XR2i Kit was brauch ich alles für das anmelden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tann3rDriv3r, 27. Oktober 2013.

  1. Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ihr seit meine letzte Hoffnung .. ich habe ein XR2i kit vom Schrott gerettet und will es nun an meinen Fiesta (1.1 50 PS) schrauben.. nun was für Papiere brauch ich? und ich habe auch gelesen das ich ein Ford werk anschreiben soll die mir eine Bestätigung schreiben das ich diese draufschrauben darf?.. stimmt das?? und muss man das kit überhaupt eintragen lassen ich hoffe ihr könnt mir helfen :) MfG Tann3r
     
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    eingetragen werden muss es, da sich die abmaße ds Fiestas ändern und das XR2i Kit auch nur für das XR2i modell zugelassen ist.
    diese bestätigung bekommst du tatsächlich von Ford. da steht alles für den Prüfer drin mit Teilenummern und den geänderten maßen.
    habe hier eine alsp PDF kann ich dir gerne zukommen lassen.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und ein Prüfer der schon einige Jahre im Geschäft ist, trägt das wohl auch ohne Papiere ein. Aber wenn der Geisterfahrer die Sachen eh zur Hand hat, kann das nie schaden ;)
     
  4. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    danke für beide antworte :) die PDF ist sozusagen auch dann für mein Fiesta also das muss ich dann nur dem prüfer zeigen oder wie läuft das ab und du kannst es mir gerne schicken :)) über email?
     
  5. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch direkt bei Ford den Umrüstkatalog anfordern.
    Jetzt noch die Frage, welchen Motor hast du denn nun genau? Denn das sollte ja auch passen ;)
    1,6er Umrüstkatalog hab ich auch da.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die übliche Kombi
     
  7. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so wie es oben steht habe jetz auch die PDF von Ghostdriver.. und da ich das kit kostenlos vom schrott habe (sogar mit der spoilerlippe an der Frontstoßstange die beim XR2i gerne verschwindet). werde ich das kit sowieso behalten . mir fehlen nurnoch die Nebelscheinwerfer mit dem schwarzen rahmen. und die Eintragung muss klappen
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schalter bereits vorhanden, Kabelbaum erweitert um zweiter Fernscheinwerfer und Nebenscheinwerfer ?
     
  9. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Scheinwerfer müsste ich da haben. bei Interesse kuck ich mal im Keller.
     
  10. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Schalter habe ich... wird die aber nicht am kabelbaum verbinden ich lege die kabel extra :D hat so meine gründe ^^ brach halt zur batterie und so.. @ Fiesta_dragon und der preis wäre? über 40 €geh ich nicht den das wäre zurzeit ein Angebot eines kollegen LG
     
  11. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Nimm die für 40€, is n richtig guter Kurs :)
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klingt nach 1A Arbeit, möchte lieber nicht sehen wie das Später aussieht......

    Die Leitungen direkt zur Batterie zu legen würde um eine Sicherung bitten, und die StVzO schreibt vor, daß die Nebler nicht jederzeit gehen, sondern erst mit dem Licht zusammen. Da der Stromkreis für das Standlicht nicht ausreichend dimensioniert ist, hat es schon seine Gründe warum im MK3 Sicherungskasten ein Steckplatz für ein Relais und eine Sicherung frei ist. Stecker kann jeder Heckscheibenheizungsstecker genommen werden wenn man den Codierstift weglässt.

    Der MK3 Kabelbaum hat im Übrigen drei dicke rote Adern zum Sicherungskasten, vovon eine bis zum Zigarettenanzünder geht, und eine für EFH etc reserviert ist, wenn man also Bedarf an Spannung hat, kann man dort wesentlich professioneller und schöner Zugriff haben, als mit Flugleitungen zur Batterie.
     
  13. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @ Fiesta_dragon kannst du mir die erstmal lagern?? @ shadow naja mit de Sicherung ist es ja klar aber mit den ganzen kabel zeug bin ich nicht so befreundet .. und meiner hat ja nichtmal ein Zigaretten Anzünder hat zwar alles außer ele.scheiben , Zigaretten Anzünder und servo wäre auch praktisch wenn ihr mir hier tipps gibt wie ich es verlegen soll bzw richtig mit Bildern.. :D damit würdet ihr nicht nur mir helfen.. LG
     
  14. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    KeinThema, dürfte so ca drei Sätze liegen haben.
    Meld dich einfach nochmal bei Bedarf dann kuck ich nochmal zwecks Zustand und dann reden wir über Preise wenn wirklich ;)
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Leitungen liegen auch nur zur Reserve, meiner hatte das alles auch nicht, aber die Leitungen bis zu nem nicht verwendeten Stecker jeweils an der Position wo sonst was angeschlossen wäre.

    Wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte man das leiber gleich sein lassen.
    Die Scheinwerfer müssen aufgrund der Last über ein Relais geschaltet werden, da glüht Dir sonst der Schalter weg und das Armaturenbrett brennt.
    Die Nebelscheinwerfer müssen in Abhängigkeit des Abblend/Standlichts schaltbar sein (Siehe jeder Spacko 3er BMW).
    Kabel liegen unter der Erde, im KFZ liegen Leitungen.
     
  16. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Fiesta_dragon werde auf jeden fall nochmal auf dich zurückkommen @Shadow wie sagt man so schon man lernt nie aus nicht jeder kann alles und das ist bei mir halt das ganze kabelzeugs und da ich sowieso Anfänger bin bei sowas muss mir grad geholfen werden und dieses Relais ist schon im Fiesta oder wie genau ist das da so.. hab zwar den Schaltplan da vom Xr2i aber davon werde ich auch nicht schlau LG
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bitte benutze Satzzeichen, Groß- Kleinschreibung, Absatz, KOmmatas.

    Der Fiesta Sicherungskasten hat einen Steckplatz für das Relais für die Nebelscheinwerfer, jedoch fehlt dem Kabelbaum meistens die Verkabelung für den Schalter und die Nebelscheinwerfer in den Fahrzeugen mit der kleinen Ausstattung.

    Schaltplan Lesen ist schon ne Herausforderung, auch die alten Pläne aus den Jetzt-mach-ichs-mir-Selbst-Büchern sind recht eigensinnig.

    Wie gesagt, ohne richtigen Anschluss, Sicherung, Relais, Funktion übers Standlicht/Abblendlicht etc soltle man die Dinger nicht anschließen.
    Da sich in der XR2i Stosstange auch noch weitere Zusatzfernscheinwerfer befinden sollten die auch noch angeschlossen werden, allerdings
    habe ich mit denen auch noch keine Erfahrungen sammeln müssen.
     
  18. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja sorry .!? ganz ehrlich ich persönlich weiß nicht wie ich es anschließen soll ,so wie du mir da erklärst ist es zwar verständlich aber keine Ahnung. und eine andere anbauweise? zwar mit dem gleichen Prinzip aber ohne das ich am kabelbaum fummeln muss ? muss doch auch gehen oder?. (wie gesagt bin bei so was KOMPLETT NEU! also nicht aufregen wenn ich viele Methoden suche um das zu lösen).
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Drück mal desöfteren Enter nach einem Satz bitte.

    Das wird schwer nur über Text.

    Ich habe damals auch nur die 1.1er Ausstattung gehabt.
    Hab vom Standlicht aus den Schaltern in der Mittelkonsole das Standlicht-Plus an den Nebelscheinwerfer-Schalter-Eingang gelegt, und dann aus dem Schalter raus zu einem Relais was dann geschaltet wird gegen Masse.
    Das Relais hat als Zu-Schaltende-Spannung dann Plus von der Einspeisung der Lichtsicherungen bekommen, (auch über eine SIcherung), und dann zu den Neblern.
    So gehen die Nebler nur wenn mindestens Standlicht an ist, und der Lastkreis ist fachgerecht gelegt.
    Das ist auch schon Jahre her, als ich die AusstattungsOptionen vom MK3 auch nicht kannte.

    Aber da die Nebler ja auch eine offizelle Variante waren gibt es sicher eine schönere Variante die zu installieren.
    Warscheinlich mit original Kabelbaum-Teilen aus Schlachtautos mit gehobener Ausstattung.
    Das sollten hier auch genug Leute wissen.

    Leichter kann ichs nicht erklären.
     
  20. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja na ich werd mal kucken was ich daran noch machen kann. und meine Verbreiterung am Radkasten hinten fehlen die schrauben kann man die ersetzen?.