein verstärktes Motorlager definitiv keine Sorgen mehr machen ;)
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Hmm, irgendwo hier im Forum hatte ich die Info mal bekommen.
    Nicht, daß man doch die 16V Traverse mit den Haltern verwenden kann.

    Jo, mit den Vibratechnics Gummis ist man gut ausgerüstet, mich interessiert halt nur was prinzipiell geht an stärkeren Teilen 1:1, Kollege
    hat noch XR2i 16V Motorhalter etc.

    Ist die Motortieferlegung beim XR2 nur auf der Getriebeseite, oder auch am Dom, sodaß Motor+Getriebe tiefer sitzen ?
    Nicht, daß der später schief sitzt. Das Auge isst ja bekanntlich mit. :D
     
  18. XR2

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    Puh... bin ich jetzt überfragt!
     
  19. TS
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    Wird wohl so sein,

    Halter vorne sieht sich zum MK3 1.1er total gleich aus, haben aber sehr unterschiedliche Teilenummern.
    Halter hinten ist beim MK3 son schmaler Gussgnubbel.
    Und wenn ich die MK2 Traverse abhole werd ich die mal gegen die vom MK3 halten.
    Ford Original Catalog : Fiesta 1989-1996 (CX) :

    Nochmal ne Frage an die ATU-Tuner:
    Wie gut lässt sich mit Polsterspray von FoliaTec Teppich schwärzen ?
    Beim Himmel im MK3 hab ich ganz normalen Autolack verwendet, und die Oberfläche ist samtig geblieben etc, nicht verklebt.
    Und der graue MK2 Teppich soll schwarz werden.
    Oder ich hau den mit Wäschefärbung in die Waschmaschine :D
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Weil Herr XR2 die Farbe so toll findet, hab ich die Halter sehr dezent gefärbt, zusammen mit dem Vibratechnics Aufkleber wirkts
    ja richtig gefährlich jetzt :D
    Leider nur Handycam
    [​IMG]

    Dazu noch son Nervkram wie:
    Tachoritzel-Aludings rausgeprügelt vor lauter Rotz, Gewinde danach erstmal nachgeschnitten.
    Rückwärtsgangschalter vom MK3 eingesetzt, der Stecker ist hübscher.
    Natürlich VA Stopmuttern und Unterlegscheiben bei noch leicht weicher Farbe montiert, Fließverhalten von Farbe kann solche
    Verbindungen mit der Zeit sonst lose machen.
    Aus der Sammlung von Ausrücklagern das neueste genommen, und mit ordentlich Bremsenreiniger mit der Ständerbohrmaschine
    gedreht und ausgeblasen, gefettet und die Kupplungsglocke geputzt und alles Gedöns mit neuem Fett eingesetzt.

    [​IMG]

    Übrigens,
    Egal selbst wenn Auto und Motor geschenkt gewesen wären, an Dichtungen wird man ne vierstellige Summe los.
    Bei Ford gewesen, 4 Dichtringe für Einspritzventile und die 2 Passhülsen für Block<=>Getriebe machen zusammen 35€.
    Und obs die Passhülsen noch im Hauptlager gibt weiß man nicht.